• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Graffikkarten Lüfter 100%???

Balko29

PC-Selbstbauer(in)
Graffikkarten Lüfter 100%???

Habe meine Evga Geforce 8800 Ulltra Superlocked noch etwas hochgeschraubt mit dem RivaTuner 2.06 Standartmähßig taktet sie mit 655/1125/1660 jetzt 685/1155 meine Frage ist,wenn ich zocke stelle ich das Profil im RivaTuner auf die Übertakteten Werte ein un stelle den Lüfter der Grakka auf 100% Ist es dauerhaft schlimm,den Lüfter der Grakka auf 100% laufen zu lassen,oder ist er dafür auch ausgelegt?
 

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
AW: Graffikkarten Lüfter 100%???

Warum solls schlimm sein, den Lüfter bis 100% laufen zu lassen ? Erst darüber dürfte es Probleme geben ;)

Es kann natürlich sein, das die Lager im Lüfter bei dauerhaft 100% etwas schneller abnutzen, aber viel machts nicht aus.
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Graffikkarten Lüfter 100%???

Die Lüfter werden ja auch schließlich dafür gebaut ;) Das geht auch auf dauer auf 100%. Obwohl mir das zu laut wäre :D
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Graffikkarten Lüfter 100%???

Sollte auf Dauer auch funktionieren... Wenn die Grafikkarte zu heiß wird geht die Lüfterdrehzal auch auf 100%.
 

Imp-Perator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Graffikkarten Lüfter 100%???

hast du mal geschaut ob das überhaupt nötig ist? es gibt ja auch progs bei denen du z.b. verschiedene u/min bei °C einstellen kannst.

z.b. 75° = 85% etc.

das meiste ist nicht immer das beste....
 
Zuletzt bearbeitet:

uk3k

Software-Overclocker(in)
AW: Graffikkarten Lüfter 100%???

so, mach jetzt auch maln spruch...

ob der lüfter auf 100% oder 50% läuft is dem lüfter völlig egal, maximal deine ohren störts oder die karte wenn sie zu warm wird^^

lüfter sind generell dafür ausgelegt, dass sie 40.000h oder mehr auf vollast laufen, die lüftersteuerung is nur ein comfortfeature für den anwender, damit die geräuschkulisse eingedämmt wird....

mfg
 
Oben Unten