News Grafikbombe Pathtracing: Nvidia veröffentlicht SDK, kurz vor Cyberpunk-2077-Vortrag

Kein Spiel wird jemals besser aussehen als die Realität, wenn ich durch New York gehe bei Regen in der Nacht, dann sieht das flüssiger und besser aus als jede Pathtracing Techdemo...

Dafür müsste man erstmal "besser" definieren. Wenn du die Realität natürlich mit 100% ansetzt, dann keine eine Simulation auch maximal nur die 100% erreichen. Wenn man aber davon aus geht, dass in der Realität vieles nicht gerade hübsch ist und das man manche Effekte nicht in der realen Welt erleben kann, dann kann eine simulierte Welt in meinen Augen theoretisch sogar besser aussehen.

Man könnte sogar noch weiter gehen und sich fragen, was überhaupt die Realität ist. Am Ende ist das auch nur eine Welt die wir durch unsere Augen wahrnehmen. Andere Tiere nehmen sie anders wahr.

Bin wirklich erstaunt, dass man mit den neuen 4000er Grafikkarten + DLSS3 doch einiges mehr an Effekten usw. abliefern kann. Selbst eine 3090 ohne DLSS wird da ja gnadenlos scheitern.

Welche sind das zum Beispiel?

Es kommen sogar nur 5% der Kunden oder weniger in den Genuss, was mit der nächsten oder übernächsten Generation dann nach unten durchsickert, so läuft das schon immer. Man kann nicht alles sofort haben, sondern muss sich schon etwas gedulden.

Ich würde vielmehr sagen es liegt an mangelnder Bereitschaft sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, der visuelle Unterschied ist auf dem Level wo man sich bereits befindet, gigantisch. Für viele ist eben bereits ein Level erreicht, wo man optische Unterschiede nicht mehr wahrnimmt, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

Man bekommt eine Top Karte (7900XT/4070Ti) je nach Angebot für 800 bis 850 Euro.
Die 6800XT (wahrlich keine schwache Karte) schon oft für deutlich unter 600, da ist es glaube ich nicht notwendig sich ein Steam Deck mit 1280x800 Auflösung und 1,5TFLOPS Handy-Leistung zu holen.

Die Preise sinken momentan in allen Bereichen deutlich. PC Gaming war noch nie so günstig wie aktuell, mit Ausnahme der Grafikkarte. RAM und M.2 SSD´s megagünstig.
Gestern erst eine gebrauchte RTX 2080Ti für einen Kollegen für 320 Euro geschossen.
Ganz schön teuer für so eine uralte GPU(2080ti) , da hast dich ziemlich übers Ohr hauen lassen. Der Verkäufer lacht bestimmt immer noch. :D

Ein EU-Gesetzesentwurf sieht den Verbot von 8K Fernsehern vor und lässt nur noch eine maximale Bildschirmgröße gelten. Hier von wären auch PC Monitore betroffen.
Das kommt dabei raus, wenn man irgendwas nachplappert was man irgendwo gelesen hat... schlimmer als die Bild Zeitung.

Es wird kein pauschales "8K TV" Verkaufsverbot geben...das ist Unsinn. Sondern die Hersteller müssen die Normen erfüllen, dazu reicht es schon völlig aus, wenn diese als "stock / default" Profil ein energiespar-profil ausliefern das sich in den Normen bewegt.

Der Anwender kann das dann natürlich deaktivieren... Bei den OLED´s von LG ist das heute schon so.

Manchmal finde ich, wenn ich mir die Screenshots so anschaue, ohne RTX siehts fast Realitätsnäher aus. Selten das sich die Welt so derbe in allem Spiegelt. Glaub da hat sich bei manchen ein Flo ins Hirn gesetzt jedesmal auf alles zu achten - außer auf das Spiel an sich.

Die Industrie dich gefangen hat mit seiner Salamitheorie - junger Padavan ;)
Das ist ein grundsätzliches Problem, wenn man Wirklichkeit nachbildet. Ich erinnere mich an die Anfänge der Digitalisierung der Musik. Das war ein Hype am Anfang, bis viele merkten, dass Analog eben doch 'realistischer' tönt. Man hat dann bald gemerkt, dass man die Technik der Digitalisierung noch ganz drastisch verbessern / perfektionieren muss, damit es auch, mindestens einigermassen, gut wird.

