News Grafikvergleich bei Cyberpunk 2077: Hommage an "Game-Changer" Pathtracing

Schau dir bitte diese Bilder an. Das gesamte Bild ist unschärfer. Hier beide Bilder OHNE die Bildverschlimmbessserer Chromatic Aberration, FIlm Grain, Motion Blur, Lens Flares und Depth of Field.
Pathtracing/RT Overdrive = 22 FPS
Ultra = 95 FPS
Vorher hast du davon gesprochen, dass die Bodentexturen schlechter werden. Jetzt ist nur das Bild unschärfer. Ja was denn nun?

Pathtracing hat keinen Einfluss auf die Texturschärfe. So arbeitet das Feature nicht. Und auf die Bildqualität hat es auch keinen Einfluss. Was willst du mir jetzt sagen? Ich sehe da nur, dass Pathtracing die Szene deutlich besser und realistischer ausleuchtet.

Und dass PT massiv Leistung braucht, ist jetzt keine Überraschung. Die Framerates interessieren damit nicht.

Vorher hast du davon gesprochen, dass die Bodentexturen schlechter werden. Jetzt ist nur das Bild unschärfer. Ja was denn nun?
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das Bild und damit die Texturen sind DEUTLICH unschärfer.
Mir ist klar, dass unter Raytracing nicht plötzlich die Texureinstellung eine Stufe herunterschaltet. Es liegt vermutlich am Nvidia Denoising ohne welches Raytracing gar nicht nutzbar wäre.

Man sollte das Game nicht auf Ultra Performance spielen, weil mehr wird das nicht sein. Und so wie die Texturen aussehen ist es auch noch auf low eingestellt. CP 2077 schaut in 4K und mit Pathtracing um Welten besser aus als GTA V. Das ist noch halbwegs OK anzusehen, aber ist eben ein PS3-Game, das sieht man deutlich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mods machen alles möglich, da braucht man kein Pathtracing.

Wenn man wirklich ein WOW Effekt bei der Optik erleben möchte, sollte sein Geld lieber in ordentliches HDR und einen OLED investieren. Hat man viel mehr von als für 2 Spiele mit RT/PT sein Geld zu verbrennen, diese mit intensiven hochskalieren zu verunstalten und anschließend von 40fps ausgehend mit 4xFG aufzustocken (welches erst ab 100 nativ fps wirklich spielbar ist, abgesehen von den ganzen Fehlern in der Darstellung).

Dass man bei diesem Thema immer noch die 5 Jahre alte Nvidia Demo CP 2077 nutzt, um Burnwell zu vermarkten ist doch schon ein ziemliches Armutszeugnis. Ich hatte 2021 mit meiner 6700xt sehr viel Spaß mit dem Spiel. Sah mit HDR einfach großartig aus. RT/PT ist viel zu überbewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das Bild und damit die Texturen sind DEUTLICH unschärfer.
Mir ist klar, dass unter Raytracing nicht plötzlich die Texureinstellung eine Stufe herunterschaltet. Es liegt vermutlich am Nvidia Denoising ohne welches Raytracing gar nicht nutzbar wäre.
Keine Ahnung woher du deine Screens hast und welchen Settings, aber Cyberpunk ist nicht unscharf mit RT/PT. Wenn man ein bevorzugtes Ergebnis kreeieren möchte kann man das auch provozieren! Mit DLSS 4 ist es nochmal deutlich knackiger, auch in Bewegung. Hier mal Screens UWQHD DLSS4 Balanced +FG und Ray Construction

Edit: und das ist nicht mal volle Hütte vom Setting her, die hidden Settings und Sichtweite ist nicht auf max,w eils mit ner 4070tis gespielt wurde... Auf ner 4090 ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer

20250128150510_1.jpg
20250128223022_1.jpg
20250128233740_1.jpg
20250201083729_1.jpg
20250201084117_1.jpg
20250202230840_1.jpg
20250204152910_1.jpg
20250207215422_1.jpg
20250207222212_1.jpg
20250215213029_1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute die raytracing oder pathtracing so negativ abtun, kann ich nicht ernst nehmen. Wer die Vorzüge optisch nicht sieht und den Mehrwert nicht erkennt, sollte seinen PC verkaufen und sein Hobby auf das sammeln von Briefmarken umstellen. Einfach nur peinlich.
naja ganz in ordnung, leider hat das game teilweise extrem schlechte texturen, auch heute noch und vorallem immer noch zu viele pop ins. verstehe nicht wie das für seine grafik gefeiert werden kann. lediglich path tracing mal in action zu sehen ist nice - aber ist wie perlen vor die säue bei den massenhaft miesen texturen und polygon armen charakteren
Du musst die Grafikeinstellungen höher stellen.

Leute die raytracing oder pathtracing so negativ abtun, kann ich nicht ernst nehmen. Wer die Vorzüge optisch nicht sieht und den Mehrwert nicht erkennt, sollte seinen PC verkaufen und sein Hobby auf das sammeln von Briefmarken umstellen. Einfach nur peinlich.
Leute welche die Vorzüge von 8K native nicht sehen, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Die sollten nie wieder einen PC anfassen und sich im Dunkeln Keller verschließen.

Mit Pauschalaussagen kommen wir sicher nicht weiter. Für sehr viele User hieß PT und heißt es noch immer, deutlich höhere Kosten. Das darf man nicht vergessen und ist eine völlig legitime Abwägung. 600€ ausgeben, oder 2300€ und zwar ein korrekteres Bild bekommen, aber nicht zwangsweise ein besseres. Es hat immerhin gegrieselt und da kann ich durchaus verstehen, dass man das zusammen mit den Kosten schnell als negativ verbucht.

Leute die raytracing oder pathtracing so negativ abtun, kann ich nicht ernst nehmen. Wer die Vorzüge optisch nicht sieht und den Mehrwert nicht erkennt, sollte seinen PC verkaufen und sein Hobby auf das sammeln von Briefmarken umstellen.
Welches Hobby? Gaming oder Pixel Peeping? Bin gerade etwas durcheinander, Mr. PC Master Race

Die ewigliche Diskussion um Grafik- Features und deren Nutzen. Sieht es mit Ray- und Pathtracing besser aus? Klar. Muss man sich deshalb ne 1000 Euro Karte in den PC ballern? Nein.

Cyberpunk sieht auch auf den Konsolen gut aus. Im direkten Vergleich stinken sie natürlich ab, aber in der Regel sehe ich mein Spiel ja mit den von mir vorgenommenen Einstellungen und selten läuft Ultra im Splitscreen mit um mir aufzuzeigen, was ich verpasse. Cyberpunk ist NVIDIAS Techdemo.

Ich bin mir sicher, dass dies in wenigen Jahren als Standard einziehen wird. So wie es mit Shader- Model, Tessellation und Co. auch mal der Fall war.

Alle mal entspannen und ein inzwischen gutes Spiel genießen. 🙂

Leute welche die Vorzüge von 8K native nicht sehen, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Die sollten nie wieder einen PC anfassen und sich im Dunkeln Keller verschließen.

Mit Pauschalaussagen kommen wir sicher nicht weiter. Für sehr viele User hieß PT und heißt es noch immer, deutlich höhere Kosten. Das darf man nicht vergessen und ist eine völlig legitime Abwägung. 600€ ausgeben, oder 2300€ und zwar ein korrekteres Bild bekommen, aber nicht zwangsweise ein besseres. Es hat immerhin gegrieselt und da kann ich durchaus verstehen, dass man das zusammen mit den Kosten schnell als negativ verbucht.
Naja, es ist aber schon ein Unterschied, ob man sagt, dass PT es einem nicht wert ist, oder ob man beispielsweise sagt, dass PT nichts bringt oder dass man den selben Effekt mit Reshade-Filtern erlangen kann. Ersteres ist absolut legitim. Zweiteres ist eine Lüge.

Wenn man wirklich ein WOW Effekt bei der Optik erleben möchte, sollte sein Geld lieber in ordentliches HDR und einen OLED investieren. Hat man viel mehr von als für 2 Spiele mit RT/PT sein Geld zu verbrennen, diese mit intensiven hochskalieren zu verunstalten und anschließend von 40fps ausgehend mit 4xFG aufzustocken (welches erst ab 100 nativ fps wirklich spielbar ist, abgesehen von den ganzen Fehlern in der Darstellung).

Dass man bei diesem Thema immer noch die 5 Jahre alte Nvidia Demo CP 2077 nutzt, um Burnwell zu vermarkten ist doch schon ein ziemliches Armutszeugnis. Ich hatte 2021 mit meiner 6700xt sehr viel Spaß mit dem Spiel. Sah mit HDR einfach großartig aus. RT/PT ist viel zu überbewertet.

Ist stimme zu das ein OLED Monitor ein ziemlichen Mehrwert in Sachen Bildqualität darstellt, eben dieser Monitor bekommt dann mit RT/PT z.b. in CP77 ein enormes Highlight was einen den Artem raubt wenn man es das erste mal sieht und eben auf gute Bildqualität steht.

Leider kann man diese aktuell am besten mit einer NVIDA Karte Genießen und ich kann verstehen wieso einen RT/PT mit FSR+FG nicht triggert.
Im Gegensatz zur DLSS4 +MFG (Transformer) sieht das Bild dort tatsächlich nicht besonders gut aus, ich selber habe den umstieg erst vor kurzem vollzogen, mich hat wirklich überrascht wie gut das Bild jetzt im vergleich zu vorher aussieht.
Grade mein OLED G8 hat durch den umstieg generell an Bildqualität gewonnen , da hier ein anderes Tonemapping zum Einsatz kommt.

Du musst die Grafikeinstellungen höher stellen.
es geht nicht höher. aber bitte - rede es dir ein. meine kritik richtet sich auch nicht gegen raytracing oder gute umsetzung von pathtracing - sondern gegen die teilweise miesen texturen, popins und schlechten denoiser bei cyberpunkt.

und ja - die probleme bleiben auch bei max settings, egal ob 3090, 4090 oder 5090

Zurück