GPU TDP mitloggen

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Gibt es ein Tool das mir die aktuell verbrauchte TDP der Grafikkarte anzeigt?
Ich würde gerne wissen ab welchem Takt es notwendig ist das TDP-Limit mit anzuheben.
Ein blindes "stell einfach auf +120%" würde ich gerne vermeiden wenn es im Endeffekt überhaupt nicht notwendig ist.

Auf den Taktverlauf kann man sich doch auch nicht 100% verlassen wenn das Spiel nicht permanent 100% Last erzeugt?

Ein schönes gut übersichtliches Tool ist HWInfo wahlweise in 32 oder 64 Bit.
HWINFO starten, Sensors only, spielen oder benchen..danach Werte ansehen.
Damit kannst du vom RAM über CPU, GPU bis zu den Festplatten alles auslesen und loggen.
Die Last der einzeln CPU-Kerne wird in % angezeigt.
Schönes Tool für Schrauber.....

HWiNFO Download - ComputerBase

Nutz doch einfach GPU-Z, der Wert dort heißt "Power Consumption". Damit kannst du auch loggen.

Leider nein, ist das vielleicht nur den grünen Karten vorbehalten?

gpu_z.jpg

Du hast doch noch ne Tahiti, aber ich glaube, erst Hawaii hatte das angezeigt.
Bei den Karten steuert es aber auch nur Basis oder Boost, z.B. bei meiner 7950 850Mhz oder in OC-Tools eingestellter Takt/925Mhz.
Deshalb würde ich diesen Wert so hoch wie möglich einstellen (Bei mir 150% durch BIOS-Flash), damit du immer die Kontrolle über den Takt der Karte und die Spannung behälst.

Ich hab jetzt auf 1130MHz (mein stabiles Maximum ohne Spannungserhöhung) eine halbe Stunde den GPU-Kerntakt mitgloggt und es gab keine Einbrüche beim Takt.
Die TDP-Limiterung liegt dabei bei den 100% vom Werk.
Die Spannung verändert sich nicht und bleibt immer auf den 1,2V

Ist es dann überhaupt notwendig die TDP höher einzustellen?
Mir missfällt es einfach den Wert hochzusetzen obwohl ich gar nicht kontrollieren kann ob es was bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Takt stabil bleibt ist alles gut, dann kannst du es auch so lassen, du kannst es aber auch hochsetzen um sicher zu sein, dass du nie Drops hast, beides ist möglich.
Ich brauchte mehr PowerLimit, weil die TUL-Karten damals alle so komische kleine Werte eingestellt hatten und das nicht so reibungslos lief, ab etwa 1200mV hatten dann die 160Watt+20% nicht mehr gereicht und ich wollte mit den 50 dann für immer Sicherheit haben.
Bewirken tut ein Hochsetzen nichts, solange der Wert nicht überschritten wird, doch wird er Überschritten, taktet die Karte wie sie möchte.

Ich hab das Powerlimit jetzt anders ausgelotet.
1130MHz eingestellt und das Powerlimit im CCC -20%.
Unter HWinfo den GPU-Clock mitgeloggt und es wird ganz klar gedrosselt.
Powerlimit in kleinen Schritten erhöht, Takt bleibt ab -15% stabil, ergo sollte ich 15% TDP-Tolleranz haben bevor es nötig ist die TDP künstlich zu erhöhen.

Zurück