GPU-Marktcheck: Welche Grafikkarte jetzt kaufen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu GPU-Marktcheck: Welche Grafikkarte jetzt kaufen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-Marktcheck: Welche Grafikkarte jetzt kaufen?

Schade, schade. Aufrüsten täte mal wieder Not, aber bei den Preisen... tztztztz. :D Das ist in Richtung geistig schwer angegriffen bis mental voll behindert.

Für 650 Euro ne Mittelklassegraka? HAHAHAHAHA! Da will ich Highend dafür. Vor allem ist ne 3060 jetzt auch nicht viel schneller als meine 2060s und die gab es damals schon im Topmodell bei mir für 450 Flocken.

Nenene. So nicht meine Freunde, keine Ahnung was das Hardwareschrottkartell da abliefert, aber in der Zeit wo das abläuft, hätte man auch schon halb neue Chipschmieden bauen können (die Gewinnmargen sind hoch also spricht nichts dagegen), das mit den Preisen ist wohl eher so gewollt und hat nur am Rande mit Corona etc. zu tun, das merkt aber mittlerweile auch jeder Depp.

Erstmal nettes Video eines "Neuen". Lob dafür.
Meine gebraucht gekaufte 3090 Evga ist abgeraucht und ich habe eine Gutschrift, kein Ersatz bekommen.
Jetzt werkelt meine olle 1080 TI im Rechner, sehr schade, aber bei den Preisen sage ich echt nein zu was neuem.
Allerdings mein Flight Simulator....

Kaufen bei den Preisen werde ich nicht und würde jedem raten daselbe nicht zu machen.

Sonst kommt die nächste Generation mit einem Preisschild von 3+.

Meine GTX1070 wird zur langlebigsten Karte die ich je hatte. Aus Widerwillen, aber ich habe keine Probleme damit. Shadow of the TR ist glaube ich das anspruchsvollste Spiel das ich habe wo die Lüfter etwas aufdrehen. Den Rest macht die 1070 mit links.

Vorher nehme ich meine alte Radeon R7 270X wieder in Betrieb, die hier noch rumliegt oder versuche die derzeit defekte FuryX zu backen, wenn die 5700XT, der 2400G im Bürorechner, die HD4770 im Retrorechner, die HD2600m im alten Schlepptop und mein Convertible allesamt den Geist aufgeben würden.
Aber zu diesen kranken Preisen lasse ich das Hobby Gaming lieber sterben, resp. auf kleiner Flamme mit älteren oder genügsameren Spielen kochen, als die goldenen Gänse in der GPU-Lieferkette mit meinem Geld zu stopfen.

Meine gebraucht gekaufte 3090 Evga ist abgeraucht und ich habe eine Gutschrift, kein Ersatz bekommen.
Gruselig! Meine gute VEGA werkelt seit knapp 2 Jahren durchweg mit 85-95% Auslastung vor sich hin. Das wäre schon übel, wenn ich in so einem Fall (noch gut 1 Jahr Garantie) eine Gutschrift von 219 € bei einem Defekt bekommen würde ...
Normalerweise hätte ich bereits im Frühjahr nach was Flotterem geschaut (100% mehr), nur, bei diesen Preisen, nein!! Und wenn ich noch 2-3 Jahre warten muß, so geht das einfach nicht, selbst wenn man das Geld dafür hat.
Trotzdem, zurück zur Frage: Ich würde im Schadensfall einige Wochen versuchen, bei den Donnerstagslotterien von AMD eine 6600XT zu ergattern, das scheint mir derzeit noch das kleinste Übel zu sein! Bis dahin würde ich meine Radeon RX460 wieder aktivieren, die es sogar in UWQHD bei anspruchlosen Einstellungen noch schafft, 20-25 FPS bei älteren Spielen auf den Schirm zu bringen.

"Nahe UVP" - das mag ich. - Wenn unter 10% Preisaufschlag noch nahe UVP ist, dann war meine 3090 auch günstig. (gekauft Dez 2020)

Ab 20 - 25% Aufschlag zur UVP würd ich das Hobby auch nur auf Sparflamme weiterbetreiben - sofern ich nicht eine funktionierende Karte hätte.

Trotzdem, zurück zur Frage: Ich würde im Schadensfall einige Wochen versuchen, bei den Donnerstagslotterien von AMD eine 6600XT zu ergattern, das scheint mir derzeit noch das kleinste Übel zu sein!
Dann hoffen wir mal, dass deine Vega durchhält. Ansonsten müsstest du feststellen, dass es die 6600xt bei der Donnerstagslotterie auf amd gar nicht gibt ?

Sollte meine RX 6700 XT den Geist aufgeben geht die erstmal zum Lieferanten zurück weil Garantie :D.
In der Zwischenzeit würde ich vielleicht meine HD 7870 einbauen. Damit läuft mehr als man glaubt ganz gut. Trotz der nur 2GB VRAM.

Aber alle andere Pläne die ich hatte lege ich auf eis bis sich der Markt mal wieder einkriegt.

Nvidia hat es bei der 3080 TI endlich richtig gemacht.
Man stelle sich vor die UVP wäre bei 999 EUR gewesen.
59% Aufschlag sieht man doch nicht gerne in einer Statistik…
Jetzt sind es zum Glück nur 32%
Die 200 EUR bekommt natürlich Nvidia, damit sie noch bessere Produkte für uns entwickeln können.

[Sarkasmus]=AUS

Ist schon heftig, wie die Mittelklasse abgezockt wird.
Das Kalkül geht aber auf.
Du kannst dir keine 3080 leisten?
Schau dir doch einfach die Liga darunter an.
Die sind günstiger!
Bis zu 300 EUR Aufschlag ist sehr viel Geld in dieser Kategorie. <-- und eine super Spanne für den Verkäufer.
Verrückte Zeit, die leider auch die Zukunft beeinflusst.

Hey hey,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen/das ich hier richtig bin?
Nun ich habe 4 Grafikkarten zu Auswahl:
1. Gigabyte RTX3080Ti EAGLE
2. MSI RTX3080Ti VENTUS 3X
3. Gainward RTX3080Ti Phoenix
4. EVGA GeForce RTX3080Ti FTW3 Ultra Gaming
(sind alles karten die man auf Dubaro bekommt(!)
könnt ihr mir eine davon empfehlen?!

Und schaut mal, das habe gefunden bloß bissel mist das da kein Stromverbräuche (also im Idle u/o unter Last) stehen.
Mal ab von meinen oben genannten! Welche Graka würdet ihr eher kaufen oder wäre eure erste Wahl eine Radeon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück