Grafik fehler

HordyH

Software-Overclocker(in)
hatte bis jetzt noch nie Probleme mit meiner karte aber jetzt grade ist bf3 abgestürzt kurz vorher wurden alle Felsen und Bäume lila und rosa und das Bild flackerte schwarz und zack kam ne Fehlermeldung unten rechts das der Anzeigetreiber nicht mehr reagiert (314.22)

ne neue runde funktioniert jetzt.. ich lass mal den HW Monitor mitlaufen!

hatte das schon mal jmd?!

Anzeigetreiber wird wiederhergestellt und deine Bildfehler sind in den allermeisten Fällen auf ein instabiles (=zu hohes) OC zurückzuführen. Falls du das OC selbst gemacht hast solltest du den GPU Takt etwas senken, falls du selbst nicht übertaktet hast würde ich fast wetten dass du eine ab Werk übertaktete grafikkarte gekauft hast... ;)

EDIT :klatsch: steht ja da^^

Reduziere den GPU-Takt deiner GTX660 testweise um etwa 50-100MHz, wenn die Fehler dann verschwunden sind warst du ein weiteres Opfer von nicht stabilen werksübertakteten Karten.

Hab nicht selber übertaktet ,hab grad nochmal probiert! lief ohne Probleme! ist vorher noch nie passiert!

Dann ists wahrscheinlich ganz knapp an der Grenze. Wenns nochmal passiert helfen vermutlich dann schon 10 oder 20 MHz weniger auf der GPU dass der Fehler nie wieder auftritt. Solche extrem grenzwertigen Dinge (Instabilitäten die nur bei extremer Last nach längerer Zeit sporadisch auftreten) können von den rudimentären Tests von werksübertakteten Karten leider nicht immer auffallen.

wie mach ich das genau zb mit dem invidiainspector?!kann mir das Programm jmd erklären? was hat es mit dem performence Level auf sich ect..

Anhänge

• 3.PNG
    3.PNG
    98,8 KB · Aufrufe: 72
Zum Einstieg würde ich dir den MSI Afterburner empfehlen, der läuft auf der gleichen Routine, ist aber einfacher einzustellen.
Um dein problem zu beheben musst du nichts weiter tun, als den Basistakt (BaseClockOffset) um 10 bis 20 MHz nach unten zu schieben (oder wahlweise den voltage Offset etwas nach oben falls die karte das unterstützt).

Die Performance Levels sind die "Stufen", die die Karte einnimmt beim nichtstun, bei 2D Last (Videos schauen usw.) und bei 3D Last. Die Taktraten die du hier (P0) einstellst sind die, die die Karte unter Vollast fahren wird.

Zuletzt bearbeitet:
und was sind diese performende Level oben rechts?

kann es sein das perf. Level 8 der leerlauf ist und perf. Level 0 bei hoher Auslastung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort darauf steht oben bereits (hab wahrscheinlich zu spät editiert) - die Performance-Level sind die Taktraten, die die karte in verschiedenen Lastszenarien annimmt, P0 ist dabei immer volle Möhre sozusagen.

oh sorry habs überlesen! hab jetzt den baseclockOffset um 20 mhz runtergenommen! komisch hab vorher auch lange gezockt und da war nix!

hab die karte vor ca 3 Monaten bei HWversand gekauft! hätt ich da evtl die Möglichkeit die gegen eine besser umzutauschen ;) zb ne 670

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab die karte vor ca 3 Monaten bei HWversand gekauft! hätt ich da evtl die Möglichkeit die gegen eine besser umzutauschen ;) zb ne 670

Umtauschen?
Die ersten 14 tage theoretisch ja - nach 3 Monaten nicht mehr (ohne große Kulanz). Das natürlich gegen die gleiche Karte.

Was du tun kannst ist, die Karte so zu verkaufen und eine andere zu kaufen (unter Umständen auch eine schnellere), das würde aber zusätzlich Geld kosten und ist auch nicht wirklich nötig, da dein problem behoben sein sollte.

Wie gesagt, anstatt den takt leicht zu senken hast du auch die Option die Spannung leicht anzuheben.

Volt erhöhen?! ich dachte dadurch wird se auch mehr strapaziert?! oje ich vertseh nix davon! nen tutorial wäre toll ;-)

ja, höhere Spannungen erhöhen theoretisch den Verschleiß. In dem geringen Maße wie es bei dir nötig ist (da fehlen nur ein paar Millivolt) ist das völlig ungefährlich und macht auch keinen Unterschied.

Der Vollständigkeit halber möchte ich aber erwähnen, dass, sobald du einen beliebigen Regler im Inspector verschiebst, die Garantie der Karte erloschen ist.

Theoretisch: Ja.
Im Falle einer GTX660 wäre das aber teurer als die Karte einfach zu ersetzen - wenn dort keine ganz klar offensichtlichen OC-Schäden (durchgebrannte Bauteile oder ähnlcihes) zu sehen sind wird die Untersuchung kaum durchgeführt.

Das ist aber hier ziemlich wurscht, da deine Karte davon absolut unbeeindruckt ist und sicherlich weitaus länger halten wird als die Garantiezeit ist. Die Einstellungen die du bisher vorgenommen hast sind völlig ungefährlich. ;)

ah ok! was 20 mhz ausmachen können! ich zock jetzte mal bissl länger und lass mal den inspector und hw Monitor mit laufen!

So 35 min Bf3 , 40 Spieler Rush auf Insel Karg ...gab keine Probleme !

Anhänge

• 4.PNG
    4.PNG
    116,6 KB · Aufrufe: 45
aber warum lief se vorher ohne Probleme?! da ist mir im Monitoring auch nix aufgefallen!hhmm trotzdem erstmal danke für die hilfe!

ich find dieses Forum echt klasse!

Es ist schon wieder Passiert! hat nicht mal 5 min gedauert!leider hatte ich kein Monitoring an! ich probier jetzt den vorherigen
treiber

Edit: hab den 314.07 treiber drauf gemacht und den baseclock und memoryclock um 100mhz gesenkt...dann heaven 4.0 und ne runde bf3 auf firestorm mit 64 spielern...bis jetzt gings gut!
also wenns wirklich am takt liegt wird meine nächste Karte keine OC!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    566,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Zurück