Grafikarte lange Orginal eingepackt Paste wechseln?

Pizola

Schraubenverwechsler(in)
HALLÖCHEN zusammen eine Frage als Beispiel: Wenn ich jetzt eine Grafikkarte hätte die Orginal 5Jahre im Karton noch liegen würde und noch Nie benutzt wurde. Müsste man die Paste Pads auch wechseln, obwohl Nie benutzt auch hart werden. Lebensdauer Pads/Paste? DANKE für eure Antworten.

Hallöchen auch,
schwer zu sagen, je nachdem wie es gelagert wurde.
Ich würde es einfach mal testen und die Temps prüfen.

Das ist so unterschiedlich, je nach Paste und Pads, wenn bspw. viel Silikon und Silikonöl in den Pads sind ölen die aus und dürften dann ziemlich trocken sein, dann gibts andere langlebigere Pads und Pasten die auch nach 5 Jahren noch recht fluffig sind und nicht durchgetrocknet.

Ich persönlich würde die Karte glaube ich nach 5 Jahren zumindest mal aufschrauben und mir die Pads anschauen und die Paste in jedem Fall ersetzen.

Edit:
Zum "einfach mal testen", die Bauteile die häufig mit Pads bestückt sind, werden in aller Regel nicht direkt Temperaturüberwacht, zumindest nicht so das man die über Tools direkt auslesen könnte,
also ein kühler Chip bedeutet nicht das die Pads noch gut sind und auch nicht das die VRM oder VRAM nicht bereits am kochen sind.
Mit Glück wird zumindest der VRM geloggt, aber das ist ja auch nicht immer der Fall, schon gar nicht bei älteren Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal den oben genannten Text den ich geschrieben habe zu berichtigen: Es geht darum wenn ich so eine Grafikarte hätte ! Habe Sie aber nicht, geht allgemein um Orginal verpackte Ware in dem Fall Grafikarten was mit der Paste-Pads passieren würde nach so langer Zeit Haltbarkeit u.s.w. 5-10 Jahre ....
Aber Vielen dank für die Antworten bisher Spitze :daumen:

Zurück