Es wird kein pauschales "8K TV" Verkaufsverbot geben...das ist Unsinn. Sondern die Hersteller müssen die Normen erfüllen, dazu reicht es schon völlig aus, wenn diese als "stock / default" Profil ein energiespar-profil ausliefern das sich in den Normen bewegt.

Der Anwender kann das dann natürlich deaktivieren... Bei den OLED´s von LG ist das heute schon so.
Korrekt, aber die Normen lassen sich bei 8K Fernsehern nicht einhalten. Selbst bei OLED Fernsehern nicht.

Schon heute tricksen die Hersteller indem die Fernseher im Verkaufszustand auf eine dunkle Helligkeit gestellt werden. Der Käufer stellt die Helligkeit zu Hause einfach wieder auf normal und überschreitet hiermit die Richtlinien. Dem will die EU entgegen wirken.

Ergo: 8K Fernseher erfüllen die Normen nicht, und die meisten Geräte werden deswegen bald verboten.

Da kommt noch viel auf den Hardwaremarkt zu. PC Monitore, Grafikkarten, CPU´s, dass alles wird bald einer EU weiten Regelung unterworfen.

Das ist ein grundsätzliches Problem, wenn man Wirklichkeit nachbildet. Ich erinnere mich an die Anfänge der Digitalisierung der Musik. Das war ein Hype am Anfang, bis viele merkten, dass Analog eben doch 'realistischer' tönt. Man hat dann bald gemerkt, dass man die Technik der Digitalisierung noch ganz drastisch verbessern / perfektionieren muss, damit es auch, mindestens einigermassen, gut wird.
Placebo oder Geschmackssache, such's dir aus.

Hatte mir damals extra Minecraft RTX gekauft für das Pathtracing. Ist schon geil, selbst in einem Klötzchenspiel. Aber nein, dafür kaufe ich keine Grafikkarte für einen vierstelligen Betrag. Weder jetzt noch in Zukunft.

Der Stromverbrauch der 2080ti ist aber nicht mehr wirklich zeitgemäß. Das gehört zu deiner Rechnung auch dazu.
Dann muss man eben auf Gaming und Unterhaltung komplett verzichten, wenn einem das zu viel Strom kostet. Die Produktion neuer Grafikkarten kostet auch Ressourcen und Strom, das gehört zu deiner Rechnung auch dazu, genauso wie der Preis.

Und genau hier sehen wir das Problem…hier im Forum sind solche Preise mittlerweile normal, da hat man früher schon ordentlich Geld hingeblättert für die TIs oder Titans dieser Welt, aber Otto-Normal-Verbraucher wird solche Beträge nicht ausgeben für ein Bauteil seines Rechners.
High End Grafik ist auch nicht die Zielgruppe von "Otto normal Verbrauchern" die SIMS oder Hogwarts Legacy flüssig spielen wollen. Da reicht auch eine Einsteiger GPU.
Die "Probleme" sind hauptsächlich eine Projektion von "will das beste und teuerste für billig Kohle haben", kein wirklich reales, greifbares Problem.

Eine 4090 ist so oder so nicht gewinnbringend für unter 1000 Euro realisierbar.
Es gibt nicht die Möglichkeit High End GPUs für 500 Euro zu produzieren. Wird Zeit das einzusehen und aufzuhören jede Entwicklung schlecht zu machen, weil sie Geld kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Schon heute tricksen die Hersteller indem die Fernseher im Verkaufszustand auf eine dunkle Helligkeit gestellt werden. Der Käufer stellt die Helligkeit zu Hause einfach wieder auf normal und überschreitet hiermit die Richtlinien. Dem will die EU entgegen wirken.

Ergo: 8K Fernseher erfüllen die Normen nicht, und die meisten Geräte werden deswegen bald verboten.
Daran ändert sich genau gar nichts, einfach mal genau lesen anstatt solche Unwahrheiten zu verbreiten. Es werden keine TVs verboten, die Richtlinie lässt sich leicht umgehen ...

https://www.4kfilme.de/unzaehligen-oled-und-8k-fernsehern-droht-ab-maerz-2023-der-verkaufsstopp/

Korrekt, aber die Normen lassen sich bei 8K Fernsehern nicht einhalten. Selbst bei OLED Fernsehern nicht.

Da kommt noch viel auf den Hardwaremarkt zu. PC Monitore, Grafikkarten, CPU´s, dass alles wird bald einer EU weiten Regelung unterworfen.
Nicht schon wieder....
Erst richtig informieren bevor man so einen Mist hier verbreitet

Lass lieber diese fake news

Btw genau deswegen kommen ja die neuen 8k oleds von lg und sind heller etc ?

Wie hier schon gesagt wurde reicht ein Energie Profil aus der die geforderte norm erreicht und fertig

PS die EU kann hier viel reden aber machen tun se net wirklich was....

Heute vielleicht, vor 40 Jahren sicher noch nicht. Ich weiss wie die CD-Player damals getönt haben.
Man hat halt die Entscheidunge zu treffen, was einem wichtiger erscheint. Dynamik oder die SNR.
Auch ist es eine Frage der Kosten. CDs+Laufwerke waren irgendwann spottbillig und bis auf Jitterbefindlichkeiten im Output qualitativ auf einem extrem hohen Niveau.
Ein ordentliches Plattenspielsystem hat schon immer gekostet.

Vergleichsbilder sind immer schön und gut, aber während des Spielens mit RTX OFF werde ich nichts vermissen. Die vorhandenen Fake Spiegelungen reichen mir und die zur Verfügung stehende Leistung wird für mehr Frames genutzt. Ich bin nicht so de OHHHH und AHHHH Type.

Vergleichsbilder sind immer schön und gut, aber während des Spielens mit RTX OFF werde ich nichts vermissen. Die vorhandenen Fake Spiegelungen reichen mir und die zur Verfügung stehende Leistung wird für mehr Frames genutzt. Ich bin nicht so de OHHHH und AHHHH Type.
Du vermisst unbewusst schon etwas. Die Immersion leidet.

Mit jedem Qualitätsabstrich und mit jedem Rasterfake wird Deinem Gehirn laufend offenbar, dass es sich um Fake und Simulation handelt. Gerade bei Dingen was Licht und Schatten angeht.
Immersion trägt wiederum direkt zum Erlebnis und damit zum Spielspaß bei.

Nicht umsonst ist man bei Horrorspielen sehr darum bemüht das Licht- und Schattenspiel ordentlich zu präsentieren.
Es macht nunmal einen Unterschied, ob Du eine Tür in einen dunklen Raum öffnest und durch das rückwärtig einstrahlende Licht langsam die Silhouette einer Figur erscheint, oder ob Du die Tür einen Spalt offen hast und entsprechende Figur per global Lighting bzw. Rim- Lighting von Anfang an erkennbar ist.
Ersteres ist deutlich gemeiner, weil sich in Deiner Phantasie ein Widerspiel ergibt, ob das nun tatsächlich irgendwas bedrohliches ist oder eben auch nur ein normaler Gegenstand.
Dadurch erhöht sich beim User die Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
High End Grafik ist auch nicht die Zielgruppe von "Otto normal Verbrauchern" die SIMS oder Hogwarts Legacy flüssig spielen wollen. Da reicht auch eine Einsteiger GPU.
Die "Probleme" sind hauptsächlich eine Projektion von "will das beste und teuerste für billig Kohle haben", kein wirklich reales, greifbares Problem.
Der Grund für schlechte PC-Ports in einer Nussschale. Die Technik lohnt sich für die breite Masse der Entwickler erst bei entsprechender Adoption.

Manchmal finde ich, wenn ich mir die Screenshots so anschaue, ohne RTX siehts fast Realitätsnäher aus. Selten das sich die Welt so derbe in allem Spiegelt. Glaub da hat sich bei manchen ein Flo ins Hirn gesetzt jedesmal auf alles zu achten - außer auf das Spiel an sich.

