GPU Leistungsschwankungen

91 °C bei einer anliegenden Vcore von 0,984 sind nicht normal, egal welche maximale Taktrate ansonsten eingestellt ist und ggf. anliegt.

Die CPU VRIN könnte man senken und dadurch sicherlich geringere Temperaturen (und Taktraten) beim Boosten erreichen, aber da erklärt immer noch nicht die extreme Wärmeentwicklung ad hoc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider nicht.

Mein letzter Stand ist, dass ein Luftkühler erst unterwegs ist und parallel mit dem Verkäufer diskutiert/verhandelt wird :ka:
Ich habe den Kühler noch nicht bestellt, da der Verkäufer denkt , dass eine Sensor kaputt ist. Nach seiner Meinung sollte das bei 72° herunterfahren und er ist sicher das eine Sensor kaputt ist. Er sagte ich soll in BIOS die Termale Monitor schauen und ein App Herunterladen. Das in BIOS habe ich doch schon mal geschaut und da hochgeladen oder ist es etwas anders? Er sagt, wenn der PC selber herunterfährt brauchen wir eine neue Kühler.
Und noch etwas ganz kommisches finde ich. Ich habe gemerkt. dass die Temperaturanzeige in GPU-Z in dem Moment hochspringt (etwa 15°C) , sobald ich Internet browser öffne oder was anders. Es springt manchmal einfach nur so +/- 20 Grad unterschiedlich und dann wieder zurück und so Sachen.
Screenshot 2021-02-11 162305.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt teste Mal einen anderen kühler. Sonst hat sich wahrscheinlich der ihs vom Chip gelöst. Ich glaube nicht daß der Sensor kaputt ist. Der versucht sich nur raus zureden

Zuletzt bearbeitet:
der Verkäufer denkt , dass eine Sensor kaputt ist
Der Sensor ist in diesem Fall Teil der CPU. Das würde dann bedeuten das die CPU defekt ist. Auch in diesem Fall sollte der PC zurück zum Verkäufer gehen

Nach seiner Meinung sollte das bei 72° herunterfahren
Kein PC, werde aktuell noch uralt, muss bei 72 Grad heruntergefahren werden.
Das zeigt noch einmal mehr wie inkompetent der Verkäufer ist

Ricardo.ch ist übrigens so eine Art lokales eBay. Da verkaufen auch Privatleute und der Käuferschutz ist in diesem Fall ähnlich besch... eiden.

Sprich, es könnte schwierig werden, dem Verkäufer beizukommen. Wenn er nicht einsichtig ist, wird man vermutlich auf dem Mangel sitzenbleiben oder muss einen Anwalt einschalten. Und ob sich das in so einem Fall lohnt?

Ja, probiere mich an Plan A zu halten , entweder zahlt er die Reparatur oder nimmt er das ganze Teil zurück. Und wenn er meint, dass der Post haftet, soll er die Kontakt aufnehmen .
Der Sensor ist in diesem Fall Teil der CPU. Das würde dann bedeuten das die CPU defekt ist. Auch in diesem Fall sollte der PC zurück zum Verkäufer gehen

Kein PC, werde aktuell noch uralt, muss bei 72 Grad heruntergefahren werden.
Das zeigt noch einmal mehr wie inkompetent der Verkäufer ist
Ja so, aber die Lieferungskosten wären gleich ,wie einen neue Kühler. Was wäre, wenn der CPU kaputt wäre? Könnte es auch noch etwas anders sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist nicht kaputt, sie wird einfach nur bescheiden gekühlt.
Das Stück Silizium aus dem die Temperatur Sensoren (Mehrzahl!) gefertigt sind gehen mehr oder weniger als letztes kaputt. Und sollte mal einer defekt gehen (was ich noch nie hatte) dann nur einer und nicht alle gleichzeitig...

Oder anders gefragt. Wenn dir 5 Thermometer sagen es ist aus zwischen 20 und -23 grad warm. Wie wahrscheinlich ist es das es - 10Grad hat?

