• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikanforderung für Bildschirmlupe? Aufrüstung für office-Anwendungen!

sponkbo

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
i-5 11400
2x8 GB DDR4-2666 (1333 MHz)
ASRock H470M-STX (CPUSocket)
232GB Samsung SSD 860 EVO 250GB (SATA (SSD)) 36 °C
232GB Western Digital WDC WDS250G2B0C-00PXH0 (Unknown (SSD))
Monitor: AOC Q3279WG5B 2560x1440
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2560x1440
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Die Leistung sollte für einen eventuellen 2. Bildschirm ausreichen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
250
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Passt nicht ganz in ein Gamer-Forum aber die Fachkenntnis ist nach meiner Erfahrung hier am Besten.
Ich habe eine Sehbehinderung und arbeite mit der Windows Bildschirmlupe, die am Mauszeiger angedockt ist.
Die Lupe "läuft" aber nicht flüssig - es ruckelt immer beim Bewegen, was insbesondere bei einem eingeschränkten Sehvermögen stressig und nervig ist.
Derzeit habe ich einen Mini-PC und würde dann einige Komponenten wieder nutzen. Ein Gehäuse mit gutem 400 Watt Netzteil habe ich auch noch zur Verfügung. Vielleicht würde eine Grafikkarte (gerne auch eine gebrauchte) mein Problem lösen?!
 
Ist es dir eventuell möglich, ein Video aufzunehmen, wie genau sich dieses Ruckeln äußert?

Eine kurze Internetrecherche hat erstmal nichts eindeutiges zutage gefördert. Ich glaube aber - aus dem Bauch heraus - eher nicht, dass es an der Grafikleistung der iGP liegt und daher zwingend aufgerüstet werden muss. Aber vielleicht haben ja die werten Forumskolleginnen und -kollegen da noch eine konkretere Idee/Wissen zu.
 
Hört sich für mich nach einer Eingabeverzögerung an.
Läuft iwa im Hintergrund mit, was Leistung benötigt? Kann man im Taskmanager nachprüfen.
- Ja, es könnte an der iGPU liegen
- Oder am zu knappen RAM in Verbindung mit der iGPU > RAM-Sharing
Ein 32" WQHDler ist jetzt auch nicht von Pappe :D
Gruß T.
 
Hallo, ich habe nun mal die Auslastung im Normalbetrieb mit xbox game bar gewtestet. Demnach liegt die GPU-Auslastung bei 30-35% und RAM bei ca. 40%. Bei geringerer Bildschirmauflösung ist es auch nicht besser. Außerdem habe ich das Ganze auch mit einer Gaming-Maus ausprobiert (ich habe eine Standard MS-Maus). Mit der Gaming-Maus ist das "Geruckel" noch viel extremer. Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder es geht einfach nicht besser - was schade wäre, da ich mir sowieso schon schwer tue und es einfach nervt und stressig ist. Besten Dank Euch!
 
Zurück