Die Industrie dich gefangen hat mit seiner Salamitheorie - junger Padavan ;)
Geht mir ähnlich. Für meinen Geschmack wird mit RT Effekten zu oft übertrieben. Hab einfach zu oft das Gefühl auf einem Spiegel zu laufen, nur weil mir das Spiel suggerieren will, dass der Boden frisch gewischt ist.
Das sind stark bearbeitete Bilder und das menschliche Auge hats leider noch nicht drauf sein Umfeld mehrere Sekunden für ein Bild zu belichten. Als realitätsnaher Vergleich schwierig, aber dem Begriff fotoreal kommen wir so immerhin näher.

Auch wenn es die Hardware hergibt, schalte ich RT meistens aus ubd freue mich dafür über die FPS. Jedem das seine

Nicht umsonst ist man bei Horrorspielen sehr darum bemüht das Licht- und Schattenspiel ordentlich zu präsentieren.
Es macht nunmal einen Unterschied, ob Du eine Tür in einen dunklen Raum öffnest und durch das rückwärtig einstrahlende Licht langsam die Silhouette einer Figur erscheint, oder ob Du die Tür einen Spalt offen hast und entsprechende Figur per global Lighting bzw. Rim- Lighting von Anfang an erkennbar ist.
Dafür braucht man längst kein Raytracing. Genau solche Szenen gab es schon in Silent Hill 2 vor 20 Jahren zuhauf - auf einer PS2-Hardware die xx-fach langsamer ist als eine PS5 oder GPUs heute. Man kann mit entsprechenden Grafiktechniken nahezu alles simulieren, nur muss man es halt entsprechend programmieren und die Features nutzen. Faule Programmierer die baked lighting nur schlecht integrieren und sich nicht um die Atmosphäre kümmern gibt es halt zu viele. Nicht umsonst gilt Silent Hill 2 bis heute als das beste und schlimmste Horror-Game aller Zeiten. Wegen der Grafik/Atmo und dem genialen Soundtrack/Sound im Spiel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du vermisst unbewusst schon etwas. Die Immersion leidet.
Ein Wunder, dass die Spieleindustrie überhaupt so groß geworden ist, wo doch unser Gehirn unterbewusst ständig "Fake!" schreit. Da hätte spätestens bei Tetris Ende sein müssen. Was ein Schwachsinn.

Ich weiß noch wie ich bei FIFA 98 das erste mal mit ner Voodoo auf Hardwarebeschleunigung geschaltet hab, und meinte: "Alter, das ist Photorealismus pur". So viel glatter und flüssiger.. Trotzdem wusste mein Gehirn vorher und auch danach, dass ich da grad ein Spiel spiele. Die Voodoo hatte glaube ich 300 Mark gekostet..

Es wird immer wieder Sprünge geben. Das ist auch gut so. Der Gewinn von Raytracing allerdings steht für viele Leute einfach (noch) nicht im Verhältnis zu den Kosten.
Dafür braucht man längst kein Raytracing. Genau solche Szenen gab es schon in Silent Hill 2 vor 20 Jahren zuhauf - auf einer PS2-Hardware die xx-fach langsamer ist als eine PS5 oder GPUs heute. Man kann mit entsprechenden Grafiktechniken nahezu alles simulieren, nur muss man es halt entsprechend programmieren und die Features nutzen. Faule Programmierer die baked lighting nur schlecht integrieren und sich nicht um die Atmosphäre kümmern gibt es halt zu viele.
Das ist ja auch ein Pro-Punkt von Raytracing. Alle reden von toller Beleuchtung und Spiegelungen, aber Raytracing ist auch für die Entwickler ein Segen, die all diese Lichtquellen und Cubemaps nicht mehr händisch erstellen müssen und sich eine Menge Arbeit sparen. Zahlen tun das allerdings die GPU-Käufer.

Dafür werden allerdings auch die Spiele in Zukunft günstiger. HAHAHA, war nur Spaß.

Zurück