News Grafikbombe Pathtracing: Nvidia veröffentlicht SDK, kurz vor Cyberpunk-2077-Vortrag

Bin gespannt. Bedeutet wohl, dass alle mit einer aktuellen Radeon, RTX 2xxx oder RTX 3000 in Zukunft auf Ray Tracing verzichten müssen, da die fps im einstelligem Bereich sein werden. Nur die Verrü... äh Besitzer einer RTX 4090 werden wohl die volle Pracht bewundern können. Zumindest vorerst. Für die nächsten Spiele braucht man dann natürlich eine RTX 5xxx. ?

Bin schon lange über den Punkt hinaus, wo mich solche Sachen beeindrucken. Der Unterschied zwischen 100% physikalisch korrekten oder gefakten Reflektionen/Lichtern macht für mich einfach keine gute Grafik aus. Deswegen sind diese RTX On/Off Vergleichsbilder auch total albern, weil es halt nicht besser aussieht, nur anders aber eben verbunden mit einer sehr viel höheren Leistungsaufnahme. Wenn diese Berechnungen umsonst wären, könnte man RTX natürlich überall draufklatschen, sind sie aber eben nicht.

Dafür braucht man längst kein Raytracing. Genau solche Szenen gab es schon in Silent Hill 2 vor 20 Jahren zuhauf
Nichts in Deinem Video bildet das von mir oben geschilderte Szenario ab (aus gutem Grund).
Alles ist mit immer niedrigerem Grenznutzen natürlich immer auch mit üblichen Shader- Programmen zu gestestalten.
Ab einer gewissen Komplexität sind diese aber langsamer und dennoch nicht so akkurat, wie Pathtracing ganzheitlich den Lichttransport simuliert.
- auf einer PS2-Hardware die xx-fach langsamer ist als eine PS5 oder GPUs heute.
Bei 480i
Man kann mit entsprechenden Grafiktechniken nahezu alles simulieren, nur muss man es halt entsprechend programmieren und die Features nutzen.
Siehe oben.
Faule Programmierer die baked lighting nur schlecht integrieren und sich nicht um die Atmosphäre kümmern gibt es halt zu viele.
Baked Lighting hat die unangenehme Eigenschaft eben das zu sein, was der Name verheisst.
Dynamik und eine sich ändernde Szenerie (Tür geht langsam auf, rückwärtiges Licht vom Gang fällt sukzessive in den Raum) mag ein baked Lighting überhaupt nicht.
Nicht umsonst gilt Silent Hill 2 bis heute als das beste und schlimmste Horror-Game aller Zeiten. Wegen der Grafik/Atmo und dem genialen Soundtrack/Sound im Spiel.
Das widerspricht meiner Aussage aber nicht, dass es durch RTRT besser und vor allem grafisch hochwertiger und damit immersiver ginge.
Zumal unter RTRT eben das Hauptelement, also der Lichttransport eben auch spielmechanisch deutlich einfacher und flexibler eingesetzt werden kann.

Dieses "alle so easy- die Programmierer sind nur alle so Faul- Argument zieht nicht". Es muss alles ökonomisch auch zur Produktion passen.
Und da hast Du 1.die Möglicheit ein Team von 1000 Mann diese Annäherungen an die Wirklichkeit mit tausenden Zeilen Shadercode und einem durch die Komplexität induzierten Höllenaufwand bei Bugfixing, Pflege und Optimierung zu leisten.

Oder Du nimmst 2. Path - Tracing und hast durch ein kompaktes Framework auf technischer Seite grundsätzlich alles fehlerfrei erschlagen. Und dies mit höherer Performance, als das mit Rasterizing ab einer gewissen Szenenkomplexität möglich wäre.

1679416626986.png

1679416766611.png

Ein Wunder, dass die Spieleindustrie überhaupt so groß geworden ist, wo doch unser Gehirn unterbewusst ständig "Fake!" schreit. Da hätte spätestens bei Tetris Ende sein müssen. Was ein Schwachsinn.
Die Immersion ist ja bei diesem Klötzchenstapelspiel sicher auch genau das, was tragend für dieses Genre ist...-> Nicht.
Dort steht alleinig die Spielmechanik im Vordergrund.

Es wird immer wieder Sprünge geben. Das ist auch gut so. Der Gewinn von Raytracing allerdings steht für viele Leute einfach (noch) nicht im Verhältnis zu den Kosten.
Das ist aber ein komplett anderes Thema.
Alle reden von toller Beleuchtung und Spiegelungen, aber Raytracing ist auch für die Entwickler ein Segen, die all diese Lichtquellen und Cubemaps nicht mehr händisch erstellen müssen und sich eine Menge Arbeit sparen. Zahlen tun das allerdings die GPU-Käufer.
Man muss diesbezüglich einfach langfristiger denken.

