News Grafikbombe Pathtracing: Nvidia veröffentlicht SDK, kurz vor Cyberpunk-2077-Vortrag

Dann braucht es aber auch die nächste Stufe in Sachen RT Performance, da war Ada kein großartiger Sprung (nur mehr RT Einheiten, aber die Einheiten selber kaum schneller).
Nahezu 100% zu RTX 3090 excl. SER in Cyberpunk.
Nein, ist es nicht. Fortschritt bringt nichts, wenn 90-95% der Spieler durch die Preise langfristig davon ausgeschlossen sind.
Langfristig? Fortschritt nimmt im unteren Preisbereich aufgrund hoher Produktions und Entwicklungskosten langsamer zu.
Käufer warten ggf. etwas länger.
Gute Upscalingverfahren haben Laufzeit von GPUs verlängert.
Kosten waren schon wesentlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das nicht ironisch gemeint gewesen sein (so liest es sich zumindest), würde ich sagen: Artikel nicht verstanden.
Da wird kein einziger 8k Fernseher verboten - die Hersteller müssen halt nur mal mehr Strom sparen, dann klappt es auch mit 8k.
Und wie kommst du auf das schmale Brett, dass nur noch eine maximale Bildschirmgröße zugelassen sei?
Nein, dass ist leider nicht ironisch auch wenn einige Artikel von mir manchmal so sind. Es stimmt leider: 8K Fernseher können nicht so stromeffizient betrieben werden, Damit droht ein Verbot wegen Überschreitung der Energiewerte. Somit droht faktisch eine Unterlassung von stromhungrigen Fernsehern von denen fast alle 8K Geräte sind.

Wenn es den Fernseher trifft, dann auch den privat genutzten PC. Denke einfach.
Dann muss man eben auf Gaming und Unterhaltung komplett verzichten, wenn einem das zu viel Strom kostet.
Riesenfernseher und opulente Auflösungen sind ebenfalls Unterhaltungsgeräte. Zu mindestens auf überdimensionierte Geräte muss wohl in Zukunft verzichtet werden. So will es die EU

Das wird auch den PC Hardware Markt irgendwann betreffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Spiel wird jemals besser aussehen als die Realität, wenn ich durch New York gehe bei Regen in der Nacht, dann sieht das flüssiger und besser aus als jede Pathtracing Techdemo. Vor allem wird das in der Praxis, in Spielen sowieso nie erreicht. Ich kenne jede Techdemo die es seit Einführung der 3D-Beschleuniger gibt. Damit sollte gezeigt werden "wie krass und geil" doch die neue GPU jetzt ist. Für Nerds und Grafikhu*en natürlich eine schöne Sache.

Die Qualität der Techdemos wurde im Schnitt 4-6 Jahre danach in Spielen wirklich erreicht. Wieviele GPU-Generationen das sind, kann sich jeder ausrechnen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Endlich mal was mit Substanz!

Nein, dass ist leider nicht ironisch auch wenn einige Artikel von mir manchmal so sind. Es stimmt leider: 8K Fernseher können nicht so stromeffizient betrieben werden, Damit droht ein Verbot wegen Überschreitung der Energiewerte. Somit droht faktisch eine Unterlassung von stromhungrigen Fernsehern von denen fast alle 8K Geräte sind.

Wenn es den Fernseher trifft, dann auch den privat genutzten PC. Denke einfach.

Riesenfernseher und opulente Auflösungen sind ebenfalls Unterhaltungsgeräte. Zu mindestens auf überdimensionierte Geräte muss wohl in Zukunft verzichtet werden. So will es die EU

Das wird auch den PC Hardware Markt irgendwann betreffen.
Doch, man kann 8k Fernseher effizienter betreiben... nur bisher gab es keinerlei Grund, es zu entwickeln.
Immerhin gab es keine Effizienzvorgaben.

Da gab es nur "The sky is the limit", denn 8k und größere Diagonalen waren die einzigen Maßeinheiten für gute und teure Fernseher.
Hätten wir keine Effizienzvorgaben, gäb es keine Geräte mit weniger als 1W Leistungsbedarf im Ruhezustand.
In der Automobilindustrie arbeiten wir pro Steuergerät mit 50-100 µA (0,05-0,1 mA) Ruhestrom.... bei 12-48V (0,0012-0,0048W).
Insgesamt darf ein Auto halt nur 0,1A Ruhestrom ziehen, sonst wär die 12V Batterie ruck zuck leer.

Staubsauger mussten vor ein paar Jahren durch staatliche Vorgaben mal eben 20% Leistungshunger einsparen - haben sie bei gleicher, oder gar besserer Saugleistung geschafft.
Unter Anderem, weil sie auf bürstenlose Motoren umstiegen, die deutlich effizienter zu Werke gehen.
Dazu kamen andere Maßnahmen, die sie Jahrzehnte lang einfach nicht umsetzen mussten.

Die Unterhaltungsindustrie musste sich bisher nicht damit rumschlagen und hat entsprechend Leistungshungrig entwickelt.

Im Zuge der neuen Vorgaben wurden übrigens sofort Techniken diskutiert, mit denen ein starker Effizienzgewinn möglich wäre... es gibt auch einen Hersteller, dessen OLEDs die Vorgaben halten können...
Die anderen müssen halt mal den Arsch hoch bekommen und wieder effizienter werden.

Edit:
Selbst wenn sie den Selbstbau PC irgendwann mal mit Energievorgaben regulieren... So What?
Die aktuelle Grafikkartengeneration ist endlich mal wieder ein großer Sprung.... seit 6 verdammten Jahren...
Und davor waren die Sprünge auch eher hüpferchen...
Wenn man sie dann zu mehr Effizienz zwingt.. gut so.
Bei Pkw musste bleifreies Benzin und Einbau von Kats auch vorgeschrieben werden.
In Holland gehen die Bauern auf die Barrikaden, die ihren eigenen Boden und Grundwasser so sehr mit Nitrat verseuchen, dass die Wasserqualität in der Tiefe abnimmt. (Edit2: Sie streiken gegen Regulierung der Gülleproduktion...)

In den letzten 20 Jahren ist so gut wie NICHTS passiert... immer wurden Maßnahmen auf die folgenden Legislaturperioden verschoben...
Regelmäßig ordentliche Winter hatten wir das letzte Mal vor 40 Jahren...
Süddeutschland, Frankreich und fast ganz Südeuropa trocknen gerade jetzt aus... in einer Zeit, in der normalerweise sehr viel Regen fällt.

Auch wir Gamer dürfen da mal nen Teil zu beitragen, weniger Strom durch die Leitungen zu jagen.

Zuletzt bearbeitet:
RTX Overdrive wird mit ziemlicher Sicherheit auch nur in Verbindung mit DLSS3 mit den aktuellen GPU Gen flüssig laufen.
Wobei es ja eigentlich absolut erstaunlich ist dass wird am PC praktisch in der Pathtracing Ära sind bzw ankommen.

RTX Overdrive wird mit ziemlicher Sicherheit auch nur in Verbindung mit DLSS3 mit den aktuellen GPU Gen flüssig laufen.
Wobei es ja eigentlich absolut erstaunlich ist dass wird am PC praktisch in der Pathtracing Ära sind bzw ankommen.
Naja... das wird wohl eher DLSS 4 brauchen, um performant zu sein.
Pathtracing ist deutlich aufwändiger, als "einfaches" Raytracing - und letzteres bekommen die aktuellen 4000er Karten dann doch oft nicht ohne DLSS performant hin.
Quake 2 RTX braucht aktuell eine 4090 bei über 400W Leistungsaufnahme (die Anzeige pendelt so um die 430W), um laut frametimes bei 80 fps in UHD zu laufen - obwohl das folgende Video eher nach deutlich weniger FPS ausieht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Welche sind das zum Beispiel?

Es kommen sogar nur 5% der Kunden oder weniger in den Genuss, was mit der nächsten oder übernächsten Generation dann nach unten durchsickert, so läuft das schon immer. Man kann nicht alles sofort haben, sondern muss sich schon etwas gedulden.

Ich würde vielmehr sagen es liegt an mangelnder Bereitschaft sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, der visuelle Unterschied ist auf dem Level wo man sich bereits befindet, gigantisch. Für viele ist eben bereits ein Level erreicht, wo man optische Unterschiede nicht mehr wahrnimmt, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

Man bekommt eine Top Karte (7900XT/4070Ti) je nach Angebot für 800 bis 850 Euro.
Die 6800XT (wahrlich keine schwache Karte) schon oft für deutlich unter 600, da ist es glaube ich nicht notwendig sich ein Steam Deck mit 1280x800 Auflösung und 1,5TFLOPS Handy-Leistung zu holen.

Die Preise sinken momentan in allen Bereichen deutlich. PC Gaming war noch nie so günstig wie aktuell, mit Ausnahme der Grafikkarte. RAM und M.2 SSD´s megagünstig.
Gestern erst eine gebrauchte RTX 2080Ti für einen Kollegen für 320 Euro geschossen.
Na ja, also ich müsste z.B. ernsthaft Rechercheiren um einen Titel zu finden bei dem Subsurface-Scattering
eingesetzt wurde oder wird. Sicherlich ein subtiler Effekt, aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass mir der
Effekt besonders aufgefallen wäre oder gar bei einer Spiele-Präsentation explizit erwähnt wurde.

Oder TressFX, dass zwar bei der letzten Tomb Raider Serie beworben wurde aber abseits dessen
zumindest keine weitere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Nvidia HairWorks schlägt da in die selbe Kerbe.
Da fällt mir aus dem Stegreif auch nur The Witcher 3 ein...

Pathtracing ist deutlich aufwändiger, als "einfaches" Raytracing - und letzteres bekommen die aktuellen 4000er Karten dann doch oft nicht ohne DLSS performant hin.
Quake 2 RTX braucht aktuell eine 4090 bei über 400W Leistungsaufnahme (die Anzeige pendelt so um die 430W), um laut frametimes bei 80 fps in UHD zu laufen - obwohl das folgende Video eher nach deutlich weniger FPS ausieht:
Eingebundener Inhalt
Klar, aber die Spielszene im Video wird ja offenbar in nativem 4K berechnet.
DLSS3 ist etwa um den Faktor 3 schneller, also ich kann mir gut vorstellen dass CP 2077 mit Pathtracing flüssig läuft auf RTX 4000, aber eben nur mit DLSS3. Eine 4090 für 4K, eine 4070ti für WQHD/UWQHD,

Ich denke es muss jedem klar sein, dass Pathtracing nicht auf einem Toaster für 20 Mark laufen wird. Die ständige Kritik an den Anforderungen ist nicht legitim und hanebüchen.
In deinem Video läuft der Pathtracer in !4K! mit 80 FPS und du redest davon es wäre nicht genügend Leistung da. Alleine die Beleuchtung macht aus dem Spiel optisch einen Leckerbissen, trotz uralt-Texturen.

Quake 2 RTX braucht aktuell eine 4090 bei über 400W Leistungsaufnahme (die Anzeige pendelt so um die 430W),
Die macht auch 75 FPS bei round about 300 Watt.

Auch wir Gamer dürfen da mal nen Teil zu beitragen, weniger Strom durch die Leitungen zu jagen.
Wir in Deutschland werden das Klima nicht retten.
Das Drops ist längst gelutscht und es wird etwas wärmer werden, ob das dann so negative Folgen haben wird wie vorhergesagt, ist reine Spekulation.

Na ja, also ich müsste z.B. ernsthaft Rechercheiren um einen Titel zu finden bei dem Subsurface-Scattering
eingesetzt wurde oder wird.
In Paragon zum Beispiel.
https://www.gamersnexus.net/gg/2395-paragon-rendering-technology-subsurface-scattering-ecgc
Oder TressFX, dass zwar bei der letzten Tomb Raider Serie beworben wurde aber abseits dessen
zumindest keine weitere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.
Hat sich leider nicht durchgesetzt. Momentan bekommt man in vielen Titeln nur alte Kost, die es schon zu PS3 Zeiten gab.

Kein Spiel wird jemals besser aussehen als die Realität
Das seh ich persönlich auch so, aber da gibt es wohl auch viele Leute, die gerade umgekehrt denken. Dabei kommt es darauf an, was man unter 'gut aussehen' versteht. Bald (z.T. schon jetzt!) wird man eine virtuelle Realität generieren können, wo die Menschen ihre Träume war werden lassen können, aber nicht gleich gut, sondern sogar 'besser' als sie es in der Wirklichkeit je könnten, in einer virtuellen Welt, die genau so oder noch besser aussieht, wie sie es sich wünschen. Man wird Dinge tun können, die man in der Wirklichkeit niemals tun könnte. Dinge sehen können, die es in Wirklichkeit (so) gar nicht gibt. Da 3D/VR immer perfekter werden wird, wird es immer schwieriger werden, das noch zu unterscheiden. Oder eben, man wird die virtuelle Welt noch aufpeppen, dass sie für viele attraktiver sein wird als die 'echte Wirklichkeit'. Viele werden das lieben, es wird immer mehr VR-Süchtige geben. Manche werden einen Bogen darum herum machen.

Ok, das mag dauern, wie Du das in Deinem Posting aufgezeigt hast, aber es wird (hoffentlich) auch in 500 Jahren noch Menschen geben. Ich behaupte jetzt mal. Bei 3D/VR sind wir noch absolut am Anfang. Und wir können uns noch kaum vorstellen, was da noch kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte ich Immersion, dann greife ich definitiv lieber zu einem VR Heatset. Das die restliche Immersion auf einem 27 Zoll Monitor leidet, wage ich zu bezweifeln.
Wiederum zwei unterschiedliche paar Stiefel. Die grafische Qualität hat nichts mit der technischen Immersionsbarriere zu tun, die Du mit Pancake Darstellungsgeräten hast.
Wobei man auch dort unterscheiden muss, ob ich jetzt vor einem 1080p 17" TFT sitze oder vor einer 4 Meter Leinwand im abgedunkelten 4K Heimkino.

Es ist immer ein sowohl als auch. Und das eine lässt sich gegen das andere nicht aufwiegen.

Das ist ein grundsätzliches Problem, wenn man Wirklichkeit nachbildet. Ich erinnere mich an die Anfänge der Digitalisierung der Musik. Das war ein Hype am Anfang, bis viele merkten, dass Analog eben doch 'realistischer' tönt. Man hat dann bald gemerkt, dass man die Technik der Digitalisierung noch ganz drastisch verbessern / perfektionieren muss, damit es auch, mindestens einigermassen, gut wird.
Eine CD oder ein mp3 klingt besser als ein Tonband oder eine Vinyl-Schallplatte.
Manche Leute sind halt nur an den verzerrten Klang einer Schallplatte gewöhnt.

Ich denke es muss jedem klar sein, dass Pathtracing nicht auf einem Toaster für 20 Mark laufen wird. Die ständige Kritik an den Anforderungen ist nicht legitim und hanebüchen.
Doch, genau das ist das Problem der Technik.
Seit Anfang der 1990er versprechen diverse Grafikchiphersteller "Jetzt sind wir aber im Raytracing Zeitalter"...
Geklappt hat es in knapp 30 Jahren nicht.

In deinem Video läuft der Pathtracer in !4K! mit 80 FPS und du redest davon es wäre nicht genügend Leistung da. Alleine die Beleuchtung macht aus dem Spiel optisch einen Leckerbissen, trotz uralt-Texturen.
1) Raytracing, nicht Pathtracer... riesiger Unterschied
2) Glänzt Quake 2 auch in full RT nicht gerade durch Texturqualität, oder gar hoch komplexen Charaktermodellen.
3) kannst du Quake 2 ohne RT auf einer 1050 mit hohen, dreistelligen FPS spielen.
4) Keine Ahnung, wo du da nen optischen Leckerbissen siehst... ich seh da nur Augenkrebs.
5) Geschosse mit Lichteffekten, die die Umgebung beeinflussen, gibt es spätestens! seit dem ersten Thief Spiel.
Die macht auch 75 FPS bei round about 300 Watt.
Mhm.. bei einem Spiel, dass ohne RT bei 50W dreistellige FPS sieht...

Wir in Deutschland werden das Klima nicht retten.
Mit der Einstellung wird niemand das Klima retten.
Ja, ich kann ja nix machen... sollen die andren was tun...
Yay...
Klappt nicht.
Das Drops ist längst gelutscht und es wird etwas wärmer werden, ob das dann so negative Folgen haben wird wie vorhergesagt, ist reine Spekulation.
Das ist ziemlich gut berechenbar... und davor wird auch seit Jahrzehnten gewarnt - Wollte halt nur niemand hören.
"Wir haben ja noch genug Zeit... das machen die nach uns" sagten 3 Generationen in Folge...
Nu haben wir das Problem und schon wieder sagt wer "Och, darauf haben WIR doch keinen Einfluss"... sollen also mal wieder die andren die Welt retten...

Die EU ist verdammt noch eins der größte Wirtschaftsrtaum der Welt.
Wenn wir hier sagen: "Nur noch in effizient" hat keine Firma auch nur den Hauch einer Wahl.

Aber nein... überall nur "Nicht wir, das sollen die andren machen" Proteste....
So wird das nix.. und bald haben wir dann jedes Jahr Ahrtal Katastrophen... wobei die Häuser nicht mal wieder stehen.
Klar, aber die Spielszene im Video wird ja offenbar in nativem 4K berechnet.
DLSS3 ist etwa um den Faktor 3 schneller, also ich kann mir gut vorstellen dass CP 2077 mit Pathtracing flüssig läuft auf RTX 4000, aber eben nur mit DLSS3. Eine 4090 für 4K, eine 4070ti für WQHD/UWQHD,
DLSS 3 ist dann aber auch nicht mehr 4k, sondern nur noch 1800p... bzw. noch weniger.
Und die Pseudoframes von DLSS 3 lassen es zwar flüssigfer aussehen, es spielt sich aber nicht flüssiger.
Sogar die knapp 80 fps sehen im Video eher nach unter 30 fps aus.
Hat sich leider nicht durchgesetzt. Momentan bekommt man in vielen Titeln nur alte Kost, die es schon zu PS3 Zeiten gab.
TressFX ist seit UE 4.22 teil der UE.
Das ist nicht untergegangen, es wurde schlicht so übernommen, dass es kaum noch einer bemerkt - wie CPU PhysX.
Inzwischen sogar in Version 5.0:
Und NetEase nutzt es bei den eigenen Spielen (MMORPGs) - siehe gleicher Link.

Nicht wirklich eine vergessene Technik.

Edit:
Diablo 4 killt offenbar einige 3080 TIs:
Eingebundener Inhalt

Edit2: Ja, ich weiß: es geht hier mehr um schlechte Komponenten auf den Grafikkarten, nicht um das Spiel... Aber: "Clickbait is everything"

Zuletzt bearbeitet:
In Paragon zum Beispiel.
https://www.gamersnexus.net/gg/2395-paragon-rendering-technology-subsurface-scattering-ecgc

Genau mein Punkt. Viele der tollen Rendertechniken die sich die Programmierer und Grafiker bei Nvidia
und AMD ausdenken und in aufwendigen Techdemos Präsentieren, finden oft nur sporadisch oder gar nicht
den Weg in echte Spieleprojekte. Weil sie entweder zu aufwändig zu implementieren oder zu fordernd
für die Hardware sind, um sie auf breiter Fläche in einem Titel einzusetzen.

Klar, ist natürlich alles Photoshop :klatsch:. Das Video hier wurde sicher auch in Echtzeit bearbeitet :haha::
Eingebundener Inhalt
Seid ihr alles Kellerkinder welche lieber mal raus an die frische Luft gehen sollten?
Sorry, aber dein Video beweist das Gegenteil. Die Fotos, die in dem Video eingeblendet werden sind bearbeitet. Wer schonmal mit Lightroom und Co gearbeitet hat, weiß das. Gibt auch tolle Videos, die den Unterschied zwischen Lightroom und Photoshop erklären.

Bei Minute 1:50 wird gut verdeutlich, was ich meine. In dem Videoausschnitt erkenne ich kaum die Farbe seiner Hose. Die Reflektion ist deutlich dunkler als die eigentlicher Person und Wind und Regen brechen die Oberfläche.

Was ich ursprünglich gemeint habe ist lediglich, dass viele RT-Effekte mehr aussehen, wie genau diese Fotografien, welche durch niedrigen Point of View und bearbeiteter Belichtung die Reflektion in den Vordergrund rücken. Und das entspricht bei den Spielen, die ich bisher mit RT gezockt habe, nicht meinen Geschmack. Aber jeden das Seine. Also kein Grund unsachlich zu werden Sportsfreund:daumen:

Wow, was für ein Duskussionswirrwar.
Vielleicht könnt ihr Euch darauf einigen, dass Grafik evoluiert und wir hier einen wesentlichen Evolutionsschritt zu absolut cineastischer Spielegrafik sehen?
Glaubt mir, mein erster Kinofilm war Das Dschungelbuch (original) und meine ersten Spiele auf dem Amiga 500. Und trotz meiner uralten Augen erkenne ich da doch grafische Unterschiede ; )

Sorry, aber dein Video beweist das Gegenteil. Die Fotos, die in dem Video eingeblendet werden sind bearbeitet. Wer schonmal mit Lightroom und Co gearbeitet hat, weiß das. Gibt auch tolle Videos, die den Unterschied zwischen Lightroom und Photoshop erklären.

Bei Minute 1:50 wird gut verdeutlich, was ich meine. In dem Videoausschnitt erkenne ich kaum die Farbe seiner Hose. Die Reflektion ist deutlich dunkler als die eigentlicher Person und Wind und Regen brechen die Oberfläche.

Was ich ursprünglich gemeint habe ist lediglich, dass viele RT-Effekte mehr aussehen, wie genau diese Fotografien, welche durch niedrigen Point of View und bearbeiteter Belichtung die Reflektion in den Vordergrund rücken. Und das entspricht bei den Spielen, die ich bisher mit RT gezockt habe, nicht meinen Geschmack. Aber jeden das Seine. Also kein Grund unsachlich zu werden Sportsfreund:daumen:
Dass ich den Timestamp extra zur Videoaufnahme in der die Farben der Reflexion des Gebäudes kaum dunkler ist gesetzt habe, ist dir wohl entgangen? Das beweist eben, dass es auch so aussehen kann.

Außerdem warst du es, der die Bildersuche mit "stark bearbeitet" abgetan hast - wirklich? Ausnahmslos alle gelisteten Fotos sind bearbeitet?
Selbst in Foren und Subreddits findest du solche Aufnahmen welche teilweise mit Smartphones aus einer Laune heraus gemacht wurden, die haben wohl auch alle Adobe leer gekauft :haha: .

Genau mein Punkt. Viele der tollen Rendertechniken die sich die Programmierer und Grafiker bei Nvidia
und AMD ausdenken und in aufwendigen Techdemos Präsentieren, finden oft nur sporadisch oder gar nicht
den Weg in echte Spieleprojekte. Weil sie entweder zu aufwändig zu implementieren oder zu fordernd
für die Hardware sind, um sie auf breiter Fläche in einem Titel einzusetzen.
Subsurface scattering ist inzwischen Standard bei schon etwas aufwändigeren Spielen.
TressFX braucht nicht mal eine eigene Implementierung, wenn man UE 4, oder 5 benutzt...
Ist schon da.
Nach dem ersten Hype wird vieles einfach nicht mehr so wahrgenommen und als gegeben angesehen.

Zurück