Grafikberatung für PhotobearbeitungsPC

Blaight

Freizeitschrauber(in)
Grafikberatung für PhotobearbeitungsPC

Hallo Freunde,
Ichhab hier für nen Kollegen einen Pc zusammengestellt und habe zu 2 Komponenten Fragen:

XFX RADEON HD 4350 512 MB DDR2 PCI-E 2.0 für 35€

Der Pc soll in erster Linie zur Bearbeitung von Fotos bzw Arbeiten mit Phtoshop benutzt werden.
E2220
4gb Ram als andere Leistungsdaten, nur zu Orientierung.
Spricht irgendetwas essentiell gegen die Benutzung dieser Graka?

Ansonsten habe ich ne allgemiene Frage zu diesem Board hier

MSI P35 Neo-F

Hat das Board übertaktungsoptionen für den e2220, also ein Tweaking BIOS?

AW: Grafikberatung für PhotobearbeitungsPC

wenn Photoshop CS4 eingesetzt wird empfiehlt sich eine Nvidia Grafikkarte. Mit der wird über Cuda Photoshop um einiges beschleunigt.

Es wird CS3 benutzt, ein Umstieg auf CS4 ist nicht geplant. Danke für die Informative Antwort!

Dann ist das System eigentlich okay solange er keine 10x10 Meter Bilder bearbeitet.
Ich würde mir auch Matrox mal anschauen. Sind etwas teurer aber für solche sachen gut geeignet. Dafür aber spielen so schnell wie ein Taschenrechner.:P

Ich würde bei einem Bildbearbeitungs-PC auf jeden Fall auf 8gb Ram setzen - vor allem bei en aktuellen Preisen.
Die Graka wird zum Bildbearbeiten aber dicke reichen, vor allem da kein CUDA bei CS4 benutzt wird.

es war in erster linie vorgesehen so wenig geld wie möglich auszugeben

Mein Tipp wäre ein spasamer AMD DC like e5050 +780 board,dann sparst du dir eine dezidierte Graka

da die cpu übertaktet werden soll bruachen wir einen guten lüfter, den hab ich für 775 noch rumliegen...außerdem hab ich dmait mehr übung

Viel RAM ist nicht verkehrt, wenn man große Fotos bearbeitet. Welches OS nehmt ihr her? Bei Vista64 würde ich mind. 4GB, vielleicht sogar 8GB kaufen.

Das wichtigste überhaupt ist natürlich der Monitor bzw. dessen Farbechtheit, aber ich nehme an da habt ihr schon was? Ansonsten halt Eizo, auch wenns im Geldbeutel wehtut, die sind Referenz in Sachen Displays für Grafiker. Oder Cintiq, wenn man direkt auf dem TFT zeichnen will.

Die Probleme mit der Farbechtheit sind bekannt, die Screens sind für ihren Zwck passend aber leider nicht top. Das wird nach und naczugerüstet. Aber nochmal danke für die Tipps!!

Zurück