Grafikarte Nvidia/AMD

V1p3R0105

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

eigentlich war ich festgelegt auf die Gigabyte R280X Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ich will sind das ich BF4 ohne Probleme auf 1080P und Ultra spielen kann wo ich dann auch drauf schließen kann das die GraKa die nächsten 2-3 Jahre mal mindestens hält! Nun ist die Frage: Werde ich mit der GraKa Glücklich oder sollte ich dann doch lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen? Sind die mehr Investition von 100€ in eine andere GraKa sinnvoll? Ist nach der senkung der Preise von Nvidia es sinnvoller eine Nvidia zu kaufen oder doch noch lieber noch ein wenig warten?

Rest der Hardware wird sein:

CPU: I7 4770K
MoBo: Gigabyte GA-Z87X-D3H
NT: BQ E9 480

Ich strebe nicht an die GraKa zu Übertakten deshalb möchte ich eine die schon einen höheren Takt hat. Die Lautstärke ist mir eigentlich fast egal ;-)

Hallo,

Da der Rest deines Systems potent genug ist die R9 280X zu versorgen, würde ich sagen, dass du mit der Karte Battlefield 4 auf Ultra spielen kannst. Da die Karte ungefähr auf einer Höhe mit der GTX 770 liegt siehe hier:

AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test [Test der Woche] - Radeon R7 260X, R9 270X & R9 280X im Test: Spiele-Benchmarks

und die GTX 770 im Benchmark bei BF 4 auch gut abschneidet siehe hier:

[Update] Battlefield 4 im Test: Benchmarks von 20 Grafikkarten, Qualitätsstufen und Ultra HD im Video

gehe ich davon aus, dass das klappen sollte. Auf Seite 100 in der aktuellen PCGH ist übrigens auch eine Tabelle aufgelistet, die einem grob zeigen soll, welche Hardware notwendig ist um Battlefield auf Ultra zu zocken.

Wobei die 770 warscheinlich wenn Mantle kommt schlechter abschneiden wird. Ich werde nun auch mal schauen nach einer 7970 GHZ Edition die scheint wohl doch besser zu sein als die R280X

Zurück