GPUs mit hochwertigeren Bauteilen - Bauernfängerei?

evolution

Software-Overclocker(in)
GPUs mit hochwertigeren Bauteilen - Bauernfängerei?

Hallo liebe Community,

ich zerbreche mir gerade den Kopf bzw. frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, GPUs zu kaufen (und dementsprechend meist einiges mehr zu zahlen), die "Military Class" Bauteile etc. haben. Ich denke jeder weiß, was gemeint ist. :)

Ich denke für OCler, die selbst mit Stickstoff arbeiten, ist es bestimmt wichtig. Doch wie verhält sich das, wenn man sich im Bereich guter Luftkühlung oder maximal Wasser bewegt?.

Halten die standard Bauteile das nicht aus oder gibt es da sogar Performance Unterschiede (OC Resultate)?

Denn grundsätzlich wäre es sogar besser, eine normale GPU zu kaufen, und da drauf einen eigenen Kühler zu setzen, mit dem man auch 100% zufrieden ist. Mir stellt sich eben nur die Frage mit den Bauteilen, ist es wirklich sinnvoller, eine GPU mit "hochwertigeren" Bauteilen zu kaufen?
 
AW: GPUs mit hochwertigeren Bauteilen - Bauernfängerei?

Denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, klar reichen die Referenzdesigne mit ihren "weniger" hochwertigen Bauteilen völlig aus, aber grade wenn es hinsichtlich Lebensdauer, Spulenfiepen bzw wie du schon sagst Oc geht ist man meist besser beraten etwas tiefer für das jeweilige Modell in die Tasche zu greifen. Allerdings garantiert es natürlich nicht das die GPU sich nicht doch nach nem Jahr verabschiedet oder heftigst Fiept bzw die Oc Ergebnisse ernüchternd sind, es steigert jediglich die Chance das Gegenteil zu bekommen.
 
AW: GPUs mit hochwertigeren Bauteilen - Bauernfängerei?

Da schließe ich mich der Meinung von Dissi an. Es ist wie mit all der Technik im Leben. Man muss auf beurteilen was man mit der Technik erreichen will und was man bereit ist dafür zu bezahlen. Und damit ich weiß, was ich wo genau bekomme hilft nur Testberichte lesen. Nur dann kann ich mir meine benötigte Leistung raus suchen. Und da reichen vielleicht auch billigere Bauteile.
Aber machen wir uns mal nichts vor. Ich kenne niemanden, der seinem aktuellen Smartphone das technisch machbare abverlangt und trotzdem will (fast) jeder ein High-End-Geräte in der Hose haben ( ;) Achtung, Wortwitz). Das da die Hersteller dieses Bedürfnis bedienen ist ja klar. Klassisch in Sachen GPUs ist ja meist der Leistungsunterschied bei doppeltem RAM und gleicher Auflösung. Wenig bis keiner Performance-Gewinn, aber ne schöne, große Zahl. ;)
 
AW: GPUs mit hochwertigeren Bauteilen - Bauernfängerei?

komischerweise hatte ich mit referenzmodellen weniger ärger als mit teuren custommodellen. denke unter luft oder wasser werden die normalen karten vollkommen ausreichen.
eine MSI Lightning muss auch mal zur RMA, obwohl bessere bauteile verwendet wurden. ob jetzt eine karte gut zu übertakten ist, liegt am sample und ist glückssache.
 
AW: GPUs mit hochwertigeren Bauteilen - Bauernfängerei?

eine MSI Lightning muss auch mal zur RMA, obwohl bessere bauteile verwendet wurden. ob jetzt eine karte gut zu übertakten ist, liegt am sample und ist glückssache.


Da gebe ich dir schon recht muß aber auch anmerken das man bei einer Lightning , Matrix etc ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten hat wie bei einer anderen ;)
 
AW: GPUs mit hochwertigeren Bauteilen - Bauernfängerei?

kann schon sein, daber der hohe aufpreis ist meist nicht gerechtfertigt.
 
AW: GPUs mit hochwertigeren Bauteilen - Bauernfängerei?

Eine GTX 680 Lightning ist aber auch nicht teurer wie andere .........nur mit der verfügbarkeit sieht es inzwischen schlecht aus ;)
 
AW: GPUs mit hochwertigeren Bauteilen - Bauernfängerei?

^^jepp

Da war sie sogar billiger wie andere ...<500€
zumindest habe ich so gekauft
 
AW: GPUs mit hochwertigeren Bauteilen - Bauernfängerei?

Kurz um?

Im allgemeinen nicht. Es sei denn, du willst die Karte über viele Jahre im 24/7 Betrieb nutzen.

Bessere OC-Eigenschaften kann MUSS MAN ABER NICHT! haben. Entweder man hat nen guten Chip, oder eben nicht. Da helfen meist auch die aller aller besten Bauteile nichts. Die kommen erst bei den letzten paar MHz/% zum tragen, wenn man denn einen SEHR guten Chip erwischt hat, und mit mindestens WaKü anfängt. Die Karten überleben bei extrem OC (LN2) meist eh nicht lange.

Also von daher, muss das jeder selbst entscheiden, aber es ist schon mehr Marketing als realer nutzen, auch wenn die Bauteile natürlich besser sind. Man zieht normal halt nur gar keinen Nutzen daraus, weil die normalen schon voll auf ausreichen. So Sachen werden meist wirklich erst bei 24/7/365 Betrieb interessant.
 
AW: GPUs mit hochwertigeren Bauteilen - Bauernfängerei?

Ich persönlich habe bezüglich dem Kriterium Haltbarkeit beim Referenzdesign bessere Erfahrungen gemacht. Jedoch nicht was die Lautstärke angeht und was oc angeht hat die Platine meiner Meinung nach einen geringen Einfluss, sondern wie Skysnake sagt ist die Chipgüte der entscheidene Faktor.
 
Das ist wie schon aus dem Thread hervorgeht pures Glück, manche haben mit Referenzdesigns mehr Glück andere mit den Customs.. das Geld was man in die Karte investiert erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit kein Spulenfiepen zu haben.. mehr nicht. Vom Oc her bildet die Chipgüte die Möglichkeit mehr Übertakten zu können als die Bauteile die restlichen auf der Platine sind, jediglich die Lautstärke und Temperatur rechtfertigen wirklich den Aufpreis zum Referenzmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück