Graffikkarte Lüftung

Glantir

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Graffikkarte Lüftung

Hey hab vor kurzem eine Soundkarte in meinen Rechner eingebaut.

Nun sind die PCIe steckplätze aber ziemlich nah am Grakka Lüfter und beim Spielen von The Witcher 2 hat meine Grakka schon einen Wert von 79° erreicht im Desktop Betrieb sind es 29-33°

Meine Frage ist, könnte die Soundkarte noch zu Problemen führen was die Wärme entwicklung angeht? Und ab wie viel Grad wird es bedenklich?

Meine Grakka ist diese hier

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bild von Grakka/Soundkarten situation im Anhang
(Die Soundkarte wurde natürlich, anders als auf dem Bild zu sehen, noch richtig fest gemacht :D)
 

Anhänge

  • IMG-20140916-WA0003.jpg
    IMG-20140916-WA0003.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 138
Bis 85° ist da unkritisch und die neueren brennen auch nicht durch oder so.
Wenn dich erhöhte Lautstärke oder eventuell geringerer Boost nicht stören ist das egal.
 
AW: Graffikkarte Lüftung

Ok, gerad noch bei Battlefield 4 getestet ca 30 Min da wars dann bei 80° durch die Kopfhörer hört man nicht viel von den lauteren Lüfter Geräusch :daumen:
Aber könnte man denn ggf. noch irgendwas machen damit sich der Pc nicht so aufwärmt? zusätlichen Lüfter oder so einbauen?

Mein Komplett System sieht so aus

http://extreme.pcgameshardware.de/k...6-ein-neuer-rechner-muss-her.html#post5944514

+

ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graffikkarte Lüftung

Sry das ich das hier pusche aber die Frage nach möglichen zusatzkühl möglichkeiten interessiert mich doch sehr ^^
 
AW: Graffikkarte Lüftung

gehäuse lüfter rein. falls du die noch nicht hast solltest du das mal nachrüsten.
 
Man könnte noch einen 80er Lüfter neben Sound und Grafikkarte packen, mit etwa 1000-1500rpm unter Last, bringt vielleicht noch 1-3° bei gleichbleibender Drehzahl.
 
AW: Graffikkarte Lüftung

Hab mir erst mal einen Lüfter für das Seitenteil bestellt da saß nämlich noch keiner drin. War auch vor dem Soundkarten einbau gar nicht nötig.
 
AW: Graffikkarte Lüftung

Das ist sowieso total falsch. Du brauchst einen der dir vorne kalte luft reinzieht und dann den oben und hinten so montieren das sie die warme luft rausblasen
 
AW: Graffikkarte Lüftung

Ach jetzt wo du es sagst, stimmt den Vorne hab ich vergessen der sitzt da so versteckt :D

Also hab ich Vorne und Hinten im moment einen.

Edit: Also würd noch ein Lüfter an der Seite nichts bringen? was ist mit Oben? Da sind ja auch noch 2 Gitter wo Lüfter hin könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graffikkarte Lüftung

Mit absaugen meinst du von von Innen nach Außen? ^^

Hmm in der beschreibung steht das vorne ein platz für 140 mm und einer für 120 mm wäre aber finde die beiden plätze sehen ziemlich gleich aus... :D

BTW. kann der Lüfter Vorne überhaupt genug Luft ansaugen wenn die Klappe vorne geschlossen ist? Ich mein ich hab sie eh immer auf, aber nur mal aus neugier gefragt.


Edit: Bild von den vorderen Lüfter dingsbum angefügt :D
 

Anhänge

  • 20141001_215542.jpg
    20141001_215542.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja das R4, da gehen überall 140er rein.
Luft kommt von der Seite durch die Schlitze.
Edit: Als Luffis werden momentan ganz oft so graue 140er Noctua 1500rpm um 15€ empfohlen. Billiger gehts mit BBQ PuteWings 2
 
AW: Graffikkarte Lüftung

ok!

hab jetzt mal diesen hier 2x bestellt

be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der schien mir Ordentlich zu sein hoffe nicht das ich da zu "mist" gegriffen hab ^^.....

Edit: Werden 2 zusätliche Lüfter auch Problemlos laufen? Nicht dass das Netzteil am Ende zu schwach ist? Aber So ein Lüfter wird ja denke ich mal nicht allzu viel mehr Strom abzwacken? und mit der Integrierten Lüftersteuerung sollte es auch keine Probleme geben?

Hab da nicht viel Ahnung von, war ja schon Stolz das ich die Soundkarte zum laufen gebracht habe xD naja klingt jetzt übertrieben so schwer wars am Ende ja nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graffikkarte Lüftung

Ich verstehe das problem nicht, bei dem r4 sind doch 3 lüfter vormontiert, dann solltest du doch 3 haben die ausreichen?
 
AW: Graffikkarte Lüftung


Sind die denn auch Leise? die paar€ mehr sinds mir dann schon Wert


@Fuchsini
seit dem Einbau der Soundkarte wird die Grakka und das ganze Gehäuse Recht warm (Grakka bis zu 80° schon nach kurzer Zeit bei BF4 und auch bei The Witcher 2) und fühl mich damit einfach Unwohl mir ist das lieber wenn ich die Temp noch was senken könnte und es sind nur 2 Gehäuse Lüfter vormontiert (Vorne und Hinten)
 
AW: Graffikkarte Lüftung

Hab dein problem an sich schon verstanden, aber ich hab nur von 2 lüftern gelesen einen hast du hinten und einen vorne sagtest du. Wo ist der dritte lüfter? Die Noctua sind übrigends sehr leise, die bq silent wings sind fast immer raugeworfenes geld, da gibts genauso leise für weniger. Die hier sind auch sehr leise, da sie eh unter vollast nicht über 1100 RPM kommen und unter 1000 eh fast jeder von silent redet

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-140-200300271-a887296.html
 
Zurück