Grafik beim Starten komisch

instantGrow

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich melde mich bei euch da ich etwas anstehe. Mein Problem ist etwas eigenartig:

Beim Starten des Rechners sehe ich, dass meine Grafik irgendwie schlecht ist. das heisst genauer, dass z.B. beim Bewegen in Spielen oder ein Fenster in Windows die Farben wie etwas weniger wurden. Schwierig zu beschreiben. Wie wenn es nicht mehr so viele Farben darstellen kann.

Sobald ich mich nicht mehr bewege ist alles in Ordnung. Zuerst dachte ich es ist wie ein Raster das ich sehe aber ich glaube mit den Farben stimmt etwas nicht.

Das Problem ist nach ca. 5 Minuten verschwunden. Kann es sein, dass die Grafikkarte sich erst warm laufen muss? (denke ich ist totaler Blödsinn).

Grafikkarte GTX 2080
LG 27GL850-B
Ryzen 7 / 2700 non X
16 GB Ram G.Skill Ripjaws
MSI x470

NVIDIA Treiber sind aktuell, LG Monitor auch...

Danke für eure Hilfe..Gruss IG
 
okay ich versuche das aufzunehmen, weiss nicht ob das via Handy ersichtlich ist....probieren kann ich das mal..

und nein das LSD lass ich seit vielen Jahren sein xD / da ist wirklich was nicht so dolle...
 
man sieht es im braunen Balken oben, diese "Kacheln" wie ein doofes Muster beim Bewegen ..

eigentlich sieht man es auch oben im Bildschirm..
 
Videos können über Youtube hochgeladen und dann hier eingestellt werden.

Bilder oder Videos sollten mit einer Kamera erstellt werden, denn ich vermute das dieses Problem eher was mit dem Monitor zu tun hat und dann wird es nur dann zu sehen sein wenn das Bild, das Video von extern aufgezeichnet wurde. Bilder oder Videos die mit dem Rechner erstellt werden, werden intern aufgezeichnet, so das mögliche Fehler was ein Monitor verursacht dann nicht ersichtlich sind.
 
ich bin ja schon da^^ nein nicht mit Bild da es besser ersichtlich ist wenn sich etwas bewegt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auflösung muss etwas höher gestellt werden....es sieht aus wie ein mini Schachbrett beim Bewegen...
 
Prüfe mal ...
1. Ob die richtige Hz im Treiber ausgewählt ist.
2. Noch eine Einstellung, was ich dir gleich mit einem Bild zeigen werden.

Ashampoo_Snap_Sonntag, 20. September 2020_15h47m08s_001_.png
Die Einstellung zu 1. natürlich auf dein Monitor bezogen, in meinem Bild ist es nur ein Beispiel mit meinem Monitor.

Falls G-Sync mit verwendet wird:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 20. September 2020_15h50m41s_002_.png

Ansonsten wenn möglich auch ein anderen Bildschirm austesten.
 
Hallo IICARUS

Vielen Dank für die Hilfestellung. Habe das Farbprofil auf NVIDIA geändert, neu gestartet und es scheint keine Probleme zu geben. Ich werde beobachten und gegebenenfalls noch einmal melden!

lg
 
Super, dachte ich mir das es was mit diesen Einstellungen zu tun haben kann.
Besonders auch darauf achten das die Hz des Monitors richtig ausgewählt sind, sonst kann es auch mit dem Scrollen z.B. unschön werden.
 
Huhu, also das Problem besteht immer noch und zwar wirklich nur wenn der PC einige Stunden offline war...könnte es evtl. am Bildschirm liegen?
 
Ohne ein anderen Bildschirm auszutesten wirst du es nicht feststellen können und wir können nur Spekulieren.
Das es ander Grafikkarte liegen wird ist eher unwahrscheinlich.
 
Kann es sein, dass es mit einem von mir installierten Farbprofil zu tun hat? Mir wäre zwar nicht aufgefallen, dass es seit der Installation angefangen hat...hmm....ich hab keinen anderen Bildschirm, mist.
 
Zurück