GPU umbauen verkaufen oder einschicken?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hallo hatte nach dem wlp tauschen Ruhe mit meiner rtx 2080ti msi lightning z und heute hatte ich wieder das Problem das die ab 75° die Lüfter alle auf Maximum drehen lässt bis sie ca: 73° erreicht und das geht dann ständig so. Und nervt dann auch

Versucht habe ich

1. vertikal und horizontal verbaut brachte nichts

2. Gehäuse offen lassen bringt 2° weniger

3. undervolting damit wurde sie instabil.

4 wlp gewechselt und Master gel nano benutzt ein paar Wochen lief das einwandfrei und die Karte blieb unter 70°

Gereinigt wurde auch alles und ist kaum staubig

Was nun. Die Karte läuft einwandfrei sonst .

1. Verkaufen und auf das Problem hinweisen und eine andere holen

2. das Teil umbauen nur wie? Könnte man da einfach andere Lüfter auf den kühler montieren?

3. Einschicken könnte aber Probleme geben da ich den Händler schon 2 mal angeschrieben habe und nie eine Antwort gekommen ist heißt powertech elektroniks und bei msi kann nur der Händler rma anmelden oder?

AW: Gpu umbauen verkaufen oder einschicken?

1. Wäre eine möglichkeit... aber da verlierst du Geld
2. Umbauen ist möglich, wenn würde ich aber ein kleiner Wasseekühlungs Costum loop bauen, mit ner pumpe, radiator und Wasserblock... Kostenpunkt 300-500 Euro oder mehr... je nach komponenten. Dafür ists dann auch einigermassen kühl und leise (und macht spass wenn man Basteldrang hat)

3: ich denke zu MSI kannst du auch direkt gehen... zumindest bei Asus kann ich das jeweils. Würde einmal den MSI support anschreiben.

Ganz allgemein:
Kannst du nicht ein eigenes Lüfter Profil erstellen?

Zb mit MSI Afterburner?(sorry ich kenne das tool nicht, aber ich vermute das müsste möglich sein)

Ist schon krass da gibts du einen Haufen Geld aus und ärgerst dich nur rum, herzlichen Glückwunsch. Herzlichen Glückwunsch!
also ich hätte mich im Vorfeld mal richtig erkundigt welches Modell empfehlenswert ist, die Msi Modelle sind schon immer sehr speziell gewesen. Egal Umbau auf alpahacool gpx aio für rund 190€ wäre eine Alternative aber würde ich nicht machen.
wenn würde ich die verkaufen.
vllt liegt es auch am Treiber, mal einen anderen getestet? Vllt liegt’s am bios der Karte, haste Msi mal richtig wegen dem Problem kontaktiert? Kannste auch im im Forum machen .

Du könntest das tun, was jeder macht, der sich mit deinem Problem rumschlägt: im Afterburner (geht ja leider nicht im Treiber, da du Nvidia User bist) ein manuelles Lüfterprofil erstellen, das auf den Airflow in deinem PC abgestimmt ist.

Dass gerade in deinem Rechner die Karte an einer Lüfterdrehzahlschwelle hängt und somit dauernd die Drehzahl hin und her schaltet, kann dir mit jeder Grafikkarte passieren.

Danke ihm passt so eine alphacool überhaupt auf die Z? Müsste ich mal nachfragen

Treiber habe ich schon 5 Stück getestet immer das gleiche.

Bios ist laut msi aktuell.

Lüfterkurve bringt auch keine Abhilfe außer ich stelle die so hoch das die Karte unter 75° bleibt was auch laut wird. Sobald die wieder die 75° hat geht es wieder los

Sollte ich den Verkauf anstreben welches Modell taugt was? Die msi gaming Trio X soll den gleichen Bug haben

Zuletzt bearbeitet:

Die Lightning Z hat ein custom TDP Limit von 350 Watt. Das kriegst du kaum leise gekühlt. Hast du das zufällig aktiviert? Nennt sich "LN2 Bios" auf der Platine.

Das "Original" Bios (die andere Schalterposition) limitiert die TDP auf Nvidias Standard von 250 Watt.

... die Msi Modelle sind schon immer sehr speziell gewesen. ...

Könnte ich jetzt nicht behaupten. Hatte mehrere davon im Besitz (GTX 560Ti Twin Frozr, GTX 960 Gaming 4G) oder wenigstens in der Hand (GTX 970 Gaming X, RX 570 Armor). Keine der Karten war wirklich warm und bis auf die Lautstärke der RX 570 Armor in einem Billo-Gehäuse (und dem Wunsch die Karte überfürsorglich kühl zu halten...) war keine der Karte sonderlich laut :ka:.

Die angesprochene Karte hat eine TDP von 350W... da brauchste schon nen bisschen Luftstrom, um das wegzukühlen. Hab mich damals bei meiner 980 Classified auch geärgert, dass die nicht so schön leise war (wie z.B. die 980 Gaming X ;) ), weil sie halt "unlimited power" zur Verfügung hatte. Das gönnen die Karten sich dann halt auch und dann wird's entsprechend laut. Entweder ich will Leistung bis zum Abwinken (dann nehme ich Krach in Kauf oder investiere in eine potente Wasserkühlung), oder ich will Ruhe haben, dann muss ich halt nen Spar-Brötchen nehmen (oder auf Leistung verzichten).

Grüße!

Hm der Schalter steht auf dem normalen BIOS und boostet auf 1950mhz hoch

Ob es Sinn macht mal das ln2 zu nehmen? Da soll die nur auf so knapp über 1300mhz gehen oc muss man dann selber machen

Zuletzt bearbeitet:

Könnte ich jetzt nicht behaupten. Hatte mehrere davon im Besitz (GTX 560Ti Twin Frozr, GTX 960 Gaming 4G) oder wenigstens in der Hand (GTX 970 Gaming X, RX 570 Armor). Keine der Karten war wirklich warm und bis auf die Lautstärke der RX 570 Armor in einem Billo-Gehäuse (und dem Wunsch die Karte überfürsorglich kühl zu halten...) war keine der Karte sonderlich laut :ka:.

Die angesprochene Karte hat eine TDP von 350W... da brauchste schon nen bisschen Luftstrom, um das wegzukühlen. Hab mich damals bei meiner 980 Classified auch geärgert, dass die nicht so schön leise war (wie z.B. die 980 Gaming X ;) ), weil sie halt "unlimited power" zur Verfügung hatte. Das gönnen die Karten sich dann halt auch und dann wird's entsprechend laut. Entweder ich will Leistung bis zum Abwinken (dann nehme ich Krach in Kauf oder investiere in eine potente Wasserkühlung), oder ich will Ruhe haben, dann muss ich halt nen Spar-Brötchen nehmen (oder auf Leistung verzichten).

Grüße!

Hatte das auf die „großen“ Karten bezogen 250w+ die sind alle nicht leise zu kühlen.
normalerweise sollte aber uv helfen.

@te
was für ein Gehäuse hast du?

Hm habe ein Phanteks Enthoo elite Gehäuse. Undervolting müsste ich noch mal probieren allerdings mit etwas weniger, wenn die Karte Standard mäßig auf 1950mhz geht kann ich das ja als Ziel nehmen oder?.

Was mir auch einfällt wie viel Grad macht es aus wenn ich den Radiator vom Ryzen 3900x so montiert habe das er seitlich im Gehäuse ist und die luft von außen ins Gehäuse saugt?

Soll ich Fotos vom Innenleben machen?

Ich hab mir gerade mal den Test der Karte bei Igor's Lab durchgelesen. Mit 2100 Umdrehungen muss man kalkulieren um die 350 Watt bei 75 Grad abführen zu können - das entspricht 42 Dezibel und ist nicht gerade leise, angesichts des Verbrauchs aber trotzdem ein extrem guter Wert. Mit dem 250 Watt Bios sollte die Karte deutlich leiser sein.

Was mich stutzig macht ist, dass im Test mit dem 350 Watt Bios 1950 MHz typischer Boost erreicht wurden und der TE sagt, dass er das mit dem 250 Watt Bios schafft, was ohne Undervolting eigentlich nicht sein kann. Eine 2080 TI FE boostet mit 250 Watt Bios auf 1700 MHz. Dieser Wert wäre auch bei der Lightning zu erwarten. Sicher, dass nicht doch das 350 Watt Bios aktiviert ist?

Hm der Schalter steht auf Original nicht ln2 hier mal Fotos habe auch schon ein paar Lüfter Konfigurationen getestet und auch Lüfter entfernt an den Temperaturen änderte sich nichts. Horizontal tut die Karte gleich eher noch schlimmer da noch ein Motorengeräusch dazu kommt xd.

Anhänge

• 285E79A9-D339-4A1D-BE04-3EA0998F5555.jpg
    285E79A9-D339-4A1D-BE04-3EA0998F5555.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 65
  • 8DA84F15-011D-464A-A0DA-5BE27DB79142.jpg
    8DA84F15-011D-464A-A0DA-5BE27DB79142.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 52
Sorry für doppelpost aber welche rtx 2080ti wäre als Alternative zu empfehlen?

Hatte die asus rog strix im Blick aber die soll auch nicht so super sein,?

Du hast so ein grosses Gehäuse. Und Massenweise Platz für Radiatoren...
Ich an deiner Stelle würde eine kleine Wasserkühlung einbauen...
Ist ja übertrieben so viele Lüfter zu haben... und die Grafikkarte dann Vertiklal vor ne Glaswand zu hängen, wo ihr die Luft abgestellt wird.

Wenn du deine gebrauchte 2080ti verkaufst und dann eine neue kaufst, verlierst du ja auch Geld... dieses wäre besser investiert in eine wakü...
Und mit nem 350 Watt Bios und guter Kühlung macht die Karte dann gleich doppelt spass!

Ja horizontal ist das Problem aber auch vorhanden auch ohne die Lüfter. Vorher hatte ich nur 3 Lüfter vorne.

Wasserkühlung wäre schon lang installiert aber ich meine es gibt keinen wasserblock für die lightning z

Die Lüfter der aio würde ich schonnmal ausblasend nach hinten installieren, weil aktuell warme Luft in das Gehäuse geblasen wird. So bekommt die aio von vorne/Front 3x Frischluft! Die Grafikkarte bekommt von unten kühle Luft was so schonmal gut ist.
Ich sehe aktuell eigtl nur das bios deiner Karte als Problem, man könnte das bios auch editieren/anpassen zb das templimit etwas höher setzen bzw. Die lüfterdrehzahl anpassen und das bios neu Flashen. Ob das so geht müsste man mal @hellm und co fragen die sind da eher drin. Problem ist nur die Garantie.
Schau mal hier vllt hilft dir das weiter

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z Problems need some advice

oder installier mal den live updater, vllt gibts ja ein neues bios für deine Karte.

Support For GeForce RTX 2080 Ti LIGHTNING Z | Graphics card - The world leader in display performance | MSI Global

muss schon sagen die Karte ist schon sehr geil.

Hm habe jetzt mal die Lüfter gedreht und etwas undervolting gemacht momentan bleibt sie unter 70° Bei 1950mhz eventuell geht ja noch mehr zumindest bleibt sie so leise. Werde aber trotzdem die Karte wasserkühlen.

Msi sagt das kein defekt vorliegt also würde einschicken leider nichts bringen nur ewig warten und das gleiche zurück bekommen.

Hier noch ein Foto vom bios schalter der steht auf dem normalen bios

Die msi Gaming trio x soll den gleichen bug haben mit 100% fan speed ab 75°

Ps: wenn die Karte aus ist sieht das Display komisch aus

Bios gibt es kein neues

Anhänge

• B5CA4594-1802-4F4E-942F-780F6020E284.jpg
    B5CA4594-1802-4F4E-942F-780F6020E284.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
Zurück