CPU & RAM keine volle Leistung

GamigoNew

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir letzten seit langer Zeit mal wieder einen neuen Rechner zusammen gebaut.
Der Rechner läuft auch stabil doch mir ist aufgefallen das der RAM und die CPU nicht auf voller Leistung fahren.

Die CPU hat laut Intel 5600 MHz und der RAM ist eigentlich ein 6400MHz - sollte also mind. mit der CPU-Taktrate laufen ?

Leider bin ich nicht so tief im Thema drinnen, deshalb bitte für einen Laien erklären :)

Anbei noch Screenshots von meinen Komponenten.

Danke und Gruß
Sören


1690529481783.png

1690529506207.png
--> ist die Phantom falls es von Bedeutung sein sollte..

1690529214475.png
 
Hast du XMP im BIOS aktiviert? Dann läuft der RAM auch auf dem Wert. Die CPU verfügt über einen Boost Takt der abhängig von Last und Temperatur agiert.
 
- Ein 13700KF taktet zwischen 800 MHz (Stromsparen) und 5400 MHz (Peak Einzelkerntakt) je nach Randbedingungen.
- Ein 13700KF unterstützt offiziell maximal DDR5-5600. Alles darüber ist OC und muss manuell (beispielsweise durch XMP) eingestellt werden und erfolgt auf eigene Gefahr. So lange das nicht passiert taktet "zu schneller" RAM im Kompatibilitätsmodus auf JEDEC-Standard 4800 MT/s bei 1,2v.

Siehe
 
Selbst wenn xmp aktiviert ist musste prüfen ob der RAM im 1:1 oder 2:1 Modus läuft. Letzteres ist eher schlecht da nicht die volle Leistung erreicht wird zw. CPU und RAM!
 
@Bert2007 Also XMP habe ich bislang nichts gemacht, habe mir dazu eben mal ein Video angeguckt. Scheint das es da wieder mehrere Optionen gibt -

1690534012441.png


@Shinna stimmt, dachte ich hätte gelesen das ein 5600MHz RAM für den empfohlen/unterstützt wird.

@Incredible Alk Die 5600MHz würden mir vollkommen ausreichen, übertakten o.Ä möchte ich nicht.

@drstoecker Kann ich das mit dem Modus irgendwo sehen bzw. einstellen ?


In Summe möchte ich lediglich die "normale" Leistung aus dem System rausholen so dass es stabil läuft.

Danke schonmal für all die Antworten !
 
In Summe möchte ich lediglich die "normale" Leistung aus dem System rausholen so dass es stabil läuft.
Das ist der aktuelle Zustand... ;-)

Du musst im BIOS nur XMP auf "AN" stellen (die 6400 MHz wird deine CPU mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schaffen) - dein Screenshot zeigt irgendwelche weiterführenden OC-Funktionen (Booster), das ist nicht der an/aus-Knopf der Funktion. Da gibts normalerweise nur XMP enabled oder disabled oder, falls die RAMs mehrere profile integriert haben, die Auswahl des XMP-Profils (dann steht da "disabled / Profil 1 / Profil 2 /..." als Auswahl).
 
@Incredible Alk so kleines Update, einfach so XMP anmachen war nicht wie du schon beschrieben hast. Es wurde direkt ein Profil ausgewählt von dem Board oder was auch immer ^^

Laufen nun laut dem Programm von Gigabyte auf 6400MHz -

1690538745142.png


Danke schon mal dafür !

Gibt es nun irgendwas, worauf ich in der nächsten Zeit mein Augenmerk legen sollte ? Temperaturen oder andere bekannte Anomalien ?

Verbaut als CPU Lüfter ist eine Arctic Freezer II 360.

Gruß
Sören
 
Es wurde direkt ein Profil ausgewählt von dem Board oder was auch immer ^^
Viele RAM-Module haben nur ein einzelnes XMP-Profil eingespeichert - dann haste natürlich keione Auswahl und das Board nimmt das was da ist. Das hat aber offenbar funktioniert und die Riegel sind jetzt bei 6400@1,3v. :-)

Du kannst wenn du willst noch per CPU-Z die Hauptlatenzen des RAMs auslesen (da siehste dann auch welche profile es so gäbe...). Sieht dann beispielsweise so aus:
1690539531396.png
1690539540536.png

(bei mir gibts 4 Profile, eins davon XMP und das ist auch aktiv - dass die ausgelesenen Latenzen links kleiner/schneller sind als die des XMP-Profils liegt an manuellen Optimierungen von mir).
Und bevor die Frage kommt - ja, der reale I/O-Takt ist nur halb so hoch wie die beworbenen MT/s - sprich dein 6400er RAM läuft real mit 3200 MHz ;-)
 
Cinebench R23 zur Beurteilung der CPU-Leistung. 3DMark zur Beurteilung der Spieleleistung. Bei beiden Benchmarks gilt: sich nicht wegen +/- 200 Punkten verrückt machen lassen, solche kleinen Unterschiede merkt man nicht im Alltag.
Zur überwachung des Systems fang erstmal mit hwinfo64 an.
 
Aktuell reicht mir das eine Profil aus, kann ich irgendwo mit die Leistung des Systems testen um herauszufinden ob alles passt ?
Für den Fall mach nen kurzen multicore-Lauf Cinebench R23. Da solltest du ganz grob bei 30.000 Punkten landen. Wie schon gesagt wurde wenns 1000 mehr oder weniger sind - auch ok. Ist nur ein Schätzeisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch Zwei.

Bislang immernoch alles gut am Laufen, werde mal Cinebench und 3D Mark durchlaufen lassen.
 
Mit Cinebench R23 nicht wundern, wenn du in die Nähe der 100 °C kommst oder gar erreichst. Hier wird der Prozessor auf alle Kerne mit 100 % belastet und kommt Prime95 sehr nahe dran. Übrigens bezieht sich der Turbo Boost nur auf einen Kern, sofern nicht alle Kerne ausgelastet sind.

Bedeutet, in Idle/Office sollten einzelne Kerne bis 5,4 GHz bei dir erreichen können und mit Last auf alle Kerne wirst du um die 5,1 GHz anliegen haben. Ich kenne es von einem 9900K, 12900K und auch von meinem 13900K Prozessor so her, dass immer 300 MHz mit Last auf alle Kerne vom max. Turbo Boost wegfallen.

Zum Beispiel mit meinem 13900K Prozessor (IDE/OFFICE):
Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. Juli 2023_01h42m47s_007_.png


In Games erreichen meine P-Kerne dann immer 5,5 GHz.
K1600_eurotrucks2_2023_06_10_17_31_43_738.JPG K1600_Cyberpunk2077_2023_04_07_16_36_34_317.JPG
Die Auslastung der Kerne und die Leistungsaufnahme fällt je nach Game natürlich unterschiedlich aus.

Zum Beispiel mit BF2042, was den Prozessor stärker auslastet.
K1600_BF2042_2023_03_09_13_29_54_371.JPG

Die Grafikkarte sollte möglichst voll ausgelastet sein, aber es gibt auch Games, die dieses nicht tun.
K1600_Cities_2023_05_09_05_13_23_309.JPG K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2023_04_20_03_23_15_746.JPG
Aber auch hier, obwohl die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, erreicht der Prozessor immer 5,5 GHz.

In deinem Fall mit dem 13700K Prozessor müssten es 5,1 GHz sein. Genau kann ich jetzt aber nicht sagen, wie dein Prozessor takten wird, da ich dein Prozessor noch nie hatte. Aber laut den Prozessoren was ich bisher hatte, müsste es dieses Taktverhalten, was ich geschrieben habe sein.

Kann mich daher nur an die Angaben von Intel in deinem Fall beziehen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 30. Juli 2023_01h51m21s_008_.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,

also den Cinebench R23 habe ich durchlaufen lassen und 28k erreicht.

Wie die Temperatur dort war kann ich nicht sagen da ich vergessen habe NZXT anzumachen um den Verlauf zu speichern, bislang bin ich aber sehr zufrieden mit dem Rechner und der Leistung.

Auf 3840x2160 läuft bislang alles ziemlich gut und sieht mega aus :)
 
Zurück