GPU-Z und 7970M

combatIII

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich GPU-Z zum laufen kriege?Wollte mir mal Temps. Auslastung etc anschauen aber wenn ich das Programm starte erscheint nur dieser GPU-Z "Startbildschirm" und das bleibt dann auch so das Prog. selbst startet nicht.Laut Taskmanager liegt die CPU Auslastung bei dem Prozess bei 17% und der Ram ist mit 7% belegt.Hab schon gegoogelt und verschiedene Sachen wie komp. Modus (WinXP mit SP 2 + 3 sowie Win 7) probiert sowohl als auch das Prog. mit Adminrechten zu starten aber immer das gleiche Bild.

Danke im voraus!

So Long!

Chris

GPU-Z.jpg

Nutze ja Version 0.6.7 aber nee :D.Gibt es sonst noch ein ähnlich schlankes Programm das die Anforderungen ebenso erfüllt?

Hab ich gestern Nacht auch schon probiert der zeigt mir aber nur Lüftergeschwindigkeit in %, GPU Auslastung und Lüftertachometer an auf jedenfall keine Temperatur.Glaub langsam das ich gar kein Temperaturfühler drauf hab :ugly: .Obwohl das schon strange wär.

MSIA.jpg

Hab mal noch ein Screenshot angehängt.Also von Temp lese ich da nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre komisch. Kann es sein, dass Du - weil es eine mobile Karte ist - im ATI Control Center einstellen mußt, dass GPU-Z bzw. Afterburner über die 7970m ausgeführt werden muss?!

Ich weiß das ist eine blöde Frage, bei meiner nvidia ist das von vornherein im Profil so eingestellt...

Grüße

Nee hab ich auch schon versucht und wie gesagt GPU-Z startet erst gar nicht (laut realese Notes sollte das aber klappen den im Zweifelsfall sollte die Intel HD Grafik erkannt werden) und im Afterburner steht die 7970 oben drin.:huh:

Hm... das ist echt seltsam! Wie lange hast Du das Teil schon? Wenn Dich der Fehler stört, und Du es noch nicht so lange hast, dann melde Dich rechzeitig beim Support und mach einen Widerruf draus und bestell ein neues Gerät (Wenn Du Dich auf die "Schicken sie es erst mal ein, dann sehen wir schon..."-Variante einläßt, dann vergibst Du u.U. diese Chance).

Grüße

P.S.: Noch eine dumme Frage... Im Afterburner kannst Du im Anzeigefenster rechtsklicken und wählen, was grafisch abgebildet werden soll... Aber da hast Du bestimmt ein (x) bei Temp...

Ziemlich bizarr... Also ich würde beim Support nachfragen. Oder (innerhalb der ersten 14 Tage) wie gesagt: Nicht nachfragen und ohne Gründe widerrufen und noch mal neu bestellen...

Grüße

P.S.: Muss jetzt los... Bis später! Schreib Doch bitte, wie es weiter ging...

Schon mal daran gedacht das die 7970M eine vom Notebookhersteller designte Karte ist und evtl. mit den Tools einfach inkompatibel ist?

Scheint bald so zu sein.Ich werd mal noch ein wenig recherchieren müssen.Waer halt nicht schlecht wenn es denn doch noch gehen wuerde.Dachte erst das es an Enduro liegt.

In diesem Thread wird auch von der Schwierigkeit, die Temperaturen auszulesen berichtet... What are you using to check 7970m temp?

Unter anderem wird dort berichtet, dass es für manche auch keine Temp anzeige im Afterburner gibt.

Diesem Mitglied wird fogendes geraten:

What you need to do is start up MSI Kombuster first.
Then from that open up GPU Shark. (It's the little "G" button on the lower left corner of your Kombuster screen)

You might need to restart GPU Shark after assigning it for "High Performance" if you've configured the switchabvle graphics to ask you for the setting everytime you start a new application.

Now that you have GPU Shark running, start up MSI Afterburner & you'll be able to see all the GPU Temperature monitoring tabs like the previous screenshot shows.

Hope that helped.

Dieser Hinweis stammt von einem Kollegen, der wie Du auch ein Clevo/Sager Barebone mit der Nämlichen Grafikkarte hat.

Ein anderes Mitglied empfielt GPU Observer...

GPU observer, the windows 7 gadget :P It works when I'm utilizing the 7970m

Jedenfalls sind diese Informationen dahingehend beruhigend, dass sie vermuten lassen, dass nicht Dein Sensor defekt ist, sondern es eher ein "Enduro" bzw. Barebone Probelm ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schwere Geburt aber es hat geklappt!Was ein Aufwand!!!!

Nr1.jpg

Vielen Dank für den Tipp :hail::hail::hail: !Hatte mich auch schon dumm und duselig gesucht aber halt nix gefunden.

Achso den GPU observer vergiss mal ganz schnell wieder das Ding ist seltsam.Der wollte 2 zusätzliche Programme deren abwahl man sehr leicht übersehen kann installieren + diese dämliche ask toolbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück