Grafikarten Treiber richtig aktualisieren

Stevy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Com,
Wie schon einige bestimmt wissen gibt es seit heute den neuen Nvidia Geforce Treiber 306.23.
Jetzte meine Frage wie installiere ich ihn richtig, einfach runterladen und installieren oder den jetzigen Treiber erst deinstallieren bevor ich den neuen Installiere?

Weil ich sagen wir mal 50:50 gelesene habe das beiden richtig ist nur was ist genau richtig oder ist das wirklich egal?
Weil ich hatte bei meinem alten PC schon mal das Problem als ich einfach den neuen Treiber Installiert habe, das ich dann kein Spiel mehr zocken konnte.

MfG
Stevy

Ja, bei Neuinstallation wir automatisch der alte Treiber deinstalliert und der neue installiert.
Kannst aber auch ohne eine Neuinstallation machen bei Nvidia, in Gegensatz zu AMD ist es bei Nvidia kein Problem.

Wollte auch gerade sagen, bei AMD lohnt sich eine Deinstallation des alten Treiber, während Nvidia eine Installation ohne vorheriges entfernen bestens funktioniert

ΔΣΛ;4556256 schrieb:
Ja, bei Neuinstallation wir automatisch der alte Treiber deinstalliert und der neue installiert.
Kannst aber auch ohne eine Neuinstallation machen bei Nvidia, in Gegensatz zu AMD ist es bei Nvidia kein Problem.

Wollte auch gerade sagen, bei AMD lohnt sich eine Deinstallation des alten Treiber, während Nvidia eine Installation ohne vorheriges entfernen bestens funktioniert

Das ist ein hartnäckiges Vorurteil, aber in 99% der Fälle falsch. Ich installiere seit Jahren den neuen Treiber einfach drüber (also einmal pro Monat!), und hatte noch keine atomaren GAUs, Implosionen von dunkler Energie, Wurmlöcher in fremdartige Dimensionen oder sonstige Probleme deswegen.
Wenn man mal ein Problem hat, kann man immer noch neuinstallieren/deinstallieren - aber im Normalfall brauchts das nicht.

Dann macht dieses eine Prozent mächtig viel aufsehen, weil ich immer wieder von Problemen beim Treiber aktualisieren bei AMDs lesen :schief:

Die meisten Probleme haben immer noch Leute, die von Nvidia auf AMD oder AMD auf Nvidia umsteigen. Die "normalen" Probleme bei AMD haben nichts mit der Installationsmethode zu tun, sondern sind eben Treiberbugs, die auch auf einem völlig jungfräulichen System auftauchen würden. Es geht hier schließlich um die angemessene Installationsmethode - und da tut es drüberinstallieren völlig.

90% aller Computer Probleme entstehen zwischen Monitor und Rückenlehne.

Immo liegt das aber wohl an den Treibern selbst, grade die 7800/7900er scheinen da massive Probleme zu verursachen und fallen bei mir unter die 10% echter Probleme :D

Tja, Leute die keine Probleme mit der Installation des Treibers haben, machen eben auch selten Threads dazu auf ("Treiberinstallation funktioniert reibungslos! Oh Gott was soll ich nur TUN??!!11einself) :D

ich mache es auf die alte art. treiber deinstallieren, driver sweeper drüber, alle ordner löschen und dann den neuen treiber manuell installieren.

Also ich hab jetzte einfach den neuen Treiber Installiert dabei hat er aber einen neuen Ordner erstellt der vorher nicht da war, da ich den Aktuellsten schon auf der CD hatte, und ihn dadrüber installiert habe.

Ich hab den alten nVidia-Treiber deinstalliert und bekomm den neuen jetzt nicht drauf -.- Hab den alten auch schon gelöscht, bin mit Driver Sweeper drüber, hat alles nix gebracht. Weiß jetzt nicht mehr weiter.

Zurück