FoXXie
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Skylake PC für 2500 Euro. In leise bitte.
Hallo, mein jetziger PC läuft nur noch per gebackener Grafikkarte- etwas neues muss her.
Mein jetziger PC ist aus nicht wirklich hochwertigen Teilen zusammengebaut worden, dieses mal möchte ich keine Brüllkiste mehr haben und es soll auch ein paar Jahre wieder halten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Budget sind etwa 2500 Euro.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Den PC baue ich selber zusammen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Diesen PC habe ich derzeit Ausser dem Prozessor und Arbeitsspeicher stammt alles von Weihnachten 2007):
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja: 1920x1080 Pixel ,60Hz. Möchte aber in geraumer Zeit aufrüsten.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich möchte gerne GTA V, Battlefield 4, Need for Speed und Live For Speed spielen( Das läuft aber überall). Weiteres weiß ich nicht genau.
Bilder von RAW in JPEG bearbeite ich auch - DXO Optics Pro.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst die CPU
Overclocking soll auch in Maßen stattfinden.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das habe ich mir bis jetzt herausgesucht:
Beim Board bin ich mir unsicher. Da gibts sooo viele. Ich möchte mir die M.2 Option offen halten. Laut dem PCGH Video ist dieses Board nicht zu verstrickt in sachen Line-Sharing,solang ich das nun richtig Verstanden habe.
Sind die Onboard Sound Lösungen gut? Ich hänge an den derzeitigen PC meinen A/V Receiver (Yamaha RX-V 577) per Digitalausgang dran um Musik,wie auch Filme zu schauen.
Ist eine Dedizierte Karte besser in dem Fall? Wie sind die Creative Treiber mittlerweile?
Dazu soll noch ein BluRay-Combo Laufwerk dazu. Gibts da flotte Leisetreter?
Gehäuse weiß ich auch noch nicht. Soll kein BigTower werden und Dezent. Leise ist mir wichtig. Seitliche Fenster brauche ich nicht.
Fractal Define R5?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen, bin etwas überrascht,wie viel es derzeit auf dem Markt gibt.
Grüße und einen Riesen Dank schonmal, Mario
Hallo, mein jetziger PC läuft nur noch per gebackener Grafikkarte- etwas neues muss her.
Mein jetziger PC ist aus nicht wirklich hochwertigen Teilen zusammengebaut worden, dieses mal möchte ich keine Brüllkiste mehr haben und es soll auch ein paar Jahre wieder halten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Budget sind etwa 2500 Euro.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Den PC baue ich selber zusammen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Diesen PC habe ich derzeit Ausser dem Prozessor und Arbeitsspeicher stammt alles von Weihnachten 2007):
- CPU: Intel Q9550
- CPU-Cooling: Nichts besonderes..
- GPU: XFX 8600GTS 512 MB
- RAM: 2x G.Skill F2-6400CL4-1GBPK (2x 1GB) und 2x Samsung M3 78T5663RZ3-CF7 (2x2GB) - DDR2
- Mobo: Asus P5N-E SLI
- PSU: LC Power
- Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro per PCI
- HDD: Hitachi HUA721050KLA mit 500GB - Laut Speccy: Einschaltungen 4300 Mal Eingeschaltete Zeit 783,8 Tage, Status Gut - Kann ich die noch als Datenspeicher verwenden?
- Laufwerk: ATA Gerümpel.
- Gehäuse: Asus irgendwas. In megabillig. Megaschlecht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja: 1920x1080 Pixel ,60Hz. Möchte aber in geraumer Zeit aufrüsten.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich möchte gerne GTA V, Battlefield 4, Need for Speed und Live For Speed spielen( Das läuft aber überall). Weiteres weiß ich nicht genau.
Bilder von RAW in JPEG bearbeite ich auch - DXO Optics Pro.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vorerst die CPU
Overclocking soll auch in Maßen stattfinden.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das habe ich mir bis jetzt herausgesucht:
- CPU: Intel® Core i7-6700K -Steht Fest
- CPU-Cooling: Noctua NH-D15, CPU-Kühler
- GPU:ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme -Steht Fest
- RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2800 Kit - F4-2800C14D-32GTZ, Trident Z - 2 Speicherbänke frei,um Später noch nachzurüsten. Unterschied zwischen den Trident Z und Ripjaws habe ich leider nicht gefunden.
- Mobo: ASUS MAXIMUS VIII RANGER, Mainboard
- PSU: be quiet! Dark Power Pro P11 650W - Reicht,oder?
- SSD: Samsung MZ-75E500B 500 GB, 850 EVO (Basic)
Beim Board bin ich mir unsicher. Da gibts sooo viele. Ich möchte mir die M.2 Option offen halten. Laut dem PCGH Video ist dieses Board nicht zu verstrickt in sachen Line-Sharing,solang ich das nun richtig Verstanden habe.
Sind die Onboard Sound Lösungen gut? Ich hänge an den derzeitigen PC meinen A/V Receiver (Yamaha RX-V 577) per Digitalausgang dran um Musik,wie auch Filme zu schauen.
Ist eine Dedizierte Karte besser in dem Fall? Wie sind die Creative Treiber mittlerweile?
Dazu soll noch ein BluRay-Combo Laufwerk dazu. Gibts da flotte Leisetreter?
Gehäuse weiß ich auch noch nicht. Soll kein BigTower werden und Dezent. Leise ist mir wichtig. Seitliche Fenster brauche ich nicht.
Fractal Define R5?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen, bin etwas überrascht,wie viel es derzeit auf dem Markt gibt.
Grüße und einen Riesen Dank schonmal, Mario
Zuletzt bearbeitet: