GPU-Stütze eines japanischen Herstellers wird am hinteren Gehäuselüfter befestigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Stütze eines japanischen Herstellers wird am hinteren Gehäuselüfter befestigt

Noch vor wenigen Jahren waren Grafikkarten vom Schlag einer Geforce RTX 3090 Ti undenkbar. Custom-Modelle dieser Karten sind bei mehr als 500 Watt Leistungsaufnahme mit 3,x bzw. Quad-Slot-Kühlern ausgestattet, um der Temperatur und Lautstärke Herr zu werden. Doch auch die "normaleren" Ampere- und auch RDNA-2-Karten sind im Vergleich zu früheren Grafikkarten größer und vor allem auch wesentlich schwerer geworden. So wiegen die Referenzmodelle der Radeon RX 6800XT/6900XT bereits mehr als 1,5 Kilogramm, während die Geforce RTX 3090 Ti FE sogar mehr als 2,2 kg auf die Waage bringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GPU-Stütze eines japanischen Herstellers wird am hinteren Gehäuselüfter befestigt

Die überzeugendste Lösung die ich hier im Forum mal gesehen habe war eine Angelschnur welche das Kartenende an der Gehäusedecke aufhängt.
Quasi unsichtbar und effektiv.

Dank liegendem Mainboard habe ich die Sorgen zum Glück selbst nicht :cool:

Einfach mit lego selbst passend bauen. ;)
Wundert mich ehrlich gesagt, dass es von Lego und Konsorten noch kein entsprechendes Set gibt - wäre auf jeden Fall flexibler als so manches, was Hersteller als "flexibles Raumkonzept" oder "modularer Aufbau" anpreisen...

Neue Grafikkarte zu lang? Einfach noch 50mm zubauen... ;)

Wundert mich ehrlich gesagt, dass es von Lego und Konsorten noch kein entsprechendes Set gibt - wäre auf jeden Fall flexibler als so manches, was Hersteller als "flexibles Raumkonzept" oder "modularer Aufbau" anpreisen...

Neue Grafikkarte zu lang? Einfach noch 50mm zubauen... ;)
Ich sehe schon die Review vom Held der Steine…
50 Teile für 50€ - Lego dem Wahnsinn verfallen…
PS: inkl. Farbseuche.

Muss mal mit meinem Statiker reden, ob ich mir die nächste Grafikkartengeneration noch einbauen kann!
Hier steht schon ein 600 Liter Aquarium-dann noch so´n schweres Ding-na ich weiß nicht!
Gruß Yojinbo!

Einfach mit lego selbst passend bauen. ;)
Hat hier jemand Lego gesagt? :D
1651253954196.jpg

Es braucht eine Überarbeitung des ATX Formats. Die Ausrichtung auf einem Mainboard war für solche Grafikkarten niemals ausgelegt. Man kann zwar mit Riserkabeln rum hantieren aber diese haben leider sehr oft Probleme.

Wenn Karten einfach offen im Slot hängen würden, könnte ich so eine Vorrichtung nachvollziehen. Aber genau da wo die Stütze ist, hängt die Karte fest am Gehäuse mit mehreren Schrauben. Probleme schaffen, wo es keine gibt.

Die Beste Lösung ist einfach eine höhenverstellbare Grafikkartenhalterung. Eine Art auseinanderschraubbare Säule, die zwischen Gehäuse und Grafikkarte eingeklemmt wird.

Ich hoffe jemand kann anhand dieser Erklärung erahnen, was ich meine?

Zurück