GPU Leistungsschwankungen

Da hilft nur eines: Neue HDD kaufen und hoffen, dass man die Daten noch auf die Neue Platten kopieren kann.

Wenn die Spiele auf der SSD liegen hat die kaputte HDD aber (normalerweise) keinen Einfluss auf die lags.

Da hilft nur eines: Neue HDD kaufen und hoffen, dass man die Daten noch auf die Neue Platten kopieren kann.

Wenn die Spiele auf der SSD liegen hat die kaputte HDD aber (normalerweise) keinen Einfluss auf die lags.
Habe gar kein Daten auf dem HDD. Kann man so weniger Daten speichern oder würde das meine Bilder auffressen oder wie soll ich mir diese Probleme vorstellen?
Nach einem Windows Reset, alles gelöscht und die Treiber wieder installiert sieht es immer noch gleich aus. Gleich laggs
Screenshot 2021-02-07 210420.png

Zuletzt bearbeitet:
1612728661243.png

Welches Spiel war das? :wow:

Kannst du bitte noch mal mittels HWinfo 1 oder 2 Spiele "überwachen"? Gerne mit Graphen, die per Rechtsklick eingeblendet werden können.
Dieses Stückwerk hier ist nicht sehr hilfreich. Ich verweise jetzt mal auf die Standardlektüre von @HisN:

Arbeite das vernünftig durch, dann sehen wir weiter.

Anhang anzeigen 1353703
Welches Spiel war das? :wow:

Kannst du bitte noch mal mittels HWinfo 1 oder 2 Spiele "überwachen"? Gerne mit Graphen, die per Rechtsklick eingeblendet werden können.
Dieses Stückwerk hier ist nicht sehr hilfreich. Ich verweise jetzt mal auf die Standardlektüre von @HisN:

Arbeite das vernünftig durch, dann sehen wir weiter.
Das war LOL . Meinst du diesen Graphen?
Screenshot 2021-02-07 212825.png
Screenshot 2021-02-07 212812.png

Beim CPU-Z sehen die Werte so aus:
Screenshot 2021-02-07 214400.png
Screenshot 2021-02-07 214419.png
CPU auf 99°C , ist das schlimm?
Auch beim Normalbetrieb sollte das etwa bei 50°C liegen aber bei mir wirds 90°C gemessen.

Wenn ich nur Browser aufmache, springt CPU Belastung auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD ist defekt.
Wenn die ständig versucht, die defekten Sektoren zu reparieren, kann das die ganze PC-Performance in den Keller ziehen bis zum vollständigen Stillstand.
Ich hab das mehrfach erlebt.

Häng die Platte sofort ab und versuche an einem anderen PC ein Image zu erzeugen auf eine funktionierende Platte.
Damit kann man weiterarbeiten.
Läßt sich die Platte nicht spiegeln, mehrfach chkdsk <Partitinsbuchstabe> /B durchführen i einem SATA-USB-Dock oder Direktanschluß an einen SATA-Port.
Das hilft meistens und kann einige Stunden dauern.
Bitte nicht abbrechen!

Mit der abgehängten Platte dann den PC noch mal testen und die Hinweise von chill_eule beachten.
Die CPU kocht.

Die Kühlung ist ein besserer Witz.
Selbst mit Lüftkühlung bekomme ich die CPU viel kälter.

Die HD ist defekt.
Wenn die ständig versucht, die defekten Sektoren zu reparieren, kann das die ganze PC-Performance in den Keller ziehen bis zum vollständigen Stillstand.
Ich hab das mehrfach erlebt.

Häng die Platte sofort ab und versuche an einem anderen PC ein Image zu erzeugen auf eine funktionierende Platte.
Damit kann man weiterarbeiten.
Läßt sich die Platte nicht spiegeln, mehrfach chkdsk <Partitinsbuchstabe> /B durchführen i einem SATA-USB-Dock oder Direktanschluß an einen SATA-Port.
Das hilft meistens und kann einige Stunden dauern.
Bitte nicht abbrechen!

Mit der abgehängten Platte dann den PC noch mal testen und die Hinweise von chill_eule beachten.
Die CPU kocht.

Die Kühlung ist ein besserer Witz.
Selbst mit Lüftkühlung bekomme ich die CPU viel kälter.
Ja, danke vorerst mal für die Hilfe an Alle. Ich bin auch nicht mehr sicher, dass es überhaupt Wasserkühlung hat :lol:, nach dem Aussagen von Verkäufer; Der PC funktioniert einwandfrei und neue Kühlung eingebaut.
In dem Fall meinst du, dass die Beschäftigung mit der HDD kann auch das ganze Prozessor sogar kaputt machen?

Ich mache heute die Gehäuse auf und schaue was alles genau drinnen sind. Hoffe Ihr bleibt auf meiner Seite, da ich nicht so viel Ahnung von PC s habe.
Noch zur Kühlung: Es hat 2 Fans auf der Rechten Seite, wo man die Gehäuseseite demontieren kann, und noch einer auf dem anderen Seite. Wenn ich die Fan selber konfiguriere , selber die Leistung verstelle, wird nur der einzige auf der linken Seite angetrieben und das bringt Luft ins Gehäuse rein. Die Andere 2 bringen das Luft raus.

Ist das in Ordnung so?

Noch zur Kühlung: Es hat 2 Fans auf der Rechten Seite, wo man die Gehäuseseite demontieren kann, und noch einer auf dem anderen Seite. Wenn ich die Fan selber konfiguriere , selber die Leistung verstelle, wird nur der einzige auf der linken Seite angetrieben und das bringt Luft ins Gehäuse rein. Die Andere 2 bringen das Luft raus.
Sei so gut und mach da mal ein paar Bilder

Also wie ich das verstehe hast du im Moment zwei Probleme .
1st: Eine Defekte HDD das ist eigentlich nicht weiter schlimm ist, solange keine Games oder wichtige Daten darauf sind . Einfach das Kopieren von der Platte was du noch haben willst und danach aus dem PC ausbauen und wegdamit.
2nd: Eine CPU die überhitzt was dazu folgt das sie Heruntertaktet und du so Leistung verlierst und Laggs auftreten.
Lösung: Schau ob der CPU-Kühler (ob AIO oder Luft) richtig sitzt und ob die Wärmeleitpaste darunter noch da ist und noch nicht vertrocknet ist. Je nach art des Kühler sollte die CPU nicht wärmer als 80C werden.

Ja, bitte Bilder machen. Gut ausgeleuchtet und nicht verwackelt.

Detailliert vom CPU Kühler, vom Gehäuse und dessen Lüftern.

Wo hast du die Kiste eigentlich her? Gebraucht von Privat?

PS: Vergiss nicht die Tests mit HWInfo und screenshots davon.

Ja, bitte Bilder machen. Gut ausgeleuchtet und nicht verwackelt.

Detailliert vom CPU Kühler, vom Gehäuse und dessen Lüftern.

Wo hast du die Kiste eigentlich her? Gebraucht von Privat?

PS: Vergiss nicht die Tests mit HWInfo und screenshots davon.
Okey, ich mache das heute am Abend, bin etwa um 18:00 Uhr Zuhause. Ja, wollte eigentlich ein PC haben , die man selber zusammengebaut hat und wirklich Tadellos funktioniert. Die sind meisteins billiger gewesen auf Seiten wie; Ricardo oder FB Markt. Dies habe ich von Ricardo gekauft, da ich wusste falls etwas nicht stimmt, habe ich immer noch 14 Tage Rückgaberecht. Ich habe Ihm gefragt ,ob er etwas weisst von diesen Laggen aber sein Antwort war nur: Ich bin nicht ein Spieler und habe nicht so viel Ahnung von PCs. Ich Überfrage Ihn. Aber wer weisst was in Hintergrund steckt, vielleicht hat er selber der Computer zusammengