GPU Upgrade - GTX 1660 oder RX 5500 XT

kroete73

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich versuche es nochmal: ich möchte meinen Rechner eine neue Grafikkarte spendieren. Der besteht aus einem Intel Xeon E3-1231 v3 auf einem Gigabyte GA-H97-D3H mit dem Netzteil be quiet E9-CM 480W.
Ich möchte in eine neue Karte so um die 250€ - Schmerzgrenze 300€ investieren und habe mit die GTX 1660 (ti / Super) und die RX 5500 XT angeschaut. Meine Frage ist nun, ob sich die 1660 ti für meinen Unterbau überhaupt lohnt oder ob ich mit der 5500 XT besser bedient bin.

Zwar soll auch ein neuer Monitor mit angeschafft werden (geplant sind 27" bei 2560x1440) - aber ich könnte auch mit FHD beim Gaming leben - Gaming macht nur 25% von dem aus, für was ich den Rechner nutze.

Könnt ihr mir sagen, in welche Richtung ich bei der GPU gehen soll? Welche Modelle sind beim normalen Arbeitsbetrieb (ohne Auslastung) relative leise?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Bernd

Eine GTX 1660 Super wäre wohl das Vernünftigste für das Geld. Das Leistungsplus gegenüber der R9 290 dürfte im Mittel bei ca. 50-60% liegen.

Würde mich den anderen anschließen. Entweder eine GTX 1660 Super oder die RX 590: Produktvergleich Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G G5 SE, Sapphire Nitro Radeon RX 590 8G G5 Geizhals Deutschland. Bei den "grünen" ist MSI meist vorne mit dabei, was Lautstärke angeht - allerdings auch im Preis: Produktvergleich MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X, Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP Geizhals Deutschland.

Unter Umständen kann sich für dich das warten auf die 5600 (XT) lohnen: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...htet-30-Prozent-schneller-RX-5500-XT-1340004/

da lohnt sich nur eine gtx1660 super fast so schnell wie die gtx1660ti (unter10% differenz)
Amd rx5500xt ist ein schlechter Witz rx580 Leistung mit weniger verbrauch und dennoch mit 8pol Stecker und teurer als die noch erhältliche rx580 die deutlich billiger ist 150 vs 210€ bei derselben Leistung, lass es gut 5-10% mehr sein.
ich muss dazu sagen das dieses verhalten allein dem mining betrug begründet ist.
AMD aib haben immer noch nach 2 1/2 Jahren übervolle polaris20 Lager.

also erstmal Danke für die Antworten. Die 5500 ist gestrichen - ich denke, es wird eine 1660 SUPER. Welche könntet ihr mir empfehlen? Sollte nicht zu laut sein und RGB Bling Bling brauche ich nicht ;)

Noch eine weitere Frage für mein Verständnis: wenn ich mir eine 1660 SUPER und einen neuen Monitor zusammen zulegen möchte: wie wichtig ist das G-Sync? Ich habe mir verschiedene 27" IPS Monitore angeschaut und mit dem Merkmal "G-Sync Compatible" gehen die mal gerade erst bei knapp unter 400€ los. Ist G-Sync das Geld wert beim Monitor? Bringt es auch bei meiner Konfiguration etwas oder ist das eher was für High-End?

Je nachdem, wie empfindlich du bist, ist GSync/FreeSync ein "must have". Für andere nur ein nettes Gimmick ^^ Ich persönlich finde es sehr angenehm, vor allem, wenn man in etwas niedrigeren Bildwiederholraten unterwegs ist und ich wage zu behaupten, dass wird mit einer GTX 1660 Super in WQHD immer mal wieder vorkommen. Ich würde es daher mitnehmen ;)

Zurück