Grafikarte festbekommen

peett

Komplett-PC-Aufrüster(in)
arbeite gerade an einen casemode das ganze soll in ein ikea expedit Regal passen
aber gleich zeitig transportabel sein ( Lan party und co)

mein Problem ist jetzt wie bekomme ich die Grafikkarte fest ? ich habe kein Mainboard tray das Mainboard wird auf eine 4mm dicke alu platte geschraubt
leider fehlen mir halt die PCI Express Slots zum verschrauben ...
(entgegen des Bildes habe ich eine GTX 770 phantom und will etvl sogar auf ein Morpheus umrüsten)

hatte mir überlegt mit 4 gewindestangen zu arbeiten die von der decke des Gehäuses kommen
aber vielleicht hat jemand ja eine andere Idee ...


(so gut wie alle Komponenten die man sieht habe ich aus dem warehourse https://3dwarehouse.sketchup.com/ )
(nur die Holzkonstruktion stammt von mir)
 

Anhänge

  • PC backsite forum.jpg
    PC backsite forum.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Ein Winkel von oben auf die Slotblendenhalterung. Sollte die gewünschte Stabilität bringen. Wenn du noch einen Morpheus nachrüstest, könnte es bei dem zusätzlichen Gewicht eng werden.
 
arbeite gerade an einen casemode das ganze soll in ein ikea expedit Regal passen
aber gleich zeitig transportabel sein ( Lan party und co)

mein Problem ist jetzt wie bekomme ich die Grafikkarte fest ? ich habe kein Mainboard tray das Mainboard wird auf eine 4mm dicke alu platte geschraubt
leider fehlen mir halt die PCI Express Slots zum verschrauben ...
(entgegen des Bildes habe ich eine GTX 770 phantom und will etvl sogar auf ein Morpheus umrüsten)

hatte mir überlegt mit 4 gewindestangen zu arbeiten die von der decke des Gehäuses kommen
aber vielleicht hat jemand ja eine andere Idee ...
die Frage ist, wie du sie stabil bekommen willst. So, dass sie im Slot drin bleibt oder so, dass sie nicht nach links und rechts wackelt.
Ich vermute mal beides. Da würde ich mit einem Scharnier direkt über dem Slotblech ein Stück Holz an die "Decke" machen, welches von unten am Slotblech befestigt werden kann.

Das scharnier ist dafür, dass man die Grafikkarte auch wechseln kann;)

BTW: Woher sind deine CAD Modelle? Wenn sie aus dem Internet sind, wäre es nett die Website zu erfahren. Habe immer ein Problem, dass ich meistens nicht das bekomme, was ich mir vorgestellt habe.

Grüße
 
Ich würde Links und Recks im Kasten in höhe der Slotblende ein Winkel anbringen und die mit einem Lochband/blech verbinden.
Somit hast du für alle Slots noch eine Halterung und kannst Oben normal Schrauben reinmachen wie im PC.
Oder von den Metallbaukästen die es früher gab, so eine langes Stück, die sind auch gelocht. Sogar im richtigen Abstand wie die Schrauben an der Slotblende sind ;)


MFG
 
verwendet software ist sketchup (relativ einfach zu bedienen)

habe nur die Holzkonstruktion selbst gemacht (sprich alle Detail reichen Komponenten sind aus dem netzt)
 
Du musst doch eh eine Frontblende machen oder nicht?
Dann spar den Gpu Slot passend aus, leim oder schraub ein Holz vorne über die Fixierschraube der GPU und bohr ein kleines Loch vor in das du eine passende Mutter reinhämmerst.
Dann kannst du die GPU von unten verschrauben oder lösen wenn du die Tür aufmachst.
 
@ Old-Knitterhemd
die Rückseite die man hier sehen sieht bekommt an bestimmten ein blende diese wird aber aus ziemlich dünnen sperrholz gemacht das zu labil ist um als Träger zu arbeiten
ABER im großen und ganzen bleibt das Gehäuse relativ offen
alle offen stellen werden dann nur noch Organza überzogen


@joneskey98

im 3D warehouse
muss man wohl extrem lange suchen um irgend was zu finden was seinen eigen Komponenten zumindest ähnlich sieht ... so findet man kein macho sondern halt nur unter HR 02 was
mein eigentlich Mainboard habe ich auch nicht gefunden nur ein ähnliches was zumindest auch sockel 1150 hat ( selbst den das eigentlich layout ein anderes ist)
das selbe gilt für Grafikkarte Lüftern und Netzteil
meine Komponenten hat halt keiner erstellt
aber man findet halt zumindest ahnlich komponenten
schade eigentlich das die Hersteller selbst keine sketch up datein erstellen das würde vieles einfacher machen ...


zum eigentlich Problem der Grafikkarten Verschraubung
habe hier noch eine stück alu Vollmaterial rumzuliegen 10mmx10mm x1m

etvl kann ich das verbauen ?
 

Anhänge

  • PC backsite forum 2.jpg
    PC backsite forum 2.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 47
@ Old-Knitterhemd
die Rückseite die man hier sehen sieht bekommt an bestimmten ein blende diese wird aber aus ziemlich dünnen sperrholz gemacht das zu labil ist um als Träger zu arbeiten
ABER im großen und ganzen bleibt das Gehäuse relativ offen
alle offen stellen werden dann nur noch Organza überzogen


@joneskey98

im 3D warehouse
muss man wohl extrem lange suchen um irgend was zu finden was seinen eigen Komponenten zumindest ähnlich sieht ... so findet man kein macho sondern halt nur unter HR 02 was
mein eigentlich Mainboard habe ich auch nicht gefunden nur ein ähnliches was zumindest auch sockel 1150 hat ( selbst den das eigentlich layout ein anderes ist)
das selbe gilt für Grafikkarte Lüftern und Netzteil
meine Komponenten hat halt keiner erstellt
aber man findet halt zumindest ahnlich komponenten
schade eigentlich das die Hersteller selbst keine sketch up datein erstellen das würde vieles einfacher machen ...


zum eigentlich Problem der Grafikkarten Verschraubung
habe hier noch eine stück alu Vollmaterial rumzuliegen 10mmx10mm x1m

etvl kann ich das verbauen ?

mit der Alu kann mans auch machen. Kommt drauf an, ob es dir so gefällt??
 
Ich würde die Strebe unter die Karte setzen, Oben Löcher bohren und verschrauben. Dann musst man nicht jedesmal die Strebe abschrauben wenn man die Karte ausbauen will.
Oder wenn so oben drauf soll baust Du sie klappbar wie eine Schranke.
 
Zurück