Grafikarten strom versorgun 2 mal 8 pin

and1d

PC-Selbstbauer(in)
Hi habe eine frage zum Einbau der Grafikkarte r9 290 8gb sie hat 2 8 pin Anschlüsse, vorher hatte ich eine mit 6 und 6+ 2.

jetzt habe ich gemerkt das mir ein zweites 8 oder 6+2 pin kable fehlt ich habe nur noch ein 6 zu 6+ 2 pin, wenn ich das mit der 8 Seite in die Grafikkarte stecke und mit der 6 pin ins Netzteil (wo noch platz für ein 8 pin Stecker ist modular) dann würde sie wahrscheinlich nicht genug Strom bekommen oder ?
ich muss ein zweites 8 pin zu 8 pin kable kaufen oder?

Welches Netzteil ist es denn?

Wenn die Adapter kein billiger Müll sind sollte das noch gehen, sie 290 Referenz hat auch nur 6/6+2Pin und bekommt etwa 275Watt dadurch ohne die Spezifikationen zu überschreiten.

Es sollte auch funktionieren, wenn du den 6er in den 8er der Grafikkarte steckst. Wenn die Leitungen dick genug sind, sollte auch ein 6er problemlos die 150W schaffen, da gegenüber dem 8er nur eine Masseleitung mehr ist. Die andere wird oft als "Sensorleitung" mißbraucht.

es ist eine saphire r 9 290 tri x oc und netzteil ocz 700 w
es ist das kabel was beim netzteil dabei war.
und da kann nix passieren? wie merk ich nacher fals sie vl zuwenig strom bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Strom wird die nicht bekommen, aber das Kabel eventuell zu viel. Dann erwärmt es sich und kann anfangen zu schmoren, wenn du es extrem übertreiben würdest. Auch so können billige Stecker (v.a. an Adaptern) aber immer mal wieder für Kurzschlüsse sorgen, hat es alles schon gegeben. Beide Fälle, vor allem letzterer treten eigentlich nie ein, aber wenn ist es halt nicht gut, erst recht in Kombination mit fehlenden Schutzschaltungen im Netzteil.
OCZ 700Watt klingt nach dem Modstream, das hat seine besten Tage auch schon im Vorjahr liegen gelassen...

Zu wenig Strom wird die nicht bekommen, aber das Kabel eventuell zu viel. Dann erwärmt es sich und kann anfangen zu schmoren, wenn du es extrem übertreiben würdest. Auch so können billige Stecker (v.a. an Adaptern) aber immer mal wieder für Kurzschlüsse sorgen, hat es alles schon gegeben. Beide Fälle, vor allem letzterer treten eigentlich nie ein, aber wenn ist es halt nicht gut, erst recht in Kombination mit fehlenden Schutzschaltungen im Netzteil.
OCZ 700Watt klingt nach dem Modstream, das hat seine besten Tage auch schon im Vorjahr liegen gelassen...

ja ist wie der rest des pc s so 5 Jahre alt ;) meine alte Grafikkarte war eine 6950, was meinst mit modstream? das die kein über spann Schutz hat? um sicherzugehen in nem Pc laden ein Kabel mit 8 zu 8? und macht es einen unterschied ob ich es dirkt in den stecker am netzteil stecke oder an http://virtuapin.net/images/adapter-2x-molex-6pin.jpg so einen anschluss?

Modstream ist eine alte Netzteilserie von OCZ, die schon recht alt ist: heise online Preisvergleich

Möchtest du jetzt ein Modulares Kabek vom Netzzeil durch ein 8Pin Verlängerungsstück ersetzen oder was war der letzte Plan?
Oft sind die 8Pins im Netzteil ganz anders belegt und die Drähte werden dann im gesleevten modularen Kabel vom Hersteller auf die ATX-Komforme Pinbelegung gedreht.

Zudem darfst du PCIe (6+2) und EPS (4+4) nicht durcheinderbringen, passiert auch oft genug und sorgt für Probleme oder punktuelle Beschädigungen.

WP_20151209_18_26_15_Pro.jpg WP_20151209_20_40_02_Pro.jpg Wollte ein kable kaufen mit 8 pins was ins netzteil reinpasst und auf der anderen seite auch 8 hat, wäre das richtig?
Dieses kabel habe ich noch mit 6 zu 6+2 das war noch dabei.

Oder sollte ich einfach mit dem kabel anschließen 8er ins Netzteil oder umgekehrt?

so ein kabel und ähnliche gleicher art hätte ich auch noch die man dann nicht direkt ins netztteil sondern an ein kabel was schon aus dem netzteil kommt. ist halt auch nur 6 pins. WP_20151210_09_11_46_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Anschließen einer GPU solltest du nur PCI-E Kabel verwenden. Das untere Bild http://extreme.pcgameshardware.de/a...rgun-2-mal-8-pin-wp_20151210_09_11_46_pro.jpg ist ein Molex Adapter und sollte keines Falls zum anschließen benutzt werden.

Kauf ein für dein NT passenden 8 Pin (NT) zu 8 Pin (GPU) Kabel nach und fertig ist der Lack.

Ok das mache ich aber wie heist so ein Kabel den? finde immer nur 6 zu 8 oder andere.
gehe dann morgen zu arlt in der nähe der müsste so was ja haben.

https://www.caseking.de/silverstone-6-2-pcie-kabel-fuer-modulare-netzteile-550mm-nest-083.html
Das hier habe ich gefunden mein nt steht da nicht drauf ist ja auch schon recht alt würde das gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch funktionieren, wenn du den 6er in den 8er der Grafikkarte steckst. Wenn die Leitungen dick genug sind, sollte auch ein 6er problemlos die 150W schaffen, da gegenüber dem 8er nur eine Masseleitung mehr ist. Die andere wird oft als "Sensorleitung" mißbraucht.

ich habe gelesen das bei 8 pins 150 w und bei 6 pins nur 75 w, wäre das dann nicht zu wenig für die Grafikkarte?

Warum schreibst du nicht erstmal ocz an und fragst ob sie dir ein passendes Kabel zuschicken können? Das habe ich bei Cooler Master mal gemacht und die haben mir einen kompletten Satz Kabel für mein Netzteil zugeschickt und ich musste nur den Versand bezahlen. Vielleicht sind die bei ocz ja auch so kulant...

Zuletzt bearbeitet:
8 Pin 150 Watt + 6 Pin 75 Watt + PCI Anschluss vom Mainboard 75 Watt = 300 Watt gesamt.

Hab grade hier modulare Kabel Netzteil OCZ 600 MXSP gesucht gelesen, das das Silverstone Kabel nicht passt.

Versuche es mal hier OCZ Modular PSU 8-Pin to 6+2 PCIe Sleeved Cable - modDIY.com

Ok danke dann probiere ichs erst mal mit dem 6 zu 8 Kabel wie ja einige geschrieben haben das das gehen müsste.
Weiß auch noch nicht ob ich die graka behalte, dann wärs blöd wenn ich mir jetzt das Kabel kaufe.
Hab in nem Review von der 4 gb Version z.b. gesehen das da einige Kabel und Adapter dabei waren und in der 8gb nicht find ich irgendwie komisch.

Zum Anschließen einer GPU solltest du nur PCI-E Kabel verwenden. Das untere Bild http://extreme.pcgameshardware.de/a...rgun-2-mal-8-pin-wp_20151210_09_11_46_pro.jpg ist ein Molex Adapter und sollte keines Falls zum anschließen benutzt werden.

Kauf ein für dein NT passenden 8 Pin (NT) zu 8 Pin (GPU) Kabel nach und fertig ist der Lack.

wieso sollte man so ein Adapter auf keinen Fall nehmen? bis jetzt war meine graka auch mit so einem Adapter angeschlossen 1 6pin pci express und 1 solches kabel. WP_20151212_10_39_55_Pro.jpg
ein 8 pin zu 8 pin kabel hat kein pc laden in meiner nähe und ein molex zu 8 pin vl? vl krieg ich das sogar heute noch.
Internes Strom-Adapterkabel 2-mal: Amazon.de: Computer & Zubehör würde das hier gehen?

Hab mir jetzt so ein 2 mal molex auf 8 pin gekauft und die graka geht aber scheint mir sehr schwach (Fallout 4 15-30 fps in Boston (nur hoch nicht extrem) anno 2270 30 fps)
werd dafür aber mal einen gesonderten thread aufmachen passt ja nicht zu dem thema.

Ich glaub der thread kann geclosed werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück