News GPU-Monopol: Nvidia liefert 94 Prozent der Desktop-Grafikkarten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia dominiert die GPU-Verkaufszahlen bei den dedizierten Desktop-Grafikkarten mit Geforce völlig nach Belieben, während für AMD und Intel nur noch Krümel vom großen Kuchen übrig bleiben. 94 Prozent der Marktanteile gehen an Team Green.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GPU-Monopol: Nvidia liefert 94 Prozent der Desktop-Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Kein guter Trend, hoffe das ändert sich bald, egal ob amd oder Intel Marktanteile von NVIDIA abnimmt, es muss passieren.
Wie den? Nvidia ist klar der innovator. Intel kennt keiner und AMD will mit seinen Preisen nicht runter. Kohle hätte AMD jetzt Dank AI auch genug um einen kleinen Preiskrieg anzufangen... Aber AMD wird der Markt auch egal sein
 
Intel kennt keiner und AMD will mit seinen Preisen nicht runter.
RX 9070 XT - 666€
RTX 5070 Ti - 900€

Wei weit runter soll AMD den gehen für die gleiche Grafikarte in rot?

Im gansen Preisvergleich von Kompleht Systemen gibt es 16 mit AMd Graifikkarte.
400 mit Nvidia Grafik. 4% AMD Systemme

Also man kan die Systeme im Prinzip gar nicht Kaufn! Dass ist das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie den? Nvidia ist klar der innovator. Intel kennt keiner und AMD will mit seinen Preisen nicht runter. Kohle hätte AMD jetzt Dank AI auch genug um einen kleinen Preiskrieg anzufangen... Aber AMD wird der Markt auch egal sein

RX 9070 XT - 666€
RTX 5070 Ti - 900€

Wei weit runter soll AMD den gehen für die gleiche Grafikarte in rot?

Im gansen Preisvergleich von Kompleht Systemen gibt es 16 mit AMd Graifikkarte.
400 mit Nvidia Grafik. 4% AMD Systemme

Also man kan die Systeme im Prinzip gar nicht Kaufn! Dass ist das Problem

Ja und das ist das Problem, alle wollen immer das AMD aufholt und mal entwickeln soll, vergessen aber gerne wer hier der jenige mit sehr viel Geld und wer mit so gerade im plus Bereich ist.
Nvidia Umsatz 2025 war ca 100 Mrd höher als der von AMD und vom Gewinn brauchen wir nocht sprechen (glaube ca 2,5 mal so hoch wie AMD Umsatz)
 
RX 9070 XT - 666€
RTX 5070 Ti - 900€

Wei weit runter soll AMD den gehen für die gleiche Grafikarte in rot?

Im gansen Preisvergleich von Kompleht Systemen gibt es 16 mit AMd Graifikkarte.
400 mit Nvidia Grafik. 4% AMD Systemme

Also man kan die Systeme im Prinzip gar nicht Kaufn! Dass ist das Problem
Meinte die UVP Preise, derzeit schneiden sich das ja die Händler ein.
Liegt an den guten Treibern von NVidia.
Schau mal wie oft die in letzter Zeit Updates gebracht haben....
Da kann sich AMD & Intel doch locker mehrer Scheiben von abschneiden.

:P
Treiber kann man fixen und das macht Nvidia immer sehr schnell. Wenn das die einzigen Probleme von AMD/Intel wären, wäre die Situation ganz anders
 
Treiber kann man fixen und das macht Nvidia immer sehr schnell. Wenn das die einzigen Probleme von AMD/Intel wären, wäre die Situation ganz anders
Ich glaube er spielte da eher auf die Aussagen einiger grünen Freunde das AMD Treiber immer so schlecht sind und nur Probleme bereiten(was ja aktuell eher bei NVIDIA zutrifft). Bevors Los geht, ich habe aktuell Rot, hatte beide Lager schon und bei beiden mal Treiber Probleme gehabt welche aber zu 90% an mir lagen(übertakten oder was auch immer) von daher bitte kein rot ist Müll grün ist Müll oder sonst was anfangen danke :)
 
Ich denke es liegt generell an dem Ruf von Nvidia. Die meisten Fertigrechner werden mit Nvidia-GPUs verkauft. Dazu kommt der Ruf das Nvidia besser ist und stabiler läuft,was sich hartnäckig hält.

Der wichtigste Pluspunkt für Nvidia ist deren Upscaling und die Verbreitung.
Aber auch da kommt AMD langsam wieder in Fahrt.
Am Ende muss man sein persönliches Nutzerprofil beachten und was einem am Ende das beste P/L bietet.
 
Tatsache is aber: Man braucht weder Microsoft, noch Nvidia, um Spaß beim Zocken zu haben.

Hab tierisch Laune, mit Linux + AMD. :D


005.jpeg 54.jpeg
33.jpeg
090.jpeg
011.jpeg 026.jpeg
014.jpeg

Wozu mehr Geld für Microsoft, oder Nvidia ausgeben?
Völlig schnurz, wie die Anteile da sind.

Hauptsache Fun! :)

So ... start' gleich mal 'ne Runde Toxic Commando. Ganz ohne MS+Nvidia. :D
Habt Spaß!
👋
 
RX 9070 XT - 666€
RTX 5070 Ti - 900€
Ist zwar faktisch richtig, dennoch sind die 666€ zu viel, wenn man das mit den Karten früher vergleicht. Ich habe für meine 980 TI 750€ hingelegt und das war das absolute Topmodell. Die 9070XT ist Mittelklasse.

Also ja, @The_Invisible84 hat mit seinem Post recht. AMD ist für Platz 2 und dafür, dass man technologisch immer nur hinterherläuft, zu teuer.
 
Am Ende muss man sein persönliches Nutzerprofil beachten und was einem am Ende das beste P/L bietet.
Das sowieso deswegen auch aktuell wieder bei Rot.

Ja das mit Fertig Rechner war damals auch das große Problem für AMD mit den CPU‘s (Ahtlon Zeit lange ist es her)
Da warst du sagen wir bei Mediamarkt und da standen 50 PC 48 hatten Intel CPU Rest eventuell AMD.
HP usw genauso, Werbung in der Zeit 100 PC von HP(nur Beispiel) davon locker 90% Intel CPU.
Und das obwohl AMD CPU zu der Zeit auch besser war.
Die 9070XT ist Mittelklasse.
Sorry die ist sicherlich nicht Mittelklasse sondern Oberklasse und nah an der high end klasse (nah nicht dran)
Tatsache is aber: Man braucht weder Microsoft, noch Nvidia, um Spaß beim Zocken zu haben.

Hab tierisch Laune, mit Linux + AMD. :D


Anhang anzeigen 1519170Anhang anzeigen 1519167
Anhang anzeigen 1519168
Anhang anzeigen 1519171
Anhang anzeigen 1519172Anhang anzeigen 1519173
Anhang anzeigen 1519174

Wozu mehr Geld für Microsoft, oder Nvidia ausgeben?
Völlig schnurz, wie die Anteile da sind.

Hauptsache Fun! :)

So ... start' gleich mal 'ne Runde Toxic Commando. Ganz ohne MS+Nvidia. :D
Habt Spaß!
👋
Ich zocke mit einem 13 Jahre alten Laptop mit Linux aktuell und es macht Spaß ( kein amd und auch kein NVIDIA sondern rein Intel:) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einkaufen bin ich weiß Gott nicht neutral, bisher hatte ich nur bei Gartenwerkzeuge einen grünen Griff aber nur einen kleinen Anteil, bei Hammer und Schraubenzieher und Standardwerkzeugen nehm ich aber fast immer was mit roten Griff und bei Spezialwerkzeuge nehm ich eher das mit einen blauen Griff, wenn es das gibt. Wärend ich schwarze Griffe generell zu umgehen versuche.

Und im Jänner hab ich eine Grafikkarte von AMD und ein andere von Nvidia gekauft, und für Intel fühl ich mich nicht zuständig weil sogar damals als alle Welt Intel gekauft hat ich beim Phenom II geblieben bin.
 
Tatsache is aber: Man braucht weder Microsoft, noch Nvidia, um Spaß beim Zocken zu haben.

Hab tierisch Laune, mit Linux + AMD. :D


Anhang anzeigen 1519170Anhang anzeigen 1519167
Anhang anzeigen 1519168
Anhang anzeigen 1519171
Anhang anzeigen 1519172Anhang anzeigen 1519173
Anhang anzeigen 1519174

Wozu mehr Geld für Microsoft, oder Nvidia ausgeben?
Völlig schnurz, wie die Anteile da sind.

Hauptsache Fun! :)

So ... start' gleich mal 'ne Runde Toxic Commando. Ganz ohne MS+Nvidia. :D
Habt Spaß!
👋
Deine gute Laune ist ansteckend - weißte selbst ne :devil: :cool:

Welche Spiele sind das in deinen Screenshots - sag mal schnell :sabber:
 
Eigentlich ist es ziemlich simpel. Nvidia hat mit den vielen Jahren und der Geforce ab der GTX 8000er Reihe fast immer sehr gute bis exellent gute Modelle rausgebracht. Dazu immer sehr sehr stabile und gute Treiber. ICh persönlich würde sagen das AMD erst ab 2020 bessere Treiber rausbrachte die mittlerweile super sind. Auch ist das Adrenalin Center deutlich besser und Kundenorientierter als die neue Nvidia App. Bei der hat man das gefühl einfach nur neue Kleider auf das alte Panel. Auch durch die ganze KI aufrüsterrei ziehen sie immer mehr Ressourcen von der Gamingabteilung ab. Die Treiber sind aber insgesamt weiter gut. Schlechte TReiber hat AMD seit langer Zeit schon nicht mehr. Aber das Monopol steht erstmal. Aber man weiß nie, siehe Intel. Ich persönlich bin zu AMD (7600XT und jetztz 9060XT) gewechselt, weil man bei Nvidia als Kunde nicht wirklich geschätzt wird. AUch werden Treiber nach einem Jahr für die gekaufte Kartte nicht mehr Performance optimiert und neue Technologien werden oft nur auf neuen Modellen lauffähig gemacht. Das sind Dinge die ich nicht Kundenfreundlich finde. Aber am ende muss es jeder selber wissen.
EUch allen ein schönes Wochenende
 
Welche Spiele sind das in deinen Screenshots
- John Carpenter's Toxic Commando
- Guardians of the Wild Sky
- Way of the Hunter 2
- Windrose
- Vein

Have fun! :)
:daumen:

Edit:

Bonus ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

;)
 
Tatsache is aber: Man braucht weder Microsoft, noch Nvidia, um Spaß beim Zocken zu haben.

Hab tierisch Laune, mit Linux + AMD. :D


Anhang anzeigen 1519170Anhang anzeigen 1519167
Anhang anzeigen 1519168
Anhang anzeigen 1519171
Anhang anzeigen 1519172Anhang anzeigen 1519173
Anhang anzeigen 1519174

Wozu mehr Geld für Microsoft, oder Nvidia ausgeben?
Völlig schnurz, wie die Anteile da sind.

Hauptsache Fun! :)

So ... start' gleich mal 'ne Runde Toxic Commando. Ganz ohne MS+Nvidia. :D
Habt Spaß!
👋
...was ist das bitte für ein Game? Sry für kurzes Offtopic

1772812775548.png
 
Dafür verkauft sich bei MF die 9xxx Serie besser als Blackwell...is doch auch was.

Amd hat was Upscaler und deren Support in Games angeht den Zug verpasst und verkackt. Wer so viel Kohle für ne GPU ausgibt hat kein Bock sich noch mit Optiscaler und Vac Bans rumzuschlagen und eventuell wieder nächste Gen. auf Altschrott sitzen zu bleiben. AMD fehlt bei den GPUs ein Produkt die Konkurrenz klar in die Schranken zu weisen, ganz unabhängig vom Preis. Bei den CPU hat es ja auch funktioniert.
 
Zurück