News GPUs: Diamantkühlung soll Temperaturen signifikant senken

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Durch den Einsatz von synthetischen Diamanten möchte das US-Unternehmen Akash Systems die Temperaturen von GPUs signifikant reduzieren. Dieses Vorhaben soll unter anderem mit 68 Millionen US-Dollar aus dem US Chips Act realisiert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GPUs: Diamantkühlung soll Temperaturen signifikant senken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sorry, 20 Grad niedrigere Temps hat man ja auch schon mit Romans Köpfertool, wenn man sich jetzt CPU's anschaut.
Außerdem klingt Diamant nach keiner kostengünstigen Variante.
Ich bin der Meinung vernünftige Wärmeleitpaste würde den meisten Grafikkartenherstellern helfen, ihre wahnwitzig stark überteuerten Produkte auch nur annähernd glaubhaft rüberzubringen.
Dazu sollte jeder mal bei Igor das eine oder andere Testvideo anschauen, wo auf die billige Pampe eingegangen wird.
Das ist wie hingerotzt, kühlen tut da nichts.
Was in Tests vielleicht noch halbwegs hält, überhitzt sich dann schnell beim Kunden.

Diesen "Versprechungen" muss diese Technologie schlussendlich standhalten, denn für die Bewilligung der üppigen Subventionszahlungen werden Prüfungen durchgeführt.
Wenn das solche staatlichen Prüfungen wie bei den 75 deutschen "Klimaprojekten" in China sind, von denen nur 1 als unverdächtig gilt und die meisten davon noch nicht mal auf dem Papier existiert haben, dann ist der tatsächliche Sinn von Subventionen erfüllt.

Künstliche Diamanten haben ihren Preis, u. a. die Energiekosten, ob sich das außerhalb von schön gerechneten Machbarkeitsstudien tatsächlich rechnet wird sich zukünftig zeigen.
Egal ob Ultraschallkavitation-Methode, Chemische Vaporphasenabscheidung, Hochdrucksynthese oder hydraulische Pressung, zu allen experimentellen Methoden findet man immer wieder den folgenden Satz: Es gibt keine spezifischen Angaben zum Energiebedarf.

Glaube auch nicht das des recht günstig wird. Wenn es überhaupt auftaucht. Auf die Akkus wo ca. 30 Durchbrüche pro jahr gibt hört man auch nie wieder was :( Und das wäre mal was feines Stärkere akkus

Wenn nur ein Bruchteil derer die was angekündigt haben, dies auch wirklich auf den Markt gebracht und ihre Versprechen gehalten hätten, würde die Welt ganz anders aussehen.
Schon alleine die Versprechen bei Akkus die letzten 20 Jahre, dann würden heutige Smartphones Wochen durchhalten.
Ich bleibe daher skeptisch...

Sorry, 20 Grad niedrigere Temps hat man ja auch schon mit Romans Köpfertool, wenn man sich jetzt CPU's anschaut.
Es geht explizit um Grafikchips, die sind bereits direct die. Quasi so als würde man bei Romans Tool nochmal 20K abziehen

Industrie Diamanten sind nicht sooo teuer.

Ich bin der Meinung vernünftige Wärmeleitpaste würde den meisten Grafikkartenherstellern helfen, ihre wahnwitzig stark überteuerten Produkte auch nur annähernd glaubhaft rüberzubringen.
Es geht explizit nicht um Consumer Hardware

Dazu sollte jeder mal bei Igor das eine oder andere Testvideo anschauen, wo auf die billige Pampe eingegangen wird.
Das ist wie hingerotzt, kühlen tut da nichts.
Dann würde jede GPU instant durchbrennen. Bau mal den Kühler runter, entferne die WLP (kühlt ja eh nichts) und versuchs dann mal ohne.

Was in Tests vielleicht noch halbwegs hält, überhitzt sich dann schnell beim Kunden.
Ich weiß natürlich was du meinst, kenne die Analysen auch ^^

Habe das nur so überflogen. Aber ist es für kommerizielle Main-stream end konsumenten geignet oder ist es aktuell nur für den Server bereich und Rechenzentren vorbehalten. Dass wäre schon wichtig zu wissen wo die Reise hin geht.

An sich könnte ich mir das gut vorstellen das es sinn macht b.z.w vorteile bringt. Aber da denke ich aktuell ist es noch viel viel zu früh als dass man da was sagen kann.
Warten wir mal mit unabhängigen ersten test ab und Produkten wo für die Server seitigen anwendung was bringt.

Die Preise haben ja schon Diamantstatus, jetzt müssen nur noch die Diamanten rein. :D
Ich bezweifle, dass es wirklich erfolgreich sein wird und großflächig eingesetzt wird. Diamanten zu synthetisieren ist nicht so einfach und erfordert viel Energie.

Na ja darüber gibt es sicher noch keine empirischen Belege oder Widerlegungen. Weder zur benötigten Energie zur Synthese noch von Einsparungen durch bis zu(!) 20 Kelvin geringerer Temperatur.

hat er gedacht da kommen echte Diamanten rein :ugly:
Quatsch!
Das ist aber weeesentlich teurer als die extrem billige 0815 0,1 Cent Pampe, was ASUS und Konsorten da einfach draufschmieren. Igor Labs Testbericht mit extrem schlimmen Ergebnissen lässt grüßen.
Die Herstelelr werden sich so etwas vergolden lassen.
Vor allem soll das ja zuerst einmal in den teuren Gebieten eingesetzt werden und sogar über deren Firma in Spezialanfertigung, Gaming steht da gaanz am Ende.
Man darf froh sein, wenn es am Ende irgendwann in Massenproduktion nur wenige 10er mehr kosten wird.
Es gibt doch bereits Spezialleitpaste die 20 Euro kostet und nichts drin ist.
Das hier wird mehr kosten.

20 Grad niedrigere Temps hat man ja auch schon mit Romans Köpfertool,
Nur dass man GPUs nicht köpfen kann weil sie keinen Heatspreader haben.
Industriediamanten kosten in der Größenordnung 30-40€ pro Gramm. In einem Gramm Wärmeleitpaste sind nur wenige Milligramm an Feststoffen drin, das meiste ist Silikonöl. Ob ich da Aluminiumoxid oder Diamantpulver reinmische dürfte preislich keinen nennenswerten Unterschied machen.
Ich bezweifle aber bevor es dazu unabhängige Tests gibt auch, dass das bei der Temperatur einen nennenswerten Unterschied macht... die 20K geringere temperaturen düften in die gleiche Märchenstunde fallen wie daraus angeblich resultierende doppelte Serverlebenszeit oder +25% OC-Potential. Wer kennts nicht, kaum macht man ne GPU 20 Grad kälter schon lebt die doppelt so lange und schafft 25% mehr Takt. Typisches OC-Szenario im Serverbereich. :ugly:
Aber Energie, die man bei der Kühlung selbst wieder spart.
Nö. Die Energiemenge ist fast* die gleiche, eine Grafikkarte boostet bis zu ihrem TDP-Limit, egal ob sie dabei 50 oder 70 Grad warm wird.

*fast deswegen, weil kühlere Chips weniger Leckströme haben und tatsächlich ein bisschen weniger Energie verbrauchen sofern der Boost den gewonnenen Spielraum nicht sofort wieder ausnutzt und höher taktet.

Nö. Die Energiemenge ist fast* die gleiche, eine Grafikkarte boostet bis zu ihrem TDP-Limit, egal ob sie dabei 50 oder 70 Grad warm wird.
Hab auch nie behauptet dass die nicht bis zum TDP Limit boosten? :what:

Les den zweiten Teil meiner Aussage. Die Kühlung in Datacenters braucht unmengen Energie. Wenn die Karten kühler bleiben, kann die Kühlung reduziert werden bei gleichen Temperaturen des Chips und das spart Energie.

enn die Karten kühler bleiben, kann die Kühlung reduziert werden bei gleichen Temperaturen des Chips und das spart Energie.
Mach dich mal schlau über den Unterschied zwischen Temperatur (Stoffeigenschaft) und Wärmemenge (Energie).
Du kannst nichts kleiner dimensionieren, denn wenn ein Datacenter beispielsweise 50.000 W an Abwärme abgibt dann macht es das bei 50 Grad warmen Chips ganz genauso wie bei 70 Grad warmen Chips. Die Energiemenge bleibt (abseits von randeffekten wie genannter Leckströme) die gleiche, nur der Wärmeübergang ist besser als vorher. Das einzige was du da kleiner dimensionieren kannst ist ggf. der Durchfluss der Wasserkühlung, die Kühlleistung des Aggregates (Radiatorfläche usw.) muss aber die gleiche bleiben wie vorher weil die 50kW auch noch genauso da sind wie vorher.

Vergleichs mit Endkundenkarten - eine 4090 unter Vollast gibt 450W ab. Egal welcher Kühler montiert ist. Mit nem normalen Luftkühler wird der Chip dabei 80°C heiß, mit nem starken Luftkühler 65°C und mit ner fetten Wasserkühlung vielleicht nur 50°C. Oder vielleicht hier besser passend die gammlige Werkspaste durch gute ersetzt, bringt auch 10 Grad Unterschied. Trotzdem bleiben die 450W die gleichen.

Mach dich mal schlau über den Unterschied zwischen Temperatur (Stoffeigenschaft) und Wärmemenge (Energie).
Du kannst nichts kleiner dimensionieren, denn wenn ein Datacenter beispielsweise 50.000 W an Abwärme abgibt dann macht es das bei 50 Grad warmen Chips ganz genauso wie bei 70 Grad warmen Chips. Die Energiemenge bleibt (abseits von randeffekten wie genannter Leckströme) die gleiche, nur der Wärmeübergang ist besser als vorher. Das einzige was du da kleiner dimensionieren kannst ist ggf. der Durchfluss der Wasserkühlung, die Kühlleistung des Aggregates (Radiatorfläche usw.) muss aber die gleiche bleiben wie vorher weil die 50kW auch noch genauso da sind wie vorher.

Vergleichs mit Endkundenkarten - eine 4090 unter Vollast gibt 450W ab. Egal welcher Kühler montiert ist. Mit nem normalen Luftkühler wird der Chip dabei 80°C heiß, mit nem starken Luftkühler 65°C und mit ner fetten Wasserkühlung vielleicht nur 50°C. Oder vielleicht hier besser passend die gammlige Werkspaste durch gute ersetzt, bringt auch 10 Grad Unterschied. Trotzdem bleiben die 450W die gleichen.
Alles korrekt.

Aber das habe ich wie gesagt auch nie behauptet dass 50kW oder 450W dann nichtmehr anliegen?
Wo sage ich denn dass die Grafikchips weniger Wärmeenergie abgeben?

Wenn die Grafikchips mit 70°C als Target laufen sollen und das bei 50kW bzw 450W der Fall ist mit sagen wir 70% der Lüfterdrehzahl, Pumpengeschwindigkeit oder was auch immer und 20K durch die Wärmeleitpaste weniger anliegen, kann die Kühlung reduziert werden, da nicht 50°C, sondern 70°C das Target sind.
Das ist genau dee Punkt um den es geht.

Und durch diese 20K differenz zur Zieltemperatur kann die Kühlung gedrosselt laufen, also sagen wir mal 40% Drehzahl der Kühlung. Und das spart Energie.

Um bei deinem 4090 Beispiel zu bleiben, wenn du 70°C als Zieltemperatur hast bei 450W, dann brauchst du sagen wir mal bei einem spezifischen Custom Modell 60% Lüfterdrehzahl. Bleibt der Chip durch die Paste 20K niedriger, brauchst du keine 60% Lüfterdrehzahl mehr um die 70°C zu halten, sondern halt 40% Lüfterdrehzahl. Das spart Energie.

Ach du meintest mit Energieeinsparung das bisschen was mit weniger Durchfluss / weniger Lüfterdrehzahl eingespart wird? Ja. Da kannste was einsparen. Dürfte genau wie die Einsparungen durch geringere Leckströme im kleinen einstelligen Prozentbereich sein.

Aber das habe ich wie gesagt auch nie behauptet dass 50kW oder 450W dann nichtmehr anliegen?
Du hast gar nichts konkretes geschrieben außer dass man bei 20K weniger Energie einsparen könne. Da muss man doch als Außenstehender davon ausgehen dass der Schreiber glaubt "weniger heiß = weniger (primär-)Energie" ^^

Ach du meintest mit Energieeinsparung das bisschen was mit weniger Durchfluss / weniger Lüfterdrehzahl eingespart wird? Ja. Da kannste was einsparen. Dürfte genau wie die Einsparungen durch geringere Leckströme im kleinen einstelligen Prozentbereich sein.
Genau^^
Beides zusammen kann aber durchaus einen Unterschied machen. Jedes bisschen hilft. Gerade heutzutage.
Natürlich kann man mit anderen Maßnahmen wie UV deutlich mehr sparen, aber das ist bei Datacenters ehr unüblich :devil:

Da muss man doch als Außenstehender davon ausgehen dass der Schreiber glaubt "weniger heiß = weniger (primär-)Energie" ^^
Gut, kann ich irgendwo nachvollziehen, wenn ich mir überlege wieviel Quatsch ich manchmal lese.

Aber hey, wir kennen uns doch lang genug :P

Zurück