Grafik INTEL ARC A750 wird vom GIGABYTE X570 nicht erkannt

berni133

Schraubenverwechsler(in)
folgendes Problem:
habe zwei Neue Unterschiedliche Grafikkarten liegen, und keine von den Unteren wird vom Bios erkannt, ich komme nicht mal ins BOIS Einstellungen rein.
A) INTEL ARC A750
B) ZOTAC GeForce RTX 3060 ti

Hardware:
- BOARD = Gigabyte: X570 AORUS ELITE, Bios Ver. F37 – ist also die aktuellste Version
- CPU = AMD Ryzen 9, 3900X
- RAM = 32 GB, 2140.33 Mhz

BIOS Einstellungen:
(1)
Menü Settings/IO Ports/
Above 4G Decodding = Enabled
Re-Size BAR Support = Auto

(2) Menü BOOT
Fast Boot = Diesabled
CSM Support = Diesabled
Secure Boot Pref. = Op.Mode = Auto


Frage: weiß jemand die Lösung?
 
Grafikkarte <-> Monitor = HDMI Anschluss.

BIOS habe ich vor kurzem aufgespielt Ver. F37 (ist also die vorletzte Version)
 
Welche Grafikkarte hattest du vorher?
Bios mal auf Standard setzen und danach auch nichts einstellen und dann mal versuchen.
 
@rhalin
vorher und jetzt wieder eine alte: GeForce GTX 750

Also wie ich sehe gibt es für leider keine Lösung weil:

(a) Intel ARC A750 wird überhaupt nicht vom Board erkannt – aber vielleicht muss da wirklich DisplayPort Anschluß statt HDMI – was ich nicht wirklich glaube. mal sehe habe gerade das DP 1.4 Kabel bestellt

(b) RTX 3060 ti – würde nach dem ich den CMOS gelöscht habe vom BIOS erkannt, funktioniert jedoch nicht mit LINUX trotz neusten Treiben.

Fazit;
ich denke die Häuser haben ein Knall und da sie nicht richtig beschreiben können gehen halt die Karten wieder zurück.
 
(b) RTX 3060 ti – würde nach dem ich den CMOS gelöscht habe vom BIOS erkannt, funktioniert jedoch nicht mit LINUX trotz neusten Treiben.
mal daran gedacht Nvidia treiber inklusive den Kernel reinstallieren? Damit die Treiber neu geladen werden können.

Mal geschaut ob die GTX 750 die ja läuft mal genommen und in ne anderen slot die eine karte ob die überhaupt über den geräte manager in windows oder sonst wie erkannt wird unter linux.
 
Woran machst du bei der A750 fest, dass sie nicht erkannt wird? Gibt das Board entsprechende Codes aus oder siehst du "nur" kein Bild?
Neue NV Karten und altes Linux sind auch so eine Sache, das muss noch lange nicht an der HW hängen.
 
@ Oldstyle
wenn ich den CMOS lösche und den Rechner starte bleibt das Bildschirm Dunkel. Die Lüfter von der Karte regeln mal hoch mal bleiben stehen. Nicht mal das BIOS Menü ist zu sehen...
... hast eventuell noch eine Idee? ich hätte gerne die INTEL behalten

@ Ellina
na ja ich kann mit der RTX 3060ti das LINUX OS nur im abgesichertem Modus Starten, installiere ich den Neusten Treiber vom NVIDIA Seite - bleibt dann das Monitor Dunkel, mit Älteren Treibern ist dasselbe...

eine andere Frage:
braucht die INTEL Karte vielleicht auch INTEL CPU?

...mein System läuft mit AMD Ryzen 9, 3900X - vielleicht liegt hier das Problem?
 
Starte mal mit einer Live-DVD oder Windows statt dem potenziell verbastelten (welche Distribution eigentlich genau?) Linux.
Für mich klingt das im Moment so als seien beide Karten OK (die Intel gibt wahrscheinlich den BIOS Screen nicht über HDMI aus, da wäre sie auch nicht die Erste) und du hast ein dazu inkompatibles OS.
eine andere Frage:
braucht die INTEL Karte vielleicht auch INTEL CPU?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Live-DVD oder Windows statt dem potenziell verbastelten (welche Distribution eigentlich genau?) Linux.
Neuste UBUNTU Version :) also nichts mit "verbastelt" - sondern ein Traum das seinesgleichen sucht :-)


wie auch immer... hat das GANZE hier nichts mit OS zu tun.
weil wenn ich alle SDD/HDD abklemme bzw. raus nehme und einen Rechner neu Starte muss sich BIOS Melden und dass ist bei der INTEL Karte nicht der Fall.

Es sind also jetzt nur noch zwei Möglichkeiten:
A) HDMI Verbindung - werde am Freitag mit DisplayPort Anschluss testen
B) oder CPU wird nicht unterstützt

dennoch ich denke es gibt keinen Unterstürzung für den RYZEN 9 CPU, da das HDMI musste schon funktionieren sonst wird der Hersteller sich den Anschluss Sparren...

O.K.
damit vielen dank für Eure Antworten.
 
wie auch immer... hat das GANZE hier nichts mit OS zu tun.
weil wenn ich alle SDD/HDD abklemme bzw. raus nehme und einen Rechner neu Starte muss sich BIOS Melden und dass ist bei der INTEL Karte nicht der Fall.
1)Aber bei der NV Karte ist es ja der Fall. Da scheinst du eher am Installieren der proprietären Treiber zu scheitern.
2)Dass Karten im UEFI nicht auf allen Anschlüssen das Bild ausgeben passiert immer wieder. Im OS kann(!) dann trotzdem ein Bild über HDMI kommen. Vollkommen ausschließen kann man eine Defekte Karte natürlich trotzdem nicht.
3)Das UEFI kann sich über Speaker und Segmentanzeige melden. Letztere hat dein Board wohl nicht, also piept es wenn die Intel drin ist?
4)Was passiert wenn du die alte NV zur neuen Intel dazu steckst? Wird die Intel dann in UEFI oder OS angezeigt?
5)Hast du die Möglichkeit irgend ein anderes Displaykabel zu testen? Also auch ein anderes HDMI Kabel, nicht zwingend DP. Beide neue Karten können neuere HDMI Versionen mit höherer Frequenz treiben und werden das je nach Gegenstelle auch versuchen. Vielleicht scheitert das schlicht am Kabel.

Mit der CPU hat das jedenfalls mal garnichts zu tun.
 
zur 1)
da muss ich Dir recht geben: LINUX ist kein Gaming PC deswegen immer das gleiche Problem mit Neuen Graka's. Ich wollte halt nur für meinen Sohn eine Neue für Dual Boot einsetzen :), da ich eigentlich keine andere benötige...

zur 3)
korrekt: das Board hat keine Segmentanzeige, Speaker könnte ich ev. im Keller Finden bei alten kisten ;-)

zur 4)
ist bei dem System etwas schwierig, da musste ich vieles umbauen, weil die GPU nicht direkt am Board sitzt

zur 5)
JEP es kann sein, dass es am HDMI Kabel liegt, der ist mind. 3 Jahre Alt

PS: mal sehen am Freitag - da soll ein Neuer DP Anschluss kommen - ich werde dann Bescheid sagen

damit eine Gute Nacht.
 
Es gibt mittlerweile auch gute Riserkabel die PCIe4.0 können. Wir haben hier zwei Systeme mit einer Grafikkarte mit solch einem Kabel von Cooler Master aufgebaut und beide Grafikkarten laufen mit PCIe4.0. Natürlich sollte mit solch einem Problem das System ohne solch ein Kabel gegen getestet werden.
 
also... das Kreis wird immer kleiner :)

- Intel Arc A750 sitzt jetzt direkt ohne Riserkabel auf dem Board.
- Bios ist aktuell und auf Standard zurückgesetzt
- Netzteil ist auch O.K. mittlerweile auch überprüft.

Jetzt was interessantes, es sind jetzt beide Karten auf dem Board:
A) GTX 750ti auf dem PCIEX16
B) Intel Arc A750 auf dem PCIEX4

Aufruf aus dem Terminal: (welche Grafik ist eingebaut)

lspci -nnk | grep -i VGA -A2
06:00.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation DG2 [Arc A750] [8086:56a1] (rev 08) Subsystem: Intel Corporation DG2 [Arc A750] [8086:1021] Kernel modules: i915

0c:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM107 [GeForce GTX 750 Ti] [10de:1380] (rev a2) Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. GM107 [GeForce GTX 750 Ti] [1043:84bb] Kernel driver in use: nvidia

es bedeutet Intel wird vom OS erkannt :)
Problem kann jetzt also nur noch HDMI Kabel verursachen oder Monitor* obwohl es ein Tolles Ding ist...

*Monitor ist: DELL S32211 Q3
 
Bist du schon auf einem 23er Ubuntu? Das große weite Internet sagt nämlich vor Kernel 6.2 ist ARC eher unspaßig.
 
Ich bekomme das BIOS nur über DP am Monitor ausgeben und mein Fernseher der über HDMI angeschlossen ist erst sobald Windows bootet.
 
@ IICARUS
JEP ich benutze LINUX Version 23.04 (Lunar Lobster) mit Kernel Ver. 6.2.0-25

Morgen ist der Tag wo ich das DP Anschluss bekomme, dennoch ich glauben nicht daran dass es Funkt
...und wie man so sagt "wenn AMD CPU dann kaufe auch gleich AMD Grafik" wird also höchstwahrscheinlich eine RADEON kommen und da bin ich sicher dass es auch funktioniert.

Tja:
wollte halt Intel Arc eine Schanze geben, weil sie so Laut Posaunen, dass sie mittlerweile auch sehr offen für Linux sind und damit in der Zukunft eine richtige Konkurrenz zu den anderen Hersteller
HA, Ha, ha, wird's also noch etwas dauern, die Schöne GPU bekommen sie dann am Montag zurück geschickt
 
DP Anschluss Kabel ist eingetroffen und ein Wunder ist geschehen :banane:

Beide Grafikkarten funktionieren sofort, das ist Krass... jetzt merke ich, dass das neue Kabel ein batzen ist im vergleich mit den Alten HDMI.

"Ich Danke Euch allen" - dank Euch ist das Problem gelöst worden.

Letzte Frage: welche Karte würden Ihr jetzt behalten:
(a) Intel Arc 750
(b) GeForce RTX 3060 Ti

Leistung verbrauch - nur mit Schlanken Linux OS:
(a) Intel 92 Watt
(b) RTX 72 Watt
 
Zurück