Die CPU ist nicht kaputt, sie wird einfach nur bescheiden gekühlt.
Das Stück Silizium aus dem die Temperatur Sensoren (Mehrzahl!) gefertigt sind gehen mehr oder weniger als letztes kaputt. Und sollte mal einer defekt gehen (was ich noch nie hatte) dann nur einer und nicht alle gleichzeitig...

Oder anders gefragt. Wenn dir 5 Thermometer sagen es ist aus zwischen 20 und -23 grad warm. Wie wahrscheinlich ist es das es - 10Grad hat?
Ja gut, es stimmt was du sagst. Die zeigen alle eindeutig, dass es viel zu heiss ist. Was ist das mit dem "Core 0 distance to ..." gemeint? Das ganze Text sieht man nicht aber ich behaupte, ihr weisst was da steht. Distanz zwischen die Cores?
Warum ist das dort nicht überhitzt?

Das wird die Differenz zwischen CoreTemp zu TJmax sein (die Temperatur, ab wann die CPU drosselt und sich selbst vor dem Tod durch überhitzen schützt).

Wenn da eine rote 0° erscheint, ist das schlecht, und deutet genau wie alle anderen Daten darauf hin, dass deine CPU viel zu heiß wird.

Hallo zusammen
Er hat mir vorhin geschrieben. Er sieht jetzt selber, dass die Kühler defekt ist und bietet gerade eins für gratis. Nur noch die Frage, ob es reinpasst
932C41AE-7503-44E2-8640-FD4D3C6B01BF.jpeg

Also erstens: Super, dass der Verkäufer dir einen Kühler gratis nachliefern will :daumen:

Zweitens: Das Ding ist nicht so schlecht und sollte mit deiner CPU gut zurecht kommen, wenn:

Drittens: Das Teil tatsächlich ins Gehäuse passt :confused:

Vom Sockel und der Montage her mach ich mir keine Gedanken, sofern alles an Zubehör mitgeliefert wird.
Aber das Ding ist doch schon stolze 16cm hoch! :wow:

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, ob dein Gehäuse schon genannt wurde und ich es entweder überlesen oder vegessen habe (und auch auf die Schnelle nicht hier finde), aber da solltest du mal nach schauen.

Entweder das genaue Gehäusemodell herausfinden, oder zur Not einfach mal mit nem Zollstock selbst nachmessen.

Die Distanz vom Mainboard (Vorsichtig damit!!) zur Kante des Seitenteils musst du ausmessen.
Also grob gesagt: Wie breit ist das Gehäuse im Inneren?
Wenn das über 16cm liegt, sollte der Kühler passen.
Wenn du bei ziemlich genau 16cm oder darunter raus kommst, dann passt das Ding wohl nicht oder nur knapp :ka:
Ist manchmal nur ne Frage von wenigen Milimetern...

Also erstens: Super, dass der Verkäufer dir einen Kühler gratis nachliefern will :daumen:

Zweitens: Das Ding ist nicht so schlecht und sollte mit deiner CPU gut zurecht kommen, wenn:

Drittens: Das Teil tatsächlich ins Gehäuse passt :confused:

Vom Sockel und der Montage her mach ich mir keine Gedanken, sofern alles an Zubehör mitgeliefert wird.
Aber das Ding ist doch schon stolze 16cm hoch! :wow:

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, ob dein Gehäuse schon genannt wurde und ich es entweder überlesen oder vegessen habe (und auch auf die Schnelle nicht hier finde), aber da solltest du mal nach schauen.

Entweder das genaue Gehäusemodell herausfinden, oder zur Not einfach mal mit nem Zollstock selbst nachmessen.

Die Distanz vom Mainboard (Vorsichtig damit!!) zur Kante des Seitenteils musst du ausmessen.
Also grob gesagt: Wie breit ist das Gehäuse im Inneren?
Wenn das über 16cm liegt, sollte der Kühler passen.
Wenn du bei ziemlich genau 16cm oder darunter raus kommst, dann passt das Ding wohl nicht oder nur knapp :ka:
Ist manchmal nur ne Frage von wenigen Milimetern...
Gut überlegt! Ja, die Gehäuse von Prozessor bis Kante Gehäuse beträgt 165mm.Von dem Her sollte noch 3mm Spiel sein?.Das einzige was noch sein könnte m ist der Ventilator, der auf der Demontierbar Kante also Tür hockt. Aber das könnte ich dort hinmontieren, wo der Ventilator der Wasserkühlung war, oder?

Anhänge

• FEA5F5E2-8247-46B1-A429-29C6266C959A.jpeg
    FEA5F5E2-8247-46B1-A429-29C6266C959A.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
Das ist zwar nicht der neuste und auch nicht der beste Kühler, aber er sollte knapp passen und problemlos ausreichen.

Gut überlegt! Ja, die Gehäuse von Prozessor bis Kante Gehäuse beträgt 165mm.Von dem Her sollte noch 3mm Spiel sein?.Das einzige was noch sein könnte m ist der Ventilator, der auf der Demontierbar Kante also Tür hockt. Aber das könnte ich dort hinmontieren, wo der Ventilator der Wasserkühlung war, oder?
Ja, da bringt er mehr. Er nimmt den Luftstrom des CPU-Kühlers auf und befördert ihn aus dem Gehäuse raus.

Ist echt eng die Geschichte. Selbst wenn du den Lüfter im Seitenteil abnimmst :hmm:
Miss sicherheitshalber noch mal von der CPU oder dem Sockel aus. (Aber vorsichtig!!)
Oder finde raus was genau das für ein Gehäuse ist.

Ich würde das jetzt nicht einfach so riskieren wollen :D:wow:
Nachher passt es doch um ein paar mm nicht und man ärgert sich doppelt.

Ist echt eng die Geschichte. Selbst wenn du den Lüfter im Seitenteil abnimmst :hmm:
Miss sicherheitshalber noch mal von der CPU oder dem Sockel aus. (Aber vorsichtig!!)
Oder finde raus was genau das für ein Gehäuse ist.

Ich würde das jetzt nicht einfach so riskieren wollen :D:wow:
Nachher passt es doch um ein paar mm nicht und man ärgert sich doppelt.
Ja,Cooler Master Force 500
190mm breit.
C2A9F1AE-0563-4B42-B65C-88CF46A7A344.png

Ja auf dem Bild sieht man, dass der Meter auf dem Boden liegt. Aber das ist nur zum zeigen , wie breit das es ist . Habe mit einem Brett und ZollStock die 16.5cm gemessen . Habe nicht 3 Hände, um noch das Handy zu heben :D

In deinem screenshot fehlt die für dich wichtigste Angabe... :ugly:
1613160187811.png

Das stammt von geizhals.de ^^

Der CPU Kühler passt also. (knapper als ich dachte)
Lass ihn dir zuschicken und dann ganz feste Daumen drücken beim und nach dem Einbau :daumen:

Hallo zusammen

Ich habe den neuen Kühler eingebaut. Bisher funktionierts top. Ich habe alles geöffnet, Spiel Browser system und es ist nur maximal bis zur 46°C hochgefahren und jetzt ständig zwischen 30-37°C. Wenn ich den CPU ventilator weggenommen habe für kurzen Zeit, hat mir den PC heruntergefahren . War alles Blau. Es schrieb , dass es ein Fehler aufgetreten ist. Es lädt bis 100% und neugestartet. Ist es normal, dass der Fan , wo man den PC einschalten muss in Gehäuse saugt und der PC an der Hinterseite bläst? Weil die sind nicht mal 10 cm von der CPU Ventilator entfernt und die blasen gegenseitig, also bauen Druck. Was ich machen kann ist der Kühler drehen aber möchte zuerst eure Meinung hören .

Zurück