GPU Takt

mihi83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
Ich habe leider nur Grundsätzliches zu dem Thema gefunden aber nichts das auf meine GPU passt.

Ich betreibe eine Club3D Radeon R9 270X '14Series in meinem Rechner.
Der Hesteller gibt einen Takt von bis zu 1080MHz an.
Lt. MSI Afterburner schwankt der tatsächliche Takt aber sehr stark (Minimumwert ca 600MHz max oftmals "nur" 1030MHz) und bleibt quasi nie stabil auf 1080MHz.
Die Temps sind stabil auf 60°C unter Last, das Netzteil sollte auch nicht das Problem darstellen.

1030MHz sind garantiert, 1080MHz sind der mögliche Boosttakt.

Kann viele Gründe haben, warum sie nicht höher geht, Temperatur, Spannung, Auslastung, Powerlimit usw. Stell das Powerlimit im Treiber per Overdrive oder im Afterburner einfach mal hoch und teste es wieder. Der Unterschied dürfte aber nicht spürbar sein^^

... ja die restlivhe hw bitte...
aber das klingt nach powerlimit... wäre nicht die erste karte die von herstellern rausgeht wo ohne powerlimiterhöhung die meisten die takte nicht schaffen^^

Wie sieht die Restliche Hardware aus?

... ja die restlivhe hw bitte...
aber das klingt nach powerlimit... wäre nicht die erste karte die von herstellern rausgeht wo ohne powerlimiterhöhung die meisten die takte nicht schaffen^^

i7 4790, ASRock H97M, 8GB (2x4GB) RAM, 250GB SSD, DELL 27" (2560 * 1440), Netzteil muss ich nachliefern - hab ich jetzt nicht auswendig im Kopf

stell doch einfach mal das powerlimit hoch und sag uns was passiert. letztendlich istt es aber auch egal. die karte macht absolut was sie soll und der hersteller verspricht.

du kannst sie doch auch einfach via afterburner übertakten.

hm an der hw wirds eher weniger liegen... erhöhe das powerlimit einfach mals aufs maximum was der hersteller zulösst... wennse dann höher boostet lags dadran....

Mist zu langsam :D

Alles klar.
Ich dachte das die 1080MHz doch eher die Regel sein sollten - vor allem bei Temps um die 60°C.
Das mit dem Powerlimit werd ich mal austesten - gibts hier Sinnvolle Limits oder "Temp is the limit"?

das powerlimit bestimmt den stromhunger der karte, einfach aufs maximum setzen und gut ists. die restlichen kriterien wie temperatur usw bleiben unangetastet.

nö nich wirklich...
meine 680 darf maut meinem modbios aus 1x 8pin statt 150w 250w ziehn... tut sie natürlich nicht... aber laut tests kann es sein das jetzt so 160-170 drüber gehen... ist auserhalb der atk söezifikationen... jedoch kann da meist nicht viel passieren...
vor allem beim powerlimit nicht... damit sagst du ja njr das z.b. statt 200w bei 100% powertarget es 220w bei 110% ziehn darf... was soll dabei kaput gehen?^^
limitierend ist hier die temperatur

sagma hai spamst du den aktualisierungsbutton permanent das du immer 1min vor mir antworest?^^

Eine erhöhung des Power Limits brachte mir folgende "Situation":
Die durchshnittliche Framerate stieg zwar bei allen Benches um gut 5-10%. Der takt lt. MSI Afterburner stieg auch des öfteren auf 1080MHz, schwankte jedoch stärker als zuvor und viel zum Teil für kurze Zeiten auch auf 450MHz (passierte bei der Standardeinstellung selten bis garnicht).
Auch die GPU Last-Anzeige verhält sich eigenartig: Bei 1080MHz liegt die Last immer im Bereich 65%, bei 1030MHz dann bei 99-100%

das sind ja alles schöne zahlen, aber wo testest du es denn?

im spiel solltest du ja nun mehrleistung haben, bricht die leitung denn da zusammen oder sind das alles nur unwichtige messwerte aus belastungstests?

P.S. ohne temperaturkurve parallel kann man das drosseln erstmal schlecht erklären.

das sind ja alles schöne zahlen, aber wo testest du es denn?

im spiel solltest du ja nun mehrleistung haben, bricht die leitung denn da zusammen oder sind das alles nur unwichtige messwerte aus belastungstests?

P.S. ohne temperaturkurve parallel kann man das drosseln erstmal schlecht erklären.

getestet wurde synthetisch (mit Furmark & 3D Mark) sowie "real" (mit Cities Skyline).
Die Temperaturkurve ist an sich keine Kurve sondern nähert sich einer Geraden um die 60 Grad an.

Nochmal die Frage, "hakt" die Darstellung denn, wenn Auslastung oder Takt so runtergeht?

Wie verhält sich, wenn z.B. Heaven 4.0 durchläuft? Ich empfinde diesen Grafikbenchmark noch als recht praxisnah. Furmark z.B. wurde ja auch schon teils kastriert, meine 980ti boostet da treiberseitig nichtmal hoch.

Zurück