News Grafikbombe Pathtracing: Nvidia veröffentlicht SDK, kurz vor Cyberpunk-2077-Vortrag

Subsurface scattering ist inzwischen Standard bei schon etwas aufwändigeren Spielen.
TressFX braucht nicht mal eine eigene Implementierung, wenn man UE 4, oder 5 benutzt...
Ist schon da.
Nach dem ersten Hype wird vieles einfach nicht mehr so wahrgenommen und als gegeben angesehen.
Nun, da muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe ob das nun so ist oder nicht.
Dürfte auch recht schwer sein, das im Einzelfall nachzuforschen, sofern man nicht gerade einen entsprechend
ein- bzw. abschaltbaren Effekt in den Gameoptions findet.
Alternativ kann man sich natürlich bei einem bestimmten Titel
die öffentlichen Blogs der Entwickler durchlesen, oder entsprechende Foren durchforsten.
Kommt ja auch immer auf die verwendete Engine an. Viele basteln da auch lieber ihre eigenen Süppchen
als auf Proprietäres wie z.B. Hairworks zu setzen...

Nun, da muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe ob das nun so ist oder nicht.
Dürfte auch recht schwer sein, das im Einzelfall nachzuforschen, sofern man nicht gerade einen entsprechend
ein- bzw. abschaltbaren Effekt in den Gameoptions findet.
Alternativ kann man sich natürlich bei einem bestimmten Titel
die öffentlichen Blogs der Entwickler durchlesen, oder entsprechende Foren durchforsten.
Kommt ja auch immer auf die verwendete Engine an. Viele basteln da auch lieber ihre eigenen Süppchen
als auf Proprietäres wie z.B. Hairworks zu setzen...
In Bewegung finde ich den Effekt auch sehr subtil... wenn man den NPC gegenüber nicht gleich in Großaufnahme vor sich hat, geht der Effekt vollkommen verloren.
Die neueren Final Fantasy Teile nutzen es jedenfalls.
Ob das beim MMO auch so ist... keine Ahnung.
Wenn ich mich recht erinnere, nutzt Elder Scrolls Online es auch - aber da finde ich grad nichts konkretes zu.

Zurück