• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Upgrade (von 1070) (+ Netzteil?)

Mr. Mo

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte X570 AORUS ELITE AMD X570
CPU
Ryzen 5 3600X @ 6 x 3800 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1070 Gainward 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 3002 16 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 3002 16 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 34.1" S3422DWG 3440 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 2 SPCC M.2 PCIe SSD SPCC M.2 PCIe SSD 1024 GB

KühlerAlpenföhn Brocken 2 PCGH
Netzteilbe quiet! Straight Power 10 CM 500W
GehäuseFractal Design Define R5, schallgedämmt
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Dell S3422DWG, 34" 144Hz
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Vermutlich neben GPU auch Netzteil?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Ich brauche eine neue GPU (und möglicherweise ein neues Netzteil?) für Casual Gaming (Hogwarts Legacy, CoD, Battlefield, Sea of Thieves, ...)
Preislich < 1.000 € - es soll, wenn möglich, "zur CPU passen" und mehr als 8GB VRAM haben.
Wäre schon gut, wenn die Grafikkarte ins vorhandene Gehäuse passt und nicht zu laut ist.

Hier nochmal die Details für vorhandene Hardware: https://geizhals.de/wishlists/2279032


Danke im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würd mich mal nach ner 4070/Ti und Radeon 6950XT / 7900XT umschauen.

Die sparsamen NV Karten dürften auch mit dem vorhandenen Netzteil ohne Probleme laufen.

Ansonsten Netzteil hier:

Trotzdem sei dir bewusst, wenn du in BF2042 oder Warzone 2 dauerhaft 144 FPS erreichen möchtest wird das nichts.
COD im Multiplayer wird drin sein, aber in Warzone hast du bis zu 150 Spieler, da macht dann deine CPU bei 100 FPS dicht. Ähnlich bei Battlefield.

Wenn du also 144 FPS erreichen möchtest dann brauchst noch das Ding:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade aus ähnlicher Situation aufgerüstet. Mit Nvidia 4070 liegst Du meiner Ansicht nach richtigt. Prinzipiell ist auch die Leistung einer 4070TI gut nutzbar, ist mir aber für den Preis mit 12GB VRAM zu dürftig bestückt. Empfehlen würde ich eine mit ordentlicher Stromversorgung. Mein Model mit nur 8-PIN Stecker nutzt die technischen Grenzen der Anschlüsse genau aus. Muss ja nicht sein. Varianten mit 16-PIN Stromanschluss und erheblich verbesserte Platine sind auch nicht wesentlich teurer.

CPU musst Du schauen, je nach Spiel wird er an siene Grenzen stoßen und ein 5800X3D ist gerade zusammen mit deinem langsamem RAM der Hit. Klare Empfehlung.

Netzteil reicht dann problemlos.

Grafikkarte geht ab 640,-€ los

 
Hier noch Infos und Benchmarks.


 
Nur nochmal um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe - 4070 + 5800X3D würden mit meinem 500W Netzteil klar gehen?

Gibt's bei den 4070 Modellen mit 16 PIN Anschluss besondere Empfehlungen?
Also mal von den 30 € Unterschied abgesehen ist ja zum Beispiel die Gigabyte einfach mal fast 3cm kürzer, was dem Platz im Gehäuse sicher nicht schadet ...
 
Nur nochmal um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe - 4070 + 5800X3D würden mit meinem 500W Netzteil klar gehen?
Jo. Aber jetzt nicht bis zur Kotzgrenze übertakten und dazu noch USB C 75 Watt laden oder so, dann ist Ende.
Empfohlen wird von Igor 550 Watt, du hast ja aber keinen Chinaböller als Netzteil.

Gibt's bei den 4070 Modellen mit 16 PIN Anschluss besondere Empfehlungen?
Also mal von den 30 € Unterschied abgesehen ist ja zum Beispiel die Gigabyte einfach mal fast 3cm kürzer, was dem Platz im
Ich hab jetzt auch nur kurz mal geguckt, also:

Einige Karten dürfen mehr Strom ziehen, siehst du auch in den Angaben, so 215 - 220 Watt.
(+Powerlimit aber das ist erstmal irrelevant.)
Ob du da viel mehr Boost rausholst ist fraglich, aber wenn du mehr Power haben möchtest dann ein Modell davon nehmen.

Mehr Details dazu hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde aber erstmal grundsätzlich keine zu teuere Karte kaufen. (dann kann man schon fast ne Ti nehmen)

Und hier:

Im PCGH Test steht zum Beispiel, dass die von mir oben verlinkte Gainward auch ziemlich klein ist, dafür aber relativ laut.
Leider ist da die von dir verlinkte Gainward nicht mit drin.
Die von dir verlinkte Gigabyte hat "nur" die 200W.

Bei der KFA weiß ich, dass die Lüfter bei niedriger Drehzahl schleifen (n Kollege hat die Ti).
Ihn stört es nicht, die Lüfter sind im Idle eh aus aber muss ja nicht sein...

Also würde ich jetzt erstmal anhand dieser unvollständigen Infos die Gainward favorisieren:
Sofern diese ohne Probleme in dein Gehäuse passen.

Edit: die Palit hat auch nur 200W :ugly: bleibt nur noch die Gainward.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück