GPU Spannung erhöhen?

rrallemann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GPU Spannung erhöhen?

Hallo zusammen,

ich habe eine GTX 285 von XFX. Ich habe das Bios auf 690/1516/1261 geflasht. Mit NiBiTor die Werte eingestellt, mit nvflash auf die Grafikkarte gebrannt, alles ohne Probleme, alles super.
Da höhere Werte nicht möglich sind, möchte ich die Spannung etwas erhöhen. Das ist im NiBiTor bei mir aber nicht möglich. Ich kann nur zwischen zwei Spannungen wählen, 1,05 und 1,15 Volt.

Weis jemand wo das Problem ist?

AW: GPU Spannung erhöhen?

Das Problem ist, dass eine GTX285 einen 55nm Chip nutzt und dieser die Spannung per hardwareseitiger Einstellung bekommt, also kein Volterra Chip verbaut ist. Da dieser Chuip fehlt ist es auch unmöglich, die Spannungen des Chips per Software oder BIOS zu verändern, vMods sind hier nur mit einem Lötkolben und hardwareseitiger Änderung möglich.

Das ist dummerweise die Auswirkung davon, dass NVidia bei diesen Karten an wirklich allem gespart hat was man sich nur vorstellen kann (daher auch das Spulenfiepen...).

Für Software vMods müsstest du schon eine GTX280 der älteren Schule haben... oder eben eine ATI Karte - da sind die Einsparungen noch nicht so fortgeschritten wie bei den grünen.

Hallo "Incredible Alk",

danke für diese ernüchternde Antwort. Die Nummer mit dem Lötkolben ist mir bei dem Anschaffungspreis der GRKA dann doch zu heavy.

@Burgundy
Die 1,05V für 2D und 1,15V für 3D-Anwendungen.

Dachte ich mir. Wenn du deine Meinung irgendwann änderst: hier gibts nen Bereich für Volt-Mods, da kam die GTX285 sehr häufig vor, auch mit detaillierten Anweisungen was man wohin löten muss.

Zurück