grafikarten beratung

Hans-dampf

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

möchte mir eine neue karte zulegen nur welche??

gtx 780 oder R9 280 /290 oder auf die gtx800 warten

sie solte leise sein

Zuletzt bearbeitet:
als maxwell von Nvidia für den desktop dauert noch bis august/september. anhand der neuen fertigung geht es nicht so schnell.
schaue dir mal januar tests der AMD R9 290 an, die ASUS AMD R9 290 DC2 ist sehr solide.

Wenn es nicht wirklich dringend ist mit der Karte würde ich auf jeden fall warten bis der bf4 mantle Patch da ist.
Dann weiß man was das Ding wirklich bringt. Kann sein dass es die AMD karten weit nach vorne bringt kann auch anders sein. Im Moment kann man nicht wirklich sagen was es bringt.
Bis dahin dürften auch die Custom design's der 290/290x vernünftig verfügbar sein damit eine genauere Aussage wegen P/L zwischen AMD und Nvidia möglich ist( bezogen auf die Lautstärke)
Auf die nächste Generation warten ist im Moment Lotto spielen da es noch keine fixen Termine gibt ist vom Zeitraum her so gut wie alles möglich

cpu 4770 ohne K
MSI z87 gd65
kingston hyper X 16GB

grafikkarte hatte ich bisher nur Nvidia die letzte
war eine gtx 670 nur geht sie leider nicht mehr
war sehr leise absolut nicht zu hören

Ganz klar AMDs R9 290 als Customdesign, P/L Top und stärker wie eine GTX 780 und ein wenig übertaktet sehr nah an einer Custom 780 Ti.
Glaubste nicht? Dann schau hier:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii
Sapphire R9 290 Tri-X OC Review (1600p, Ultra HD 4K) | KitGuru - Part 32

Geschätzter Preis nach dem ersten Ansturm rund 350€, zu Beginn 1-2 Wochen wohl ein weniger mehr (max 400€)
Aktuell 399€ unter Geizhals.de zu finden, dieser Preis wird jedoch sinken, wenn mehrere Shops die Karten anbieten und wenn man halt die 1-2 Wochen abwartet nach dem die erschienen sind.
Temps und Lautstärke ist auch kein Thema mehr mit den Customdesigns von dem her, wird es so oder so ein Verkaufsschlager.

@ Hans-dampf
Ich habe da eine ganz andere Meinung zu, "Nein" ,lohnt sich nicht. Die Begründung ist , für dem Mehrpreis kaufe ich mir eine günstige Gtx780 und dann fast eine Wakü. von der Differenz. Lege lieber noch etwas drauf und kann dann richtig professionellen OC betreiben wenn ich es irgendwann brauche. ;-) und er ist leise leise leise!
MfG.

Zuletzt bearbeitet:
muss zum Schluss jeder selber wissen ob ati oder nv aber die GIGABYTE GV-N780GHz-3GD solltest du dir mal anschauen oder SAPPHIRE Radeon R9 290X preislich etwa das selbe ich wäre für ati obwohl nicht ganz leise aber Leistung mit WoW Effekt :devil:

hallo

mitlerweile habe ich die gtx 780 inno3d
nur habe ich bedenken bei der karte wegen dem hohem gewicht und sie doch etwas duchhängt
gibt es dafür eventuel ein stütze oder eine halterung??

Danke

Mit Angelschnur oder langen Kabelbindern oben am Gehäuse befestigen. Alternativ kannst du sie an den Stromkabeln hochhalten, wenn du sie von oben zur Karte führst.

Zurück