GPU Lüfter rattert (RTX 4070ti)

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute,
seit einigen Tagen rattert der GPU Lüfter meiner Inno3D RTX 4070ti sehr laut, genauer gesagt der mittlere Lüfter, gekauft habe ich es vor etwas mehr als 2 Monaten.
Gibt es zufällig Software mit der man einzelne Lüfter steuern kann?
1678578578970.png


Dann würde ich den mittleren bis ich ihn zum RMA geben kann deaktivieren, dabei schauen ob die Temps in Ordnung sind, momentan ist das Teil praktisch unnutzbar wenn die GPU Last etwas steigt.

Vielen Dank!
 
Ok, was würde denn passieren wenn man den mittleren GPU Lüfter einfach manuell deaktiviert, also z.Bsp. leicht zuklebt damit es sich nicht dreht?
Solange die Temps mit 2 Lüftern in Ordnung wäre wäre das doch ok, oder? Oder riskiert man irgendwo eine Überhitzung des Lüftermotors?
 
Ok, was würde denn passieren wenn man den mittleren GPU Lüfter einfach manuell deaktiviert, also z.Bsp. leicht zuklebt damit es sich nicht dreht?
Solange die Temps mit 2 Lüftern in Ordnung wäre wäre das doch ok, oder? Oder riskiert man irgendwo eine Überhitzung des Lüftermotors?
Bitte nicht! Der Lüfter wird doch angetrieben, Lagerschaden ist garantiert wenn du diesen fixierst, da steigt dir die Garantie auf jeden Fall aus!

Steht eh kein Kabel oder sonstiges in den Lüfter? Ich hatte das mal bei einem PC, da hat sich die "Aufhängung" eines Kabels gelöst - wurde mit so einer Art Bindedraht aufs Gehäuse innen gehängt . Das Stand in den CPU Lüfter, ratterte dann auch immer.

Lüfterschraube hat sich auch keine gelöst? War bei meiner Graka, da hing der Lüfter sozusagen leicht schräg, da ein Schrauben fehlte, der Rotor hat dann einseitig am Rahmen gestreift. Schrauben rein, die anderen nachgezogen. Ruhe war! Bau die Karte mal aus und dreh den Lüfter händisch, vlt siehst ob er wo am Gehäuse streift.

Wenn du keinen Fehler findest den du ohne großen Aufwand selbst reparieren kannst -> Umtausch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich leider auch schon zweimal mit Inno Karten :/
Ich habe damals dann immer die Karte zur Reparatur eingesendet. Der Vorgang ging auch immer recht zügig und hatte knapp 2 Wochen gedauert. Das ist zwar etwas ärgerlich, kann aber bei jedem Hersteller vorkommen.
 
Ich hab die Karte mal eingeschickt und nicht rumexperimientiert, hoffe mal dass ich schnell Ersatz erhalte.

Danke für euren Rat!
 
Kurzes Update:

Nach 30 Tagen hat sich der Händler glücklicherweise bereit erklärt den vollen Preis zurückzuerstatten.
Vom Hersteller kam seit fast 2 Wochen keine Antwort mehr auf meine Email wie es um den aktuellen Status steht.

Ich werde Inno3D daher künftig meiden, und werde auch jedem zum Selbigen raten.

Da seit meinem Kauf der 4070ti die Preise für die 4080 um gut 100 Euro gesunken sind hole ich mir für einen Aufpreis eine RTX 4080, aber natürlich nicht von Inno3D.
 
Kurzes Update:

Nach 30 Tagen hat sich der Händler glücklicherweise bereit erklärt den vollen Preis zurückzuerstatten.
Vom Hersteller kam seit fast 2 Wochen keine Antwort mehr auf meine Email wie es um den aktuellen Status steht.

Ich werde Inno3D daher künftig meiden, und werde auch jedem zum Selbigen raten.

Da seit meinem Kauf der 4070ti die Preise für die 4080 um gut 100 Euro gesunken sind hole ich mir für einen Aufpreis eine RTX 4080, aber natürlich nicht von Inno3D.
naja du könntest auch eine inno3d 4080 nehmen und wenn es gut läuft mit der inno3D dann wäre u.u bald eine 4090 drin ;-))
 
Hatte schon defekte Asus und MSI Grafikkarten, sollte ich dann wohl auch meiden. :fresse:
Nein, ein Defekt kann immer vorkommen, aber ich meide Händler, womit ich Probleme mit einer RMA hatte.
 
Wenn die nächste einen Defekt hat, wird der Hersteller auch gemieden? :huh:
Es geht nicht um den Defekt (das kann überall passieren), sondern die Art und Weise wie das RMA gehandelt wird.
Vor fast 2 Wochen habe ich nach dem Status meiner GPU gefragt, und Inno3D hat sich bis heute nicht gemeldet.
 
Über den Händler, dort ging es dann zum Hersteller.
Vom Hersteller wurde mir gesagt dass man daran arbeite und dass die GPU seit dem 27/28 März bei ihnen ist. Auf meine Mail einige Tage später hat man dann gar nicht mehr geantwortet.
 
Mir ist nicht ganz klar, was du erwartest, denn dein Ansprechpartner ist der Händler. Wundere mich, dass Sie dir überhaupt geantwortet haben. Denn es gibt Hersteller, die wickeln die RMA nur mit dem Händler ab und nicht mit dem Endkunden. Ich hatte bisher nur dann mit dem Hersteller Kontakt, sobald ich direkt über den Hersteller die RMA abwickeln konnte. Sobald ich aber über den Händler abwickeln musste, hatte ich nur mit dem Händler Kontakt.
 
Kurzes Update:

Nach 30 Tagen hat sich der Händler glücklicherweise bereit erklärt den vollen Preis zurückzuerstatten.
Vom Hersteller kam seit fast 2 Wochen keine Antwort mehr auf meine Email wie es um den aktuellen Status steht.

Ich werde Inno3D daher künftig meiden, und werde auch jedem zum Selbigen raten.

Da seit meinem Kauf der 4070ti die Preise für die 4080 um gut 100 Euro gesunken sind hole ich mir für einen Aufpreis eine RTX 4080, aber natürlich nicht von Inno3D.

Erstmal ein Daumen hoch für deinen Händler :daumen:
Das nach gut 1 Monat nichts passiert ist wundert mich dann doch etwas. Wie schon geschrieben hatte ich bei Inno Karten bisher zweimal so ein Problem inkl. RMA über den Händler (Mindfactory & Alternate). Da gabs nie solche Verzögerungen. Aber gut das war noch vor 2020 und wer weiß wie man mittlerweile bei Inno mit RMA Anfragen umgeht :(

Kann dir am Ende auch völlig egal sein. Die Entscheidung zur RTX4080 kann ich völlig verstehen. Sie ist meiner Meinung nach die beste Karte aus der Ada Familie sofern der Preis stimmt (~1300€). Für knapp 1250€ könntest du dir mal ZOTAC anschauen ->


Zudem gibt es nach Produkt Registrierung insgesamt 5 Jahre Garantie :)


Ich finde die Karte passt auch noch super in dein Setup bevor man die komplette Plattform wechseln müsste.

Alternativ vielleicht noch MSI und in solche Empfehlungen schmerzt es mich das EVGA aus dem Markt ausgestiegen ist :(

Bin gespannt was es wird bei dir!

P.S.

Oder du machst den "Sparfuchs" Move und kaufst dir eine RTX4070 für unter 700€ und hast deine RTX3080 10GB mit Gewinn gewechselt inkl. DLSS3.0, 200 Watt, 12GB und neuer Garantie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, was du erwartest, denn dein Ansprechpartner ist der Händler. Wundere mich, dass Sie dir überhaupt geantwortet haben. Denn es gibt Hersteller, die wickeln die RMA nur mit dem Händler ab und nicht mit dem Endkunden. Ich hatte bisher nur dann mit dem Hersteller Kontakt, sobald ich direkt über den Hersteller die RMA abwickeln konnte. Sobald ich aber über den Händler abwickeln musste, hatte ich nur mit dem Händler Kontakt.
Der Händler hatte auch nicht viele Infos vom Hersteller erhalten, nur dass die Karte "getestet" wurde.
Aber allein die Tatsache dass sich das 4 Wochen lang hinzieht ist für mich nicht hinnehmbar, das geht bei anderen Herstellern deutlich schneller.
Kann dir am Ende auch völlig egal sein. Die Entscheidung zur RTX4080 kann ich völlig verstehen. Sie ist meiner Meinung nach die beste Karte aus der Ada Familie sofern der Preis stimmt (~1300€). Für knapp 1250€ könntest du dir mal ZOTAC anschauen
Ich hol mir für 1259 Euro vorraussichtlich das Gainward Modell beim gleichen Händler, das soll ganz ordentlich performen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück