Graffikkarte Lüftung

Das Arc hat 3Stück, das R4 nur 2 ab Werk! !
Die Noctua dürften leiser bzw stärker als die SilentWings sein.

Von Nanoxia hab ich nen FxEvo 120/1600rpm, der ist noch so bis 900 leise aber hat so nen schön nerviges Summen, denke mal vom Lager.

AW: Graffikkarte Lüftung

Ok hab die Bestellung erst mal storniert, der eine ging ohne Problem der andere geht hoffentlich auch durch .... man sollte nie überstürzt was einkaufen ^^ (2 verschiedene Anbieter bei Amazon, da wars vorhin inkl. versand am günstigsten)

Und da ist kein 3. Lüfter.... nur hinten und vorne an der Seite und Oben ist nichts genausowenig wie unten

Ist auch richtig so, wie oben erwähnt.
Noctua kannst du nehmen, die sind richtig gut. Sollten aber auf 7Volt/1100rpm gedrosselt werden, damit sie vollkommen leise sind.

Die FxEvo sind kein vergleich zu den Deep Silence. ich hab die selbst und höre selbst auf 12v lüftersteuerung kein mucks bei denen. Die sind wirklich ihr geld wert.

So die Lüfter sind angekommen, jedoch hab ich gerad ein Problem.

Ich kann den Frontlüfter nirgendwo anschließen... und nebenbei scheint der bestehende Frontlüfter seinen Dienst quitiert zu haben -.- (schon bevor ich daran gewerkelt hab den anderen Lüfter darein zu bekommen)

Im Anhang hab ich ein Bild vom Lüfter anschluß und dem wovon ich glaube das es die Lüfter Steuerung ist, hoffe man erkennt das die teile nicht zusammen passen ^^ Jedenfalls müsste da was sein weil bis zum Mainboard anschluß komme ich mit dem Kabel nicht. Bin auch dem Kabel von bestehenden Lüftern nachgegangen die stecken in den kleinen anschluß der auch auf dem Bild zu sehen ist d.h. selbst wenn ich umstöpsel wird es wohl nicht passen ....

Wie kann sowas sein? Ist das nicht alles genormt oder so? sollte ich den einen Lüfter zurückschicken? Oder gibts ne möglichkeit den doch noch zu installieren?

Hatte mir jetzt die Noctua bestellt die ein paar Posts weiter vorne gepostet wurden...

Anhänge

• 20141006_145511.jpg
    20141006_145511.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 37

Dein Lüfter ist PWM, sprich er hat 4 Adern. (Masse, 12V, Tacho, PWM) und der andere ist nur 2 pin soweit ich das sehe, sprich er hat nur Masse & 12V.
Damit wird der Lüfter immer auf 12V laufen.

Du könntest die seiten abknipsen dann würde der Lüfter auch passen.

Dein Lüfter ist PWM, sprich er hat 4 Adern. (Masse, 12V, Tacho, PWM) und der andere ist nur 2 pin soweit ich das sehe, sprich er hat nur Masse & 12V.
Damit wird der Lüfter immer auf 12V laufen.

Du könntest die seiten abknipsen dann würde der Lüfter auch passen.

Ohje davon hab ich überhaupt keine Ahnung :(

2 Pins, aber da ist noch so ein 3. slot für nen Pin der aber leer ist (weiß nicht ob der was aussagt)

Die Pins sind ja umrahmt. Du kannst das abknipsen mit einer Zange oder so und dann passt dein Lüfter auch da drauf. Die 2 Pins vom Lüfter zum auslesen der Drehzahl und das steuern über pwm bleiben dann einfach frei.

Aber in dem Lüfter anschluss schneid ich doch damit dann auch die kabel weg, bzw. laufen die dann ins leere, macht das nichts aus?

Edit: Und die äußeren beiden hervorhebungen können die mit ab?

Warte mal mit dem abschneiden, ich zeig dir Bilder wie ich es gemacht habe! Und nicht die Kabel abschneiden :wow:

So vorschnell geh ich da nicht ran, die teile kosten schließlich Geld da schnipp ich so schnell nichts ab ^^ zumindest nicht ohne genau zu wissen wie ich es machen muss.

Edit: Mich regt gerad aber am meisten auf das der schon existierende Lüfter einfach den Geist aufgegeben hat... vor ein paar Monaten hatte ich das schon mit dem Hinteren Lüfter -.- muss ich wohl wieder einschicken oder ich hol mir direkt noch nen neuen, bei dem ich dann wahrscheinlich auch was abschnibbeln muss :\ (Der Pc ist jetzt ca 10 Monate alt)

Zuletzt bearbeitet:

So hier mal 4 Fotos.

Hoffe man erkennt es ein wenig, hab den Rahmen mit Rot gekennzeichnet.
Da ich auch 4 Pin Lüfter habe musste ich das auch so machen.

Einfach eine Seite vom Rahmen bis an den Boden abknipsen oder abschneiden. Dann Stecker drauf und fertig.
Bei dem 2. Foto siehst du genau was ich meine.

Anhänge

• IMG_20141006_161544.jpg
    IMG_20141006_161544.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20141006_161554.jpg
    IMG_20141006_161554.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20141006_161636.jpg
    IMG_20141006_161636.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20141006_161648.jpg
    IMG_20141006_161648.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 25

Also kann ich im Prinzip nur das Stücl abschneiden? glaub nicht dass das reicht :\

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    91 KB · Aufrufe: 28

Achso glaub jetzt weiß ich ich was du meinst, du meinst die seiteliche wand von der buchse damit der lüfter da einfach rein passt richtig?
(also auf dem Bild das obere Teil)

Sorry das ich da so viel frage aber geh bei meinem Pc lieber auf nummer sicher :D

Edit: Ok hab das Bild nicht gesehen in deinem Post damit hat sich die frage geklärt ^^

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 28

So die Seitenwand ist weg, allerdings läuft der Lüfter noch nicht.

muss ich im Bios oder sonst wo noch was einstellen? hab den Lüfter zur überprüfung ans Mainboard angeschlossen da geht er. Und an den Schalter wo ich die Volt zahl einstellen kann hab ich auch probiert aber tut sich nichts.
Hab das Bios kurz überflogen aber nicht wirklich was gefunden zum einstellen...

Oder kann ich den anschluß irgendwie beschädigt haben? hab da wirklich nur die seite raus geschschnitten (sieht was grob aus durch das werkzeug bedingt)

Edit: Mich macht es was Skeptisch das bei PWM 3x 0 steht, wie gesagt läuft der aktuelle Frontlüfter nicht mehr :daumen2: (bei Bild 3)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 23
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 21
  • Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Ist das Kabel den ein Verlängerungskabel oder so was ?
Weil laufen müsste der Lüfter ja, selbst wenn es 100% wären.

Zurück