News Grafikvergleich bei Cyberpunk 2077: Hommage an "Game-Changer" Pathtracing

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
naja ganz in ordnung, leider hat das game teilweise extrem schlechte texturen, auch heute noch und vorallem immer noch zu viele pop ins. verstehe nicht wie das für seine grafik gefeiert werden kann. lediglich path tracing mal in action zu sehen ist nice - aber ist wie perlen vor die säue bei den massenhaft miesen texturen und polygon armen charakteren

Mit der 5090 wird Pathtracing jetzt auch in 4K "salonfähig" durch DLSS und FrameGen.
Das ist schon wirklich nett die Techdemo auch benutzen zu können.

Cyberpunk 5090 UHD Pathtracing Framegen.png

naja ganz in ordnung, leider hat das game teilweise extrem schlechte texturen, auch heute noch und vorallem immer noch zu viele pop ins. verstehe nicht wie das für seine grafik gefeiert werden kann. lediglich path tracing mal in action zu sehen ist nice - aber ist wie perlen vor die säue bei den massenhaft miesen texturen und polygon armen charakteren
Dafür gibt's doch inzwischen genug Mods...

- Cyberpunk 2077 HD Reworked Project
- Not So Good Draw Distance Mod

...um nur zwei zu nennen.

Für mich kein Gamechanger ... ich glaube wenn man die ganzen Performanceeinbrüche bei herkömmlichen Reflexionen und Beleuchtung hinnehmen würde könnte man ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen. Und selbst so finde ich ausser den Reflexionen jetzt nicht so viel besser. Zumindest nicht wesentlich. Ich finde eher wenn man die Texturen noch etwas besser auflösen würde, dann hätte das für mich einen größeren optischen Effekt als pathtracing.

Also ich hab DLSS 4 noch nicht in Aktion gesehen, aber bei DLSS 3.5 sah auch 4k balanced nicht gut aus und das DLSS 4 Werbematerial von Nvidia hat auch keine Wunder versprochen was die Bildqualität betraf.

Path Traycing? Ach die Beleuchtungseffekte, die man nur am fps Zähler sieht? Wie oft habe ich Cyberpunk 2077 gestartet und musste erst einmal nach einer Pfütze suchen oder in den Einstellungen schauen, ob Ray Tracing oder Path Tracing aktiv ist. 😂
Leute, Nvidia hat den quatsch nur erfunden, damit sie uns überteuerte Grafikkarten verkaufen können. Die Entwickler haben vielleicht etwas weniger Arbeit bei er Beleuchtung. Die Kunden haben außer einem leeren Geldbeutel nicht viel davon.

Path Traycing? Ach die Beleuchtungseffekte, die man nur am fps Zähler sieht? Wie oft habe ich Cyberpunk 2077 gestartet und musste erst einmal nach einer Pfütze suchen oder in den Einstellungen schauen, ob Ray Tracing oder Path Tracing aktiv ist. 😂
Leute, Nvidia hat den quatsch nur erfunden, damit sie uns überteuerte Grafikkarten verkaufen können. Die Entwickler haben vielleicht etwas weniger Arbeit bei er Beleuchtung. Die Kunden haben außer einem leeren Geldbeutel nicht viel davon.
Klar NV hat's erfunden und alle Machens nach, sogar AMD wirbt schon mit PT Demo, willkommen in 2025
Also ich hab DLSS 4 noch nicht in Aktion gesehen, aber bei DLSS 3.5 sah auch 4k balanced nicht gut aus und das DLSS 4 Werbematerial von Nvidia hat auch keine Wunder versprochen was die Bildqualität betraf.
Einfach Vergleichs Video bei Hardware unboxed anschauen, selbst in 1440p ein Gamechanger

Also man sieht schon einen Unterschied. Von DLSS 3 Qualität zu DLSS 4 Qualität fällt es in Bewegung deutlich mehr auf. Aber was vielmehr auffällt ist das DLSS 4 Performance und Balance im Grunde so gut aussehen wie DLSS 3 Qualität.

Cyberpunk 2077. braucht erst mal 100 Mods, um überhaupt an GTA 5 heranzukommen.
in allen was um Grafik angeht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DLSS 4 Performance macht die Sachen schon echt gut
Damit ist selbst auf einer betragten RTX3090 Cyberpunk 2077 mit "All In" und 60FPS im Benchmark möglich (3440x1440)

Das war vorher einfach nicht hübsch !

Raytracing ist ganz sicher kein Gamechanger. Man vergleiche hier die Bilder. Jeweils 3840x2160 ohne DLSS.
(RTX 5080 OC, 9800 X3D)
Ultra = 95 FPS
RT Ultra = 40 FPS
RT Overdrive (Pathtracing) = 22 FPS
Ultra ohne die Bildverschlimmbessserer Chromatic Aberration, FIlm Grain, Motion Blur, Lens Flares und Depth of Field = 95 FPS.

Ja die Spiegelungen sind besser, allerdings auch übertrieben. In der Realität spiegeln nicht alle Oberflächen wie Glas.
Man beachte wie sich die Bodentexturen MASSIV verschlechtern bei Zuschaltung von Raytracing!
Generell flimmert das Bild viel mehr unter Raytracing und ist deutlich unschärfer.
DLSS ist auf allen Bildern aus!

Als Bonus noch ein schöner Raytracing-Grafikfehler:
Wandernde Schatten auf Palmen. Eine Augenweide für schlappe 50 bis 75% weniger FPS. Da brauche ich dringend 4 RTX 5090 in Quad-SLI. :lol:

Anhänge

• Cyberpunk2077_RT Overdrive.jpg
    Cyberpunk2077_RT Overdrive.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 75
  • Cyberpunk2077_RT Ultra.jpg
    Cyberpunk2077_RT Ultra.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 51
  • Cyberpunk2077_Ultra No Chromatic Aberration, FIlm Grain, Motion Blur, Lens Flares, Depth of Fi...jpg
    Cyberpunk2077_Ultra No Chromatic Aberration, FIlm Grain, Motion Blur, Lens Flares, Depth of Fi...jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 46
  • Cyberpunk2077_Ultra.jpg
    Cyberpunk2077_Ultra.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 58
  • Cyberpunk2077_2025_03_03_20_43_18_990.jpg
    Cyberpunk2077_2025_03_03_20_43_18_990.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 49
  • Cyberpunk2077_2025_03_03_20_43_26_413.jpg
    Cyberpunk2077_2025_03_03_20_43_26_413.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk 2077. braucht erst mal 100 Mods, um überhaupt an GTA 5 heranzukommen.
in allen was um Grafik angeht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man sollte das Game nicht auf Ultra Performance spielen, weil mehr wird das nicht sein. Und so wie die Texturen aussehen ist es auch noch auf low eingestellt. CP 2077 schaut in 4K und mit Pathtracing um Welten besser aus als GTA V. Das ist noch halbwegs OK anzusehen, aber ist eben ein PS3-Game, das sieht man deutlich.

Man beachte wie sich die Bodentexturen MASSIV verschlechtern bei Zuschaltung von Raytracing! Generell flimmert das Bild viel mehr unter Raytracing und ist deutlich unschärfer.
DLSS ist auf allen Bildern aus!
Die Bodentexturen verschlechtern sich selbstverständlich nicht. Nicht mal ein bisschen. Die werden einfach nur anders ausgeleuchtet.

Die Bodentexturen verschlechtern sich selbstverständlich nicht.
Schau dir bitte diese Bilder an. Das gesamte Bild ist unschärfer. Hier beide Bilder OHNE die Bildverschlimmbessserer Chromatic Aberration, FIlm Grain, Motion Blur, Lens Flares und Depth of Field.
Pathtracing/RT Overdrive = 22 FPS
Ultra = 95 FPS

Anhänge

• Cyberpunk2077_PT No Chromatic Aberration, FIlm Grain, Motion Blur, Lens Flares, Depth of Field.jpg
    Cyberpunk2077_PT No Chromatic Aberration, FIlm Grain, Motion Blur, Lens Flares, Depth of Field.jpg
    5 MB · Aufrufe: 60
  • Ultra No Chromatic Aberration, FIlm Grain, Motion Blur, Lens Flares, Depth of Field.jpg
    Ultra No Chromatic Aberration, FIlm Grain, Motion Blur, Lens Flares, Depth of Field.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 66
Zurück