Grafik schlecht, woran liegt es?

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

gestern habe ich mir ein Herz gefasst und mal meine bestellte Hardware eingebaut, als erstes habe ich meinen neuen Bildschirm unter der 680 GTX getestet:

BenQ xl2720z

Super! Alles wunderbar flüssig und es ist so wie Ich es mir vorstelle.

Dann Rechner abgebaut und die sapphire 290 tri-x oc und das neue Netzteil eingebaut (schon leicht aufgeregt, da es meine erste Amd Karte ist), ich starte den Rechner installiere die Treiber und Naja es läuft zu mindestens erstmal, nachdem die Treiber eingestellt sind passt das auch.

Zu dem.ganzen Spaß hatte ich mir noch eine externe capture Karte bestellt (avermedia Live gamer portable lite) also das ding auch mal angeschlossen und dann der Schock, wie sieht denn hier die Grafik aus?! Das gesamte Bild ist total verpixelt...

Angeschlossen ist die Karte so:

Rechner per dvi/HDMI an die capture Karte und dann per HDMI an den Fernseher. Und einmal noch vom Rechner dvi/HDMI an den 2. Monitor.

Meine Überlegung ist, dass das HDMI Kabel Müll ist, was von der capture Karte zum Rechner geht, habe aber kein alternatives Kabel da, hat jemand von euch noch eine Idee woran es liegt?

Beste grüße und danke

Nehm mal die Capture Card dazwischen weg - besser? Könnt mir vorstellen, dass es daran liegt.

Kabel kann Schuld sein, würd ich aber erstmal nicht als Hauptverdächtigen sehen.

Bild auf Monitor 2 is aber deutlich/scharf?

Sons mal das Kabel für Monitor 1 nehmen (ohne Capture Card) - gut? Dann nochmal mit Capture Card - immernoch gut? Wenn nein, HDMI Kabel tauschen, wenn immer noch nicht isses die Capture Card...

Wieso haste avermedia Live gamer portable lite an deinem Fernseher dran,versteh ich jetzt nicht?Das ding ist für PC(Monitor) oder Konsolen gedacht.Bedenke das der avermedia Live gamer portable lite 2 HDMI Anschlüsse hat.
Einer ist Eingang der ander Ausgang.Vielleicht hast du die Ein/Ausgang Anschlüsse verwechselt.Und die Software von das avermedia Live einstellen, das die Auflösung(HDMI) Eingang/Ausgang 1920 x 1080 (60p)bzw.(60i) mit dem verwendeten Fernseher (Auflösung und Darstellung)bzw. die spezifikation vom Fernseher müßen übereinstimmen.Und die Grafikkarte Einstellungen auch so einstellen das das die Auflösung vom Fernseher unterstützt.Mehr fällt mir nicht ein in diesem fall.Kannst ja mal ausprobieren

Wieso haste avermedia Live gamer portable lite an deinem Fernseher dran,versteh ich jetzt nicht?Das ding ist für PC(Monitor) oder Konsolen gedacht.Bedenke das der avermedia Live gamer portable lite 2 HDMI Anschlüsse hat.
Einer ist Eingang der ander Ausgang.Vielleicht hast du die Ein/Ausgang Anschlüsse verwechselt.Und die Software von das avermedia Live einstellen, das die Auflösung(HDMI) Eingang/Ausgang 1920 x 1080 (60p)bzw.(60i) mit dem verwendeten Fernseher (Auflösung und Darstellung)bzw. die spezifikation vom Fernseher müßen übereinstimmen.Und die Grafikkarte Einstellungen auch so einstellen das das die Auflösung vom Fernseher unterstützt.Mehr fällt mir nicht ein in diesem fall.Kannst ja mal ausprobieren

Die Idee mit der Software is gut, das sollte der TE wirklich mal überprüfen, dass das übereinstimmt, sowohl in Win als halt auch in der Software der Capture Card.

Ein-/Ausgang ist nicht verwechselt, sons würde ja nix ankommen (können)^^

Mach doch einfach Bildschirm verdoppeln bei Windows, geh in den Eingang der Capture Card mit HDMI und in deinen Monitor per DVI, denn DVI ist und bleibt der beste Anschluss bis Displayport 2 kommt.

Gruß

Okay, also ich hab mich da Falsch ausgedrückt, das kabel führt natürlich nicht zum Fernseher sondern zum Monitor, setup sieht so aus:

Rechner-Capture Card- 1. Monitor
Rechner- Monitor
Also Eingang und Ausgang sind auch sicher nicht vertauscht, habe da gerade nochmal nach geschaut, musste den Rechner nochmal neu aufsetzen und lade gerade die Treiber für die Avermedia neu runter, dann teste ich auch mal die Settings bzgl. der Auflösung, wobei ich glaube, dass es da keine Einstellungsoptionen gibt.

Nehm mal die Capture Card dazwischen weg - besser? Könnt mir vorstellen, dass es daran liegt.

Kabel kann Schuld sein, würd ich aber erstmal nicht als Hauptverdächtigen sehen.

Bild auf Monitor 2 is aber deutlich/scharf?

Sons mal das Kabel für Monitor 1 nehmen (ohne Capture Card) - gut? Dann nochmal mit Capture Card - immernoch gut? Wenn nein, HDMI Kabel tauschen, wenn immer noch nicht isses die Capture Card...

Monitor 2 ist die Grafik deutlich/scharf.

Ohne die Avermedia habe ich ein scharfes Bild, sobald diese angeschlossen ist, wird das Bild schlecht.

Dann liegt es entweder an der Capture Card oder am HDMI Kabel - wie sieht denn das Bild aus? Verpixelt, verschwommen, falsche Farben, ....? Ich tippe auf die Capture Card. Ich würd wie eX schon schrieb die Cap.Card separat anschließen und via Windows Moni 1 und Cap.Card das selbe Bild ausgeben lassen, dann hast du die Probleme nicht ;)

update: in dem avermedia tool gibt es leider keine Einstellungsmöglichkeiten um die Qualität der weiterleitung zu verändern, also gibt es wohl nur 2 Optionen:

1. Es liegt an der Capture Card
2. Es liegt am HDMI Kabel

Sehe ich das richtig?

Richtig. Schließ die Cap.Card einfach separat an und guck ob die Aufnahmen gut sind oder auch schei*e aussehen ;)

Stell bei Win ein, dass du das Bild gespiegelt haben willst auf Cap.Card und Monitor 1 - immernoch schwarz? Probier an Monitor 1 mal das Kabel von Monitor 2 - immernoch schwarz?
(Wenn nein, isses das Kabel)
Wenn ja könnte auch der Ausgang der Graka defekt sein, versuch dann mal:

Graka (HDMI OUT)-> Cap.Card -> Monitor

Stell bei Win ein, dass du das Bild gespiegelt haben willst auf Cap.Card und Monitor 1 - immernoch schwarz? Probier an Monitor 1 mal das Kabel von Monitor 2 - immernoch schwarz?
(Wenn nein, isses das Kabel)
Wenn ja könnte auch der Ausgang der Graka defekt sein, versuch dann mal:

Graka (HDMI OUT)-> Cap.Card -> Monitor

Ich habe das ganze jetzt mal etwas anders aufgebaut:

1. Monitor: Rechner -HDMI Kabel- Monitor
2. Monitor: Rechner- DVI auf HDMI Kabel- Monitor
3. Capture: Rechner- DVI auf HDMI Kabel - Capture Card

Die Bildschirme laufen schonmal wunderbar, und die Qualtität bei beiden Monitoren ist auch okay, also wäre jetzt die spannende Frage, wie ich die Einstellungen basteln muss, damit ich auf der Capture Card das gleiche Bild (und Audio) habe, wie auf Monitor 1...

Aaaahhh, von zuhaus aus könnt ich's dir sagen...bin auf der Arbeit :D

Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung, irgendwo gibt's da nen Punkt Anzeige 1 & 2 gleiches Bild oder sowas, such da mal, findest du garantiert.

Audio hingegen auch dahin wird schwerer. Weiß nich ob's möglich is Audio 2x parallel auszugeben, soweit ich weiß nicht. Und DVI kann kein Audio, ob das dann via DVI/HDMI geht weiß ich nich...

Ich hab nun irgendwas falsch gemacht... :(

Also die Monitore laufen wunderbar, aber wenn ich nun die Capture Card anschließe, bleiden die Monitore schwarz :/ :huh::huh:

ich drehe durch:(

.....keine Ahnung was du verstellt hast :D

Bleiben die dauerhaft schwarz oder nur kurzzeitig?

Oder du hast angezeigt nur auf Anzeige X anzeigen :D

Monitor an Cap.Card und korrigieren^^

.....keine Ahnung was du verstellt hast :D

Bleiben die dauerhaft schwarz oder nur kurzzeitig?

Oder du hast angezeigt nur auf Anzeige X anzeigen :D

Monitor an Cap.Card und korrigieren^^

die bleiben dauerhaft schwarz, ich war in der "eyefinity" einstellung, und muss auf irgendwas geklickt haben (im rausch der gefühle!! :D)

Nich Eyefinity - brauchst du dafür nich...also nochmal rein und deaktivieren (komplett, brauchst halt eh nich^^)

Whaat?

Dann wie gesagt Monitor an Cap.Card anschließen und dann da angeben, dass nich nur da ausgegeben werden soll, sondern Anzeige X & Y (Moni 1 & Cap.Card) gespiegelt werden sollen und Anzeige Z normal dargestellt werden soll (Desktop -> Rechtsklick -> Bildschirmauflösung).

Zurück