• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafik/Gamer-PC um die 1200Euro - passt das so?

Hallo,

folgendes würde ich ändern:

Festplatten: Die EcoGreen wie angesprochen nur wenn du sie als Archiv brauchst, ansonsten kannst du sie streichen. Als schnelle Platte würde ich die Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB nehmen, je nach Platzbedarf.

RAM: Ich würde RAM mit möglichst niedrigen Heatspreadern kaufen, z.B. welchen von Kingston oder G.Skill Eco. Ich habe gestern erst den Mugen 2 verbaut und wenn RAM mit höheren Heatspreadern zum Einsatz gekommen wäre, hatte man den Lüfter des Mugen entsprechend weiter oben platzieren müssen. Die wäre nur mit etwas "Bastelarbeit" möglich gewesen und ein wenig Kühlleistung des Lüfter wäre auch verpufft.

Soundkarte: Wenn dein Boxensystem gut ist, würde ich sie behalten.

Grafikkarte: Ich würde max. die 5850 von Powercolor nehmen

Gehäuse: Da dein altes Gehäuse Platz für je einen 120`er Front- und Hecklüfter bietet, kannst du es eigentlich weiterverwenden. Falls du neue Lüfter brauchst oder dich doch für das Midgard entscheidest (dort sind die verbauten Lüfter nicht so gut), würde ich Scythe Slip Stream / S-Flex nehmen.

Netzteil: Ein neues schadet siche nicht, abgesehen von allen notwendigen Anschlüssen, ist es auch effizienter. Als Alternative zum be quiet könntest du auch das günstigere Sharkoon Rush Power 500W nehmen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Leider hab ich selber keine weil mir momentan das Kleingeld fehl,allerdings hatte ich letztens das Vergnügen einen Rechner mit SSD auszuprobieren.
Windows startet wirklich richtig schnell,das wäre mir aber gar nicht so wichtig.
Alles was du auf der Systemplatte hast, und das ist bei 64GB und normalen Anwendungen eigentlich alles außer Spiele,
startet so schnell das es einfach eine Freude ist.
Natürlich ist eine SSD eine feine Sache, aber man muss immer für sich selbst abwägen ob einem der Vorteil den Aufpreis wert ist.

Wenn man viel mit dem PC arbeitet und der Vorteil sehr oft zum tragen kommt, dann ist eine SSD natürlich absolut empfehlenswert, wenn man sich hingegen nur beim Hochfahren des PCs freut und dann in ein Spiel eintaucht, ist das etwas anderes.

Gruß

Lordac

Edit:
Darf ich mal die 1100€ Konfiguration aus meiner FAQ daneben stellen?
AMD 1100€ Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Packst du da den Mugen drauf bist du immer noch unter 1100€, und selbst mit der Gamer wäre
mein Vorschlag trotz SSD immer noch günstiger.

Hey, deine Kombination gefällt mir auch. Du hast sogar den X4 965 drinne und ne SSD. Die WD die du genommen hast gefällt mir auch gut, auch wenn "nur" 1TB, dafür aber bis 7200rpm...

Dein System ist aber auch deswegen schonmal 50 Euro günstiger, weil du kein BlueRay Laufwerk drin hast. Darauf wollte ich noch wert legen, dass ich zumindest solche abspielen kann. Ansonsten gefällt mir echt gut, werde mich inspirieren lassen.

PS.: Sagmal, du hast das 890-er Mainboard, sind da signifikante Unterschiede zu meinem?

Wenn ich mal ganz ehrlich bin hab ich es rein getan um den Unterschied zu Intel nicht zu groß werden zu lassen.
Nicht das mir jemand Vetternwirtschaft vorwirft.
Wenn es dir einzig auf Preis-Leistung ankommt kannst du genauso gut das 770er Board aus den kleineren Konfigurationen nehmen.
Bei dem fehlt dann halt die Onboargrafik
Das einzige was da fehlt ist die native SATA3-Unterstützung, die wird aber durch einen Zusatzcontroller nachgereicht .
Der Verbrauch vom 890er ist zumindest gegenüber dem 790er niedriger laut CB auch niedriger,
für die grüne Seele wäre das noch ein Argument pro 890.
870er, also die Nachfolger vom 770, sind noch nicht viele auf dem Markt.
Die wären für einen Spielerechner der auf eine Grafikkarte baut aber der Ideale Untersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Zusammenstellung geht leider nicht. :(
Die AMD sieht ganz gut aus, aber ich würde ein anderes Netzteil nehmen.
Cooler Master Silent Pro 500 Watt.

Nun ja, das ist halt immer eine Frage der Sichtweise. ;)
In Games tun sie sich nichts und in Programmen hat der Intel dann die Nase vorne, wenn er ein Programm zur Seite gestellt bekommt, das für seine Architektur programmiert ist.
Das gilt aber auch für AMD, wenns ein darauf ausgelegtes Programm gibt (wie True Crypt), dann sieht Intel schlecht aus.

Ich glaub, ich pendele mich so langsam bei dieser Kombination ein:

Intel Core Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hab jetzt die Powercolor Radeon9870++ durch eine einfache Sapphire Radeon ersetzt. Soll zwar etwas lauter und ein unmerkliches Mü schwächer sein, aber dafür spare ich 30Euro.

Laufwerk habe ich erstmal entfernt, da nehem ich vorerst meinen alten DVD-Brenner, bis Blue-Ray Laufwerke wirklich sinnvoll und erschwinglich sind.

Das Mainboard?! Unterstützt das von Haus aus USB 3 ode rbrauche ich da nen Zusatzcontroller?

Was haltet ihr davon - sieht das nach ner finalen Konstellation aus? Möchte Sonntag bestellen
smile.gif
.

Das Brett hat weder Sata noch USB 3. Das wird auch mit dem Zusatzcontroller nichts, da es dann die Lanes auf 4x4 aufteilt, du hast dann nur noch 4 Lanes für die Graka (statt 16 Lanes).
Das Board ist echt nicht zu empfehlen.
Außerdem, wieso ein H55 Chipsatz und kein P55 Chipsatz?

Okay, und welches Board empfehlt ihr mir dann?!

Zu dem P55 Board wurde mir schonmal gesagt:

"Das ist nicht so eine gute Idee:
Zitat :

Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich

lt. geizhals

Dann lieber das zuerst verlinkte Gigabyte Board plus einer 30-Euro USB 3.0 Karte. SATA 6Gb/s ist nur mit einem x58 Board oder einem neuen AM3-Board sinnvoll. "

Also genau widersprüchlich...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, und welches Board empfehlt ihr mir dann?!

Zu dem P55 Board wurde mir schonmal gesagt:

Also genau widersprüchlich...

Das Dilemma beim 55er Chipsatz ist eben, dass es nicht genug Lanes gibt, Sata 3/USB 3 brauchen mindestens je 4 Lanes, damit sie vernüfntig laufen, die muss man aber bei der CPU klauen, weil der 1156 einfach zu wenig bietet.
Oder eben viel Geld bezahlen und Boards mit Controller kaufen.
Daher ist der 1156 für sows nicht zu empfehlen.

Mein Tipp (und der ist nicht nur ernst gemeint, sondern auch frei von Fanboygeschwafel):
Kauf dir ein AM3 System mit 8xx Chipsatz. Da hast du nativ Sata 3 im Chipsatz drinne, genügend Lanes und USB 3.
Außerdem kannst du gleich einen 6 Kerner einbauen. Damit hast du mehr Leistung als ein 1156 System.

Das Dilemma beim 55er Chipsatz ist eben, dass es nicht genug Lanes gibt, Sata 3/USB 3 brauchen mindestens je 4 Lanes, damit sie vernüfntig laufen, die muss man aber bei der CPU klauen, weil der 1156 einfach zu wenig bietet.
Oder eben viel Geld bezahlen und Boards mit Controller kaufen.
Daher ist der 1156 für sows nicht zu empfehlen.

Mein Tipp (und der ist nicht nur ernst gemeint, sondern auch frei von Fanboygeschwafel):
Kauf dir ein AM3 System mit 8xx Chipsatz. Da hast du nativ Sata 3 im Chipsatz drinne, genügend Lanes und USB 3.
Außerdem kannst du gleich einen 6 Kerner einbauen. Damit hast du mehr Leistung als ein 1156 System.

Naja, die AMD-Konstellation hatte ich ja ursprünglich, bevor mir zu einem Intel geraten wurde, weil schneller...: AMD X4 Preisvergleich bei Geizhals.at EU

AMD hat halt keinen auslaufenden Sockel und dafür aber serienmäßig USB3. *verzweifel

PS.: Noch ne andere Frage...was mache ich, wenn ich ältere IDE-Festplatten anschliessen will?! Soweit ich den Spezifikationen der AMD3/1156 Boards entnehmen kann gibt es keinen IDE-Port mehr (bräuchte einen an der Zahl), oder? Gibt es dafür Adapter oder sonstige Lösungen?

Alle AMD-Boards aus meinen Zusammenstellungen haben einen IDE-Anschluss.
Und soweit ich das bei einem kurzen Check überblicken konnte auch alle anderen.

Hmmm, da das Thema USB3.0 bei der Intel-Zusammenstellung ( Intel Core Preisvergleich bei Geizhals.at EU ) noch immer nicht vom Tisch ist: möchte ich nochmal die Vorschläge zu AMD aufgreifen...

Was haltet ihr von nem AMD Phenom X6 1055T?! In den PCGamesHardware Benchmarks ist der gleichauf mit dem Intel i-860 meiner Intel Zusammenstellung. Damit hätte sich das mit dem USB3 Problem gelöst, ist insgesamt sogar noch einen Ticken günstiger und ich setze net auf nen Auslauf-Sockel...

Die Kombination mit dem X6 könnte dann so aussehen: X6 Preisvergleich bei Geizhals.at EU . Vleicht noch ein anderes Mainboard... Was haltet ihr davon im Vergleich zu obiger Intelkombi?

Zurück