Grafikabsturz bei neuem Rechner

Uwe-NF

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

habe mir mit Hilfe von Beratung im Forum einen Rechner zusammen gestellt:

Preisvergleich | Geizhals EU

Ich habe aktuell Abstützen in Spielen (z.B. WoW und DayZ) die sich in der Form äußern, dass ich auf den Desktop zurück geschmissen werde, der Ton vom Spiel aber weiter läuft. Mit Alt+Strg+Entf lässt sich das Spiel killen und ich kann es neu starten.
Habe zunächst ein Software Problem vermutet, da ich z.B. in Diablo 3 keine Probleme feststellen konnte. Aber auch eine vollständige Neuinstallation des Rechners mit Win7 statt 8.1 hatte den gleichen Effekt.

Es scheint nur bei hoher Grafikbelastung aufzukommen (WoW bei geringer Auflösung hatte keinen Absturz und DayZ gefühlt auch nur wenn man gerade draußen war und viele Details dargestellt wurden.) was ja auch dazu passen würde, dass Diablo keine Probleme macht. - Kann mich hier aber auch irren...

Ein Hitzeproblem kann ausgeschlossen werden, der Versuchsaufbau ist aktuell gut belüftet und Kühlgitter von CPU und GPU werde gerade mal leicht warm.

In jedem Fall würde ich nach der vollständigen Neuinstallation und auch dem durchprobieren unterschiedlicher Versionen des Grafikkartentreibers mal ein reines Softwareproblem ausschließen, gerade da es auch bei unterschiedlichen Spielen vorkommt.

Ich bin aktuell recht unentschlossen und wäre dankbar für fachlich fundierte Meinungen.

Vielen Dank

Gruß Uwe

Hast Du im Ereignisprotokoll mal nachgesehen ob dort weiterführende Hinweise zu sehen sind?

Bei so einer Graka hat man normalerweise mind. ein 500 Watt-NT im PC.

Takte mal manuell den Graka-RAM runter.

Das Netzteil ist völlig ausreichend. Land dir mal Furmark und mach nen Burn in test und guck ob der Probleme macht.

Furmark: 1920x1080, 8xMSAA, über eine Stunde = Konstant 20FPS, Temperatur fährt hoch auf 64°C und bleibt da konstant, keinerlei Abstürze

Nun war ganz interessant... Nach dem Test wären ich dies hier tippe und die GPU bei 35°C ist wird der Bildschirm kurz schwarz, und ich erhalte eine Anzeige (Sprechblase unten Rechts) das der Anzeigetreiber nicht mehr reagiert hat (AMD driver) und wiederhergestellt wurde.

Auf was sollte ich den im Ereignislog achten? (Unterpunkt? Eintrag?)

Vielen Dank schon mal

Gruß Uwe

Das neuste von der AMD Homepage.... hatte auch schon mal die Beta hat aber nichts geändert :(

Nein. CCC 14.4 deinstallieren
Neustarten
CCC 13.12 installieren

CCC 13.12 ändert nichts... DayZ paar Minuten spielen, dann Grafik hängt... zack wieder auf dem Desktop... Sound noch da... Strg+Alt+Entf etc.

Habe mit MEMTEST86+ V5.01 auf ner Bootfähigen CD einmal den RAM gecheckt alles in Ordnung. (Nur zur Sicherheit)

Also Diagnose? Hardwaredefekt an der Grafikkarte? evtl. Irgendwas mit dem VRAM.... oder hat wer noch eine Idee?

Gruß Uwe

Zurück