Wir werden in Kürze sehen, ob Pathtracing wirklich so wenig unterschied macht und so unnütz ist, wie es von manchen dargestellt wird. Zumindest von grafiktechnischer Qualität aus gesehen.
Bin schon lange über den Punkt hinaus, wo mich solche Sachen beeindrucken.
Schade für Dich, wenn Du Dich nicht mehr über technischen Fortschritt freuen kannst.
Der Unterschied zwischen 100% physikalisch korrekten oder gefakten Reflektionen/Lichtern macht für mich einfach keine gute Grafik aus.
Behindert diese aber auch nicht, wenn sie das Spiel zumindest technisch akkurat abbildet.

Zuletzt bearbeitet:
Daran ändert sich genau gar nichts, einfach mal genau lesen anstatt solche Unwahrheiten zu verbreiten. Es werden keine TVs verboten, die Richtlinie lässt sich leicht umgehen ...
Na ja, nicht den Mund so voll nehmen. Hier ein Video von der Rechtsanwaltskanzlei WBS Legal in Köln.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Glaubst du der Hardwaremarkt wird verschont oder ein 13900KS mit <320 Watt Leistung Aufnahme?

Wenn schon bei Fernseher Vorgaben gemacht werden, wie hoch der Stromverbrauch sein muss, dann ist ein privat genutzter PC sicherlich keine Ausnahme.

Insbesondere für PCGH werden neue Themen, hin zur rechtlichen Fragen der Energierichtlinien, bald hinzukommen.

Eine 4090 (egal ob Noctua oder nicht) könnte da keine Ausnahme sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber ein komplett anderes Thema.
Nein, ist es nicht. Fortschritt bringt nichts, wenn 90-95% der Spieler durch die Preise langfristig davon ausgeschlossen sind. Und das sind noch wohlwollende Zahlen. Ich würde schätzen nicht mal 1% aller PC-Gamer haben nach 5 Jahren (!) eine Graka, die mit RT spielbare FPS auf die Straße bringt. Und selbst diese 1% sind meist auf Upscaling angewiesen. Eine peinliche Bilanz.
Wir werden in Kürze sehen, ob Pathtracing wirklich so wenig unterschied macht und so unnütz ist, wie es von manchen dargestellt wird. Zumindest von grafiktechnischer Qualität aus gesehen.
Einen Unterschied macht es definitiv. Ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass es selbst bei Minecraft RTX beeindruckend ist. Aber das Spiel ist halt auch eine Ausnahme und braucht weniger Leistung als andere, komplexere Spiele.

Deswegen juckt mich die kommende Demo null. Egal was ich da sehe, ich werde nicht tausende Euro dafür ausgeben. Pathtracing mag die (entfernte) Zukunft des Gamings sein, aber die nächsten Jahre ist es nicht mehr als Nischen-Futter für Enthusiasten.

Das sind stark bearbeitete Bilder und das menschliche Auge hats leider noch nicht drauf sein Umfeld mehrere Sekunden für ein Bild zu belichten. Als realitätsnaher Vergleich schwierig, aber dem Begriff fotoreal kommen wir so immerhin näher.
Klar, ist natürlich alles Photoshop :klatsch:. Das Video hier wurde sicher auch in Echtzeit bearbeitet :haha::
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Seid ihr alles Kellerkinder welche lieber mal raus an die frische Luft gehen sollten?

Nein, ist es nicht. Fortschritt bringt nichts, wenn 90-95% der Spieler durch die Preise langfristig davon ausgeschlossen sind.
Das waren sie aber vor nicht allzu langer Zeit grundsätzlich auch immer.
Die Jahre 1990+ als die Innovation einen quasi dazu zwang nach einem Jahr ein neues Setup zu kaufen, wenn man dabei bleiben wollte. Und damals lagen die auch gleich mal bei 3000DM - 5000DM.

Für mich war das jeweils kein Problem, obwohl ich wusste, dass das für mich zu dem Zeitpunkt nicht leistbar.
Man erhielt aber schonmal einen schönen Ausblick darauf, was dann eben in 3-4 Jahren auch im unteren Preissegment zu erwarten war.

Ich wenn ich es nicht haben konnte, habe ich aber niemals angezweifelt, dass die Entwicklungen sinnvoll sind und wohin die Reise gehen wird.

Und das sind noch wohlwollende Zahlen. Ich würde schätzen nicht mal 1% aller PC-Gamer haben nach 5 Jahren (!) eine Graka, die mit RT spielbare FPS auf die Straße bringt. Und selbst diese 1% sind meist auf Upscaling angewiesen. Eine peinliche Bilanz.
Mit ner 2060 Super hast Du in Cyberpunk 1080p mit DLSS Quality zwischen 40 und 50FPS (Ultra Settings).
Also ohne irgendwelche Probleme spielbar.
Und man nutzt das "Upscaling", also das Supersampling natürlich, weil es zur Beschleunigung bei gleichzeitiger Steigerung der Qualität/Antialias führt.
Dafür hat man einen Shitload an Zusatzrechenkapazität auf die Karten gepackt. Wieso sollte man die nicht nutzen?
Deswegen juckt mich die kommende Demo null. Egal was ich da sehe, ich werde nicht tausende Euro dafür ausgeben. Pathtracing mag die (entfernte) Zukunft des Gamings sein, aber die nächsten Jahre ist es nicht mehr als Nischen-Futter für Enthusiasten.
Es sieht so aus, als ob es die erste vollständige Integration von Path- Tracing in einem AAA Titel ist. Wen das nicht juckt, den interessiert die weitere grafische Entwicklung einfach nicht sonderlich. Was ja auch legitim ist.
Viele spielen einfach nur, ohne sich für die Hintergründe zu interessieren.

Zudem gibt es ja (noch) Regler bei den Spielen, wo man RTRT abschalten kann. Es bleiben also alle Optionen offen.
Nur sollte man sich dann aber nicht mit fortschreitender Entwicklung beschweren, wenn man vermehrt das Gefühl bekommt, dass die nicht RTRT Version "absichtlich" schlechter gemacht wurde. Dass die Programmierer nur zu faul wären und und und....
Da gibts ja auch die Kandidaten (Du gehörst nicht dazu, weil Du ja schon auch den Gameplay und Designaspekt dahinter siehst) die damit versuchen die Realitäten zu verdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant was heute schon technisch so möglich ist.
Ich denke in 10 Jahren werden wir Echtzeitgrafik sehen, wie man sie von CGIs in Hollywoodfilmen kennt.

Ich wart ja immer noch auf die RTX Racers Techdemo die man ja eigentlich schon letzten November veröffentlichen wollte um allen Nutzern einer 4000 Karte Freude zu bereiten. :D

Ich denke in 10 Jahren werden wir Echtzeitgrafik sehen, wie man sie von CGIs in Hollywoodfilmen kennt.
Durch die Annäherung werden die ersten Schritte in diese Richtung bereits unternommen um vorgerenderte CGI zu ersetzen - ILMs “The Volume” wird als Greenscreen-Ersatz u. A. auch mit Unreal Engine befeuert um Änderungen in Echtzeit zu ermöglichen.
VhOsbhO.png

Ich wart ja immer noch auf die RTX Racers Techdemo die man ja eigentlich schon letzten November veröffentlichen wollte um allen Nutzern einer 4000 Karte Freude zu bereiten. :D
Gibts im Omniverse. Die Auskoppelung wurde verschoben, da man ein standalone Minispiel daraus machen will. Soll dieses Jahr erscheinen.

Ein EU-Gesetzesentwurf sieht den Verbot von 8K Fernsehern vor und lässt nur noch eine maximale Bildschirmgröße gelten. Hier von wären auch PC Monitore betroffen.

Sollte das nicht ironisch gemeint gewesen sein (so liest es sich zumindest), würde ich sagen: Artikel nicht verstanden.
Da wird kein einziger 8k Fernseher verboten - die Hersteller müssen halt nur mal mehr Strom sparen, dann klappt es auch mit 8k.
Und wie kommst du auf das schmale Brett, dass nur noch eine maximale Bildschirmgröße zugelassen sei?

Das kannst Du ja zum Großteil schon mit der geplanten 6700(XT) in FullHD erleben:daumen:.
Ich denke reinschauen/spielen ist da in FullHD schon möglich.
Für UHD braucht man nunmal die ca. 4-fache Leistung für max. Settings...

Ich sehe mittlerweile den optischen Vorteil von UHD zu WQHD deutlich, aber wenn man die Kosten betrachtet ist für mich 1440p immer noch der Sweet-Spot.

Heißen die nächsten Grafikkarten Generationen von NVIDIA wegen Pathtracing zukünftig PTX ? Wäre passend.

Man könnte beispielsweise eine Ultra-Enthusiast Kategorie bauen mit der PTX5090 u. PTX5080TI und Rest bleibt RTX.

Geht mir ähnlich. Für meinen Geschmack wird mit RT Effekten zu oft übertrieben. Hab einfach zu oft das Gefühl auf einem Spiegel zu laufen, nur weil mir das Spiel suggerieren will, dass der Boden frisch gewischt ist.

Das sind stark bearbeitete Bilder und das menschliche Auge hats leider noch nicht drauf sein Umfeld mehrere Sekunden für ein Bild zu belichten. Als realitätsnaher Vergleich schwierig, aber dem Begriff fotoreal kommen wir so immerhin näher.

Auch wenn es die Hardware hergibt, schalte ich RT meistens aus ubd freue mich dafür über die FPS. Jedem das seine
Sage mir dass du schon länger nicht mehr draußen warst, ohne zu sagen, dass du schon länger nicht mehr draußen warst.

Bin gespannt, was es am Ende dann bringt. Ist das Gleiche wie mit der UE5 Engine.

Kann Alles, ist supergeil, nur Games, die es richtig nutzen gibt es keine...

Mich würd derUnterschied zwischen RTX overdrive und RTX Psycho interessieren nur dieser Unterschied...
Ja da bin ich auch echt gespannt.
Ehrlich gesagt wäre mir lieber RTX Overdrive lässt einem die Kinnlade runterklappen, als das es auf aktuellen High-End-GPU's super läuft!
Kinnlade runterklappen hätte für die Zukunft nähmlich viel mehr Wert, als das heute gut läuft.
Erst recht da das Spiel mit Mods auch so schon sehr gut aussieht :daumen:

Zurück