News Grafikbombe Pathtracing: Nvidia veröffentlicht SDK, kurz vor Cyberpunk-2077-Vortrag

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikbombe Pathtracing: Nvidia veröffentlicht SDK, kurz vor Cyberpunk-2077-Vortrag

Kurz vor dem erwarteten Grafik-Feuerwerk für Cyberpunk 2077 hat Nvidia das Pathtracing SDK in Version 1.0 veröffentlicht. Es bildet die technische Grundlage für die "nächste Stufe an Realismus in Spielen".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikbombe Pathtracing: Nvidia veröffentlicht SDK, kurz vor Cyberpunk-2077-Vortrag

Manchmal finde ich, wenn ich mir die Screenshots so anschaue, ohne RTX siehts fast Realitätsnäher aus. Selten das sich die Welt so derbe in allem Spiegelt. Glaub da hat sich bei manchen ein Flo ins Hirn gesetzt jedesmal auf alles zu achten - außer auf das Spiel an sich.

Die Industrie dich gefangen hat mit seiner Salamitheorie - junger Padavan ;)

Manchmal finde ich, wenn ich mir die Screenshots so anschaue, ohne RTX siehts fast Realitätsnäher aus.
Für meine Wenigkeit sieht die Overdrive Version mit echtem Pathtracing noch mal Stufen besser aus. Die ganze indirekte Beleuchtung anderer Reklametafeln ist sichtbar.

In Bewegung wird das absolut krass, wenn das alles in real-time vor sich hin wabert.

Für meine Wenigkeit sieht die Overdrive Version mit echtem Pathtracing noch mal Stufen besser aus. Die ganze indirekte Beleuchtung anderer Reklametafeln ist sichtbar.

In Bewegung wird das absolut krass, wenn das alles in real-time vor sich hin wabert.

Meine Augen durften bereits etwas sehen, da hat es mir echt die SOCKEN an die Ohren gerollt. Hoffe, dass da morgen auch anschauliches Material veröffentlicht wird,

Manchmal finde ich, wenn ich mir die Screenshots so anschaue, ohne RTX siehts fast Realitätsnäher aus. Selten das sich die Welt so derbe in allem Spiegelt. Glaub da hat sich bei manchen ein Flo ins Hirn gesetzt jedesmal auf alles zu achten - außer auf das Spiel an sich.

Die Industrie dich gefangen hat mit seiner Salamitheorie - junger Padavan ;)

ich glaube das große problem ist das du nun zwar licht und lichtbrechnung korrekt darstellen kannst aber andere einflüsse die auf die zu spiegelnde oberfläschen treffen eben nicht. bei einer glatten wasserfläsche mag das alles hinhauen. aber wenn wie im echten leben wind und andere dinge das wasser beeinflussen würden sehe es halt "lebendiger" aus. das jetzt ist wieder so ein uncanny valley vergleich. es sieht echt aus aber irgendwas stimmt nicht.

Geil wäre ja wenn sie Pathtracing noch für die GFE Filter bringen würden... wenn ich kann und es sich lohnt, nutze ich schon die Pathtracing Mod für Reshade.

Jetzt müssen sich das noch Leute außerhalb des Enthusiastenforums leisten können und dann schauen wir mal, wie die neue Ära wirklich aussieht. Wird noch ein paar Jahre dauern denke ich.
Na das ist ja nun auch nicht wirklich etwas Neues. Mann muss sich nur mal alte Nvidia Techdemos anschauen,
und dann mal fragen wann oder ob entsprechende Effekte tatsächlich dann in Spielen aufgetaucht sind,
bzw. auch breitflächig genutzt wurden.
Bei vielen Effekten warte ich vermeintlich heute noch auf eine tatsächliche Integration in spielen.

Ich denke aber, dass dies oftmals auch schlicht an einer Kosten/Nutzen Rechnung scheitert.
Warum Effekte in ein reales "Endkundenprodukt" integrieren, wenn diese zwar beeindruckend realistisch sind,
aber kaum einen visuellen Mehrwert bieten, dafür aber massive Kosten produzieren,
isb. wenn am Ende ohnehin nur 10% der Kunden in den Genuss kommen?

Bei Raytracing scheinen das ja Viele ebenso zu sehen, vergessen aber oft, dass bisher integrierte Formen
bestenfalls ein "Teaser" dessen sind, wo die Technik letzten Endes hin will...

Die Tatsache, dass einige meinen Raytracing würde sich kaum visuell von bisherigen Techniken unterscheiden,
ist dann wohl eher der hybriden Integration geschuldet, die eben aufgrund des hohen Rechenaufwandes
bisher nicht zu umgehen ist.
Allerdings spielen wohl auch die Tatsache, dass altbekannte Techniken über die Jahre ein sehr hohes Niveau
erreicht haben und ein gewisser Frust über die hohen Anforderungen und damit individuellen Kosten eine Rolle.

Wenn die Technik erst soweit ist, dass Raytracing in vollem Umfang genutzt werden kann, werden wir vermutlich
recht schnell einen Punkt erreichen, der mit herkömmlichen Techniken gar nicht möglich ist.
Und das am Ende vermutlich mit wesentlich geringerem Entwicklungsaufwand...

Abgesehen davon, muss man wohl nicht erklären, dass je näher man einer "fotorealistischen" Qualität kommt,
die Unterschiede in der Bildqualität immer weniger auffallen werden. Das liegt in der Natur der Sache.

paar Jahre? alle neuen Grafikkarten werden sehr stark beschnitten im Preisbereich 200 - 300€

Das es noch Jahre dauert inkludiert ja wohl, dass man noch ein paar Architekturen kommen und gehen sieht, bis das jeder Durchschnitts-PC-Gamer auf seiner Büchse so abspielen kann. Damit war genau dieser Preisbereich gemeint, vielleicht haben sie bis dahin DLSS5 und können sogar eine schnellere GPU per Deep Learning generieren :D

Ich denke aber, dass dies oftmals auch schlicht an einer Kosten/Nutzen Rechnung scheitert.
Warum Effekte in ein reales "Endkundenprodukt" integrieren, wenn diese zwar beeindruckend realistisch sind,
aber kaum einen visuellen Mehrwert bieten, dafür aber massive Kosten produzieren,

Ganz genau das ist auch der springende Punkt. Die aktuellen Preise im Grafikkartenbereich schießen die PC-Plattform nur noch weiter sturmreif. Man merkt es, wenn selbst hier im Forum viele Leute den Umstieg auf eine Konsole erwägen oder sich lieber ein Steamdeck zulegen. Da wird Nvidias RT-Revolution auch weiterhin verpuffen. Im Konsolenbereich dauert es wahrscheinlich sogar bis zur nächsten Generation (2028 wurde in den Microsoft-Activision-Verhandlungen genannt), bis ein ähnliches Leistungslevel aufgerufen wird.

Insgesamt finde ich es schön, dass man sich so viel Mühe gibt die Echtzeit-3D-Grafik noch zu verbessern, aber die Nachfrage im Markt nach diesem teuren Grafik-Zuckerguss dürfte mittelfristig gering bleiben.

Bei vielen Effekten warte ich vermeintlich heute noch auf eine tatsächliche Integration in spielen.
Welche sind das zum Beispiel?
Es kommen sogar nur 5% der Kunden oder weniger in den Genuss, was mit der nächsten oder übernächsten Generation dann nach unten durchsickert, so läuft das schon immer. Man kann nicht alles sofort haben, sondern muss sich schon etwas gedulden.
Die Tatsache, dass einige meinen Raytracing würde sich kaum visuell von bisherigen Techniken unterscheiden, ist dann wohl eher der hybriden Integration geschuldet, die eben aufgrund des hohen Rechenaufwandes bisher nicht zu umgehen ist.
Ich würde vielmehr sagen es liegt an mangelnder Bereitschaft sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, der visuelle Unterschied ist auf dem Level wo man sich bereits befindet, gigantisch. Für viele ist eben bereits ein Level erreicht, wo man optische Unterschiede nicht mehr wahrnimmt, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.
Die aktuellen Preise im Grafikkartenbereich schießen die PC-Plattform nur noch weiter sturmreif. Man merkt es, wenn selbst hier im Forum viele Leute den Umstieg auf eine Konsole erwägen oder sich lieber ein Steamdeck zulegen.
Man bekommt eine Top Karte (7900XT/4070Ti) je nach Angebot für 800 bis 850 Euro.
Die 6800XT (wahrlich keine schwache Karte) schon oft für deutlich unter 600, da ist es glaube ich nicht notwendig sich ein Steam Deck mit 1280x800 Auflösung und 1,5TFLOPS Handy-Leistung zu holen.

Die Preise sinken momentan in allen Bereichen deutlich. PC Gaming war noch nie so günstig wie aktuell, mit Ausnahme der Grafikkarte. RAM und M.2 SSD´s megagünstig.
Gestern erst eine gebrauchte RTX 2080Ti für einen Kollegen für 320 Euro geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sinken momentan in allen Bereichen deutlich. PC Gaming war noch nie so günstig wie aktuell, mit Ausnahme der Grafikkarte. RAM und M.2 SSD´s megagünstig.
Gestern erst eine gebrauchte RTX 2080Ti für einen Kollegen für 320 Euro geschossen.

Der Stromverbrauch der 2080ti ist aber nicht mehr wirklich zeitgemäß. Das gehört zu deiner Rechnung auch dazu.

Das stromhungrige Grafikkarten verboten werden könnte, ist übrigens kein so ferner Gedanke mehr.

Ein EU-Gesetzesentwurf sieht den Verbot von 8K Fernsehern vor und lässt nur noch eine maximale Bildschirmgröße gelten. Hier von wären auch PC Monitore betroffen.

Das stromhungrige und über dem sweetspot betriebe Grafikkarten ebenfalls bald auf dem Schirm der EU landen, ist sicherlich keine Utopie.

Eine Noctua 4080 ist da noch das geringere Problem.

"Die neonbeleuchteten Umgebungen und die weiten Ausblicke auf Night City sprengen "schon jetzt die Grenzen dessen, was derzeit in Echtzeitgrafik möglich ist" Schöne Umschreibung für "unspielbar niedrige FPS" :D
Bin gespannt, vor allem auf die Performance, traue CDPR nicht so recht über den Weg. ME:EE läuft ja schön geschmeidig, Wichter 3 Raytraced hingegen...

ich glaube das große problem ist das du nun zwar licht und lichtbrechnung korrekt darstellen kannst aber andere einflüsse die auf die zu spiegelnde oberfläschen treffen eben nicht. bei einer glatten wasserfläsche mag das alles hinhauen. aber wenn wie im echten leben wind und andere dinge das wasser beeinflussen würden sehe es halt "lebendiger" aus. das jetzt ist wieder so ein uncanny valley vergleich. es sieht echt aus aber irgendwas stimmt nicht.
Ein paar Sachen sind halt auch unterschiedlich. Was man im Spiel sieht, ist nicht das, was man "real" mit den Augen sehen würde, sondern das, was eine Kamera aufzeichnen würde, z.B. Und ganz komplett ist die Berechnung auch mit Pathtracing nicht (da fehlen immer noch ein paar Dinge, die Strahlverfolgung läuft außerdem "falsch" (von der Kamera zum Licht, nicht vom Licht zur Kamera) herum und die Lichtberechnung ist vereinfacht und außerdem ist "Licht" in virtuellen Welten wesentlich langsamer als Licht in der Realität – oft sogar langsamer als der Schall)

Und dazu kommt dann noch der individuelle Art-Style etc. Und natürlich wollen die Hersteller/Entwickler auch, das man sehr deutlich sieht, wofür man Geld ausgegeben hat/ausgeben soll.

Summa Summarum ist das dann halt eher eine Michael-Bay-Version der Realtiät mit Echtzeitgrafik. Aber fett aussehen kann's ja trotzdem ;)

Gruß,
Phil

Man bekommt eine Top Karte (7900XT/4070Ti) je nach Angebot für 800 bis 850 Euro.
Die 6800XT (wahrlich keine schwache Karte) schon oft für deutlich unter 600, da ist es glaube ich nicht notwendig sich ein Steam Deck mit 1280x800 Auflösung und 1,5TFLOPS Handy-Leistung zu holen.

Und genau hier sehen wir das Problem…hier im Forum sind solche Preise mittlerweile normal, da hat man früher schon ordentlich Geld hingeblättert für die TIs oder Titans dieser Welt, aber Otto-Normal-Verbraucher wird solche Beträge nicht ausgeben für ein Bauteil seines Rechners. In vielen Fällen wird der Rechner ja nicht einmal selber gebaut oder zusammengestellt. Die stehen dann in der direkten Konkurrenz mit einem Bundle von Sony mit erstklassigem Spiel für 550-600 Euro, Eingabegerät ist auch schon drin in der Rechnung. Man kann hoffen, dass der PC dann wieder etwas aufblüht, wenn der grafische Abstand auch für bezahlbare Preisregionen größer wird, aber das wird noch dauern.

Wer keine Konsolen mag, für den ist das Steamdeck auch ein preiswerter Weg aus dem GPU-Wahnsinn und das Handy möchte ich sehen, auf dem diese Spiele so laufen. Hat man der Nintendo Switch beim Erscheinen auch nachgesagt und dann doch gemerkt, dass ein gaming-optimiertes Betriebssystem, eine aktive Kühlung gegen Thermal Throttling und ein festes Rendertarget für Entwickler dann doch einen Unterschied machen können.

Kein Spiel wird jemals besser aussehen als die Realität, wenn ich durch New York gehe bei Regen in der Nacht, dann sieht das flüssiger und besser aus als jede Pathtracing Techdemo. Vor allem wird das in der Praxis, in Spielen sowieso nie erreicht. Ich kenne jede Techdemo die es seit Einführung der 3D-Beschleuniger gibt. Damit sollte gezeigt werden "wie krass und geil" doch die neue GPU jetzt ist. Für Nerds und Grafikhu*en natürlich eine schöne Sache.

Die Qualität der Techdemos wurde im Schnitt 4-6 Jahre danach in Spielen wirklich erreicht. Wieviele GPU-Generationen das sind, kann sich jeder ausrechnen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück