GPU-Verfügbarkeitcheck: Welche Grafikkarten sind JETZT lieferbar und empfehlenswert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GPU-Verfügbarkeitcheck: Welche Grafikkarten sind JETZT lieferbar und empfehlenswert? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-Verfügbarkeitcheck: Welche Grafikkarten sind JETZT lieferbar und empfehlenswert?

Da war meine 2080 für 700€ ein richtiges Schnäppchen und Corona hin oder her das Rechtfertigt nicht solch utopische Preise.
Sollen die Händler doch auf ihren Mondpreis Karten sitzen bleiben.
Aber bei vielen scheint das Geld ja recht Locker zu sitzen jedem das seine.

Peace

Für 699€ eine 3070 Suprim ergattert. Jetzt kostet sie 100 € mehr.

Die Preise werden sich in absehbarer Zeit nicht ändern, eher noch verschlimmern.

Zocken oder zusehen lautet die Frage.

Da war meine 2080 für 700€ ein richtiges Schnäppchen und Corona hin oder her das Rechtfertigt nicht solch utopische Preise.

Peace
Du hast dir für 700€ eine 2080 gekauft? Du meinst damals oder?
Was bin ich froh meine 3060Ti für 399€ zu haben

Verfügbar ist mittlerweile einiges im 500€+ Sektor. Empfehlenswert bei den Preisen, ist so die Frage.

Wer generell aufs Geld gucken muss, dem kann man vom Graka Kauf aktuell nur abraten.

Diejenigen, die dank der Panikverkäufer, eine RTX 2080Ti für 400€ abgestaubt haben, können sich jetzt so richtig freuen. (umgekehrt können die Verkäufer jetzt nurnoch heulen, da sie entweder 1300€, für die RTX 3090 drauflegen müssen oder nun, auf absehbare Zeit, wesentlich schlechter dran sind) (erinnert mich an die Ossis, die im Superstau ihre Vitacola, an den geldgierigen Wessi, verkauft haben)

Keine. Einzige. Ich würde momentan nur kaufen wenn ich wegen Defekt keine andere Wahl hätte.
:heul:

(es gibt ja noch GeForce Now :heul:)

Sauber zusammengefaßt von Willi. Wer nix kauft macht nix falsch, gibt eh nix und wenn dann zu teuer.

Das Beste an dieser Situation ist schlicht und ergreifend die hirnlose Gier, eigentlich hast ja eher n sanften Übergang von den Generationen her, bei den GPUs hat man den Verdacht, daß es nicht schnell genug gehen kann, beim Stoppen der älteren Generation und forcieren der neuen. Das rächt sich nun in dieser Lage brutal, da halt die alten immer teuerer und weniger werden und die neuen nicht oder wenig nachkommen.

PS: Gab es vor Jahren nicht den Luxus, daß Nvidia alte Chips sogar eingestampft hat, damit man ja dann die teurere neue Generation kauft? Glaub sowas noch im Kopf zu haben. Verrückte Welt, da stehen wir heute/damals.

Ich würde momentan nur kaufen wenn ich wegen Defekt keine andere Wahl hätte.
Und selbst in diesem Falle würde ich eher downgraden bzw. eine ausgemusterte
wiederverwerten, und "genügsamere" Spiele aus meinem "Stapel" anwerfen.
(The Jupiter Incident, Per Aspera, Indi 4, The Dig, Frostpunk, Deperados 3,
Jedi Fallen Order, Iron Harvest, oder.. jo mei.. Diablo 3...)

Die einfachsten 3070er (nah am Standardtackt, zwei Lüfter, kein RGB) sieht man auf ebay-kleinanzeigen im Moment ab 600 €. Ein Freund hat sich sogar schon vor drei Wochen eine für den Preis gekauft. Das finde ich noch voll im Rahmen für ein Custom Design. Die FEs sind sogar ab 550 € drin. In gefühlt der Hälfte der Fälle sind das ungeöffnete Vorbestellungen aus November, die jetzt langsam eintrudeln und der Inserent hat sich in der Zwischenzeit schon etwas anderes besorgt. (Zumindest laut Artikelbeschreibung)

Wenn alles klappt bekomme ich ne 3070 Suprim X in den nächsten Tagen (für 750 €). Tut weh aber so muss es bei knapper Versorgung einfach sein. Soll angeblich die letzte Lieferung aus China vor deren Neujahr sein. Das würde bedeuten dass für weitere zwei Wochen nichts mehr kommen wird.

Jetzt wäre eigentlich die Zeit der breiteren Versorgung und ersten Preiskämpfe, so 2-3 Monate nach Veröffentlichung (im Fall von Nvidia).
Bevor ich irgendeinem Scalper oder Händler mein Geld für Preise über UVP schenke, arbeite ich meinen Pile of Shame ab. Gibt genug tolle Spiele, die auf einer Kartoffel laufen. So sehr kann ich ein Game gar nicht spielen wollen, dass ich ins offene Messer renne und mich bewusst über den Tisch ziehen lasse - das bisschen Rückgrat sollte man sich schon bewahren.

mich bewusst über den Tisch ziehen lasse
Komisch, ich fühle mich gar nicht über den Tisch gezogen. Ich bin erwachsen und mündig und weiß, was ich tue.
  • Ist es teuer? - Ja, gar keine Frage.
  • Tut es weh? - Ja, tut es auch.
  • Hätte ich lieber das Geld oder lieber die Karte? - Die Karte.
  • Würde ich die Karte wieder zurückgeben um das Geld haben zu können? - Auf keinen Fall!
Wer nicht über UVP zahlen will lebt in Utopia. Custom Modelle sind sowieso immer teurer. Dass die Karten einem aktuell zu teuer sind, kann ich total nachvollziehen. Aber der Wert einer Sache bemisst sich für jeden individuell.

Und ist günstig einkaufen und teurer verkaufen verwerflich? Nein überhaupt nicht. So funktioniert jeder Händler. Es wird auch nicht verwerflich weil jemand vorher einen unrealistischen Fantasiepreis in den Raum geworfen hat. Gingen die Karten für 500 € wären trotzdem nicht mehr da. Im Gegenteil, es wären noch weniger.

Lasst die, denen es das wert ist, doch zahlen was sie wollen. Ihr hättet trotzdem keine bekommen. Es sind nicht genug für alle da.

Peace

Sehe ich genau so. Das Problem ist ja, dass die Händler auch noch in ihren Angeboten unterstützt werden von den paar (sorry) Deppen die solche utopischen und zufällig gewählten Preise zahlen.
Das wird Monate dauern bis die Preise normal werden, selbst bei normaler Verfügbarkeit. Man hat die Latte so hoch gelegt, einfach nur bescheuert.
Hätte genug Geld, aber sehe nicht ein 1100€ für je 6800XT auszugeben, die bei AMD 635€ kostet. Hab am Anfang eine meiner beiden Vega liquid Editions noch für 350€ verkauft. Habe jetzt schon Angebote über 550€. Komplett bekloppt.
Ich könnt verkaufen, für League of Legends reicht meine alte GTS 450, aber das finde ich ehrlich unfair gegenüber den wenigen die so viel Geld ausgeben, bzw. denen die es nicht tun (können). Verkaufe die eh Privat.

Ich würde ja sagen ich hoffe dass sich bald alles normalisiert, aber meine Zweifel überwiegen.

Zurück