Grafikarte gesucht bloß welche

sebastsmart

Kabelverknoter(in)
Grafikarte gesucht bloß welche

Guten Nabend an alle ich würde gerne meine jetzige GTX 650 tauschen aber ich weiß absolut nicht welche ich da nehmen soll ich steige da nicht durch.Gebraucht möchte ich aber nichts kaufen sei vorweg gesag.Ich werde mich freuen wenn ihr mir dabei Helfen könntet eine Entscheidung zu treffen.Mein jetziges System sieht wie folgt aus.

Mainboard ist ein GA-B75M-D3V Rev1.1 Bios F14A
Intel I5-3330
8 GB Ram
Coolermaster G450M

Budget wären 200 Euro das ist absolute Schmerzgrenze.Ich habe auch schonmal bei Geizhals geschaut und mir da 3 Karten rausgesucht.Nun weiß ich aber nicht ob die wirklich was taugen folgende Modelle habe ich mir da angeschaut.

PowerColor Radeon R9 380X PCS+ Myst. Edition V2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HIS Radeon RX 470 X² Turbo Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Grafikarte gesucht bloß welche

Hallo,
wenn 200€ die absolute Schmerzgrenze sind würde ich entweder ne rx 470 nehmen oder bei mindfactory im Mindstar mal vorbeischauen und ne gtx 970 oder r9 390/290 für max180€ abstauben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Grafikarte gesucht bloß welche

Also mit der HIS 470 machst du definitiv nix falsch, sofern du keine gebrauchte oder Outlet-Ware möchtest. Sollte gut 20% schneller sein, als eine R9 380. Aber in der Tat könntest du mal im Mindstar oder allgemein im Sonderangebot bei den großen Seiten (Alternate, Caseking etc.) schauen, ob da ein Schnäppchen bei ist.

/edit:
Jezt kommt mir die Überlegung aber ob die Grafikarte ausreichend Belüftet wird mit mein Gehäuse da das schon etwas älter ist anbei mal mein Gehause

Gigabyte Sumo α (GZ-SU11BA-CTB) in Gehause: PC-Gehause | heise online Preisvergleich

Die RX 470 ist recht effizient und kein sonderlicher Hitzkopf. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Im Zweifelsfall musst du eben ein, zwei günstige Gehäuselüfter nachrüsten, kostet nicht die Welt.
 
AW: Grafikarte gesucht bloß welche

Ok vielen Dank euch allen denn wird es wohl die RX 470 werden.Was mir allerdings noch Sorgen bereitet ist ob nicht meine Bios Version für Die RX Karten zu alt ist da die aus dem Jahre 2014 ist und die RX Karten schon Relativ neu sind.Ich habe da glaube schonmal was gelesen gehabt davon bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
AW: Grafikarte gesucht bloß welche

Ok vielen Dank euch allen denn wird es wohl die RX 470 werden.Was mir allerdings noch Sorgen bereitet ist ob nicht meine Bios Version für Die RX Karten zu alt ist da die aus dem Jahre 2014 ist und die RX Karten schon Relativ neu sind.Ich habe da glaube schonmal was gelesen gehabt davon bin mir da aber nicht ganz sicher.

Dann lad dir auf der Gigabyte-Seite das aktuellste BIOS für dein Mainboard runter und update es. Wird ja eh noch etwas dauern, bis du deine Karte kriegst - zumindest wenn du auf die günstigen Angebote spekulierst ;-)

Und dann probierst du es halt aus. Wenn das Mainboard auch mit dem aktuellsten BIOS Probleme haben sollte mit der RX470, dann schickst du sie im Rahmen der 14-tägigen Rückgabefrist zurück.
 
AW: Grafikarte gesucht bloß welche

Ok ja das Bios ist schon das aktuelle ein neueres gibt es ebend nicht.Wenn es nicht laufen sollte denn ist wieder guter Rat teuer Xd
 
AW: Grafikarte gesucht bloß welche

Tja, dann müsstest du entweder eine etwas ältere Grafikkarte nehmen, oder auf eine neuere Plattform wechseln. Aber man muss den Teufel ja noch nicht an die Wand malen ;-)
 
AW: Grafikarte gesucht bloß welche

Schon mal im vorraus sollte es nicht laufen welche Karten würden dir da spontan einfallen habe lieber gleich ein Plan B.
 
AW: Grafikarte gesucht bloß welche

Schon mal im vorraus sollte es nicht laufen welche Karten würden dir da spontan einfallen habe lieber gleich ein Plan B.

Dann würde ich es mit einr GTX 970 oder einer R9 380(X) versuchen. Aber ich habe keine Ahnung, ob die unterstützt werden, wenn die RX 470 nicht unterstützt wird. Vielleicht am besten mal den Gigabyte Support kontaktieren und nachfragen? Manchmal ( :ugly: ) kriegt man dabei brauchbare Antworten.
 
AW: Grafikarte gesucht bloß welche

Ich werde es mal mit der RX 470 versuchen wie würde sich das äußern wenn die Karte nicht kom*pa*ti*bel sein würde ich da garkein Bild bekommen oder würde die Karte Probleme machen in Windows?
 
AW: Grafikarte gesucht bloß welche

Ich werde es mal mit der RX 470 versuchen wie würde sich das äußern wenn die Karte nicht kom*pa*ti*bel sein würde ich da garkein Bild bekommen oder würde die Karte Probleme machen in Windows?

Würdest vermutlich kein Bild bekommen über die Grafikkarte, da sie nicht vom Mainboard erkannt wird.
 
AW: Grafikarte gesucht bloß welche

Hab ich etwas verpaßt? Wieso sollte denn die RX470 (und auch jede andere PCIe Karte) nicht auf dem B75 Board laufen? :hmm:
 
AW: Grafikarte gesucht bloß welche

Hab ich etwas verpaßt? Wieso sollte denn die RX470 (und auch jede andere PCIe Karte) nicht auf dem B75 Board laufen? :hmm:

Weil der B75-Chipsatz a) alt und b) nicht weit verbreitet, dementsprechend BIOS-seitig evtl. nicht sonderlich gepflegt ist? Ein Bekannter hatte übrigens sogar schon mit einer R9 290 das Problem, dass er kein kompatibles BIOS zu seinem B75 Board mehr auftreiben konnte (war allerdings ein kleinerer Hersteller).
 
AW: Grafikarte gesucht bloß welche

Okay, dann habe ich wohl etwas verpaßt! Das Bios erkennt die Graka nicht? Kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen , das es so etwas gibt... Vielleicht bin ich aber auch zu verwöhnt mit meinen Asus-Boards. :)
 
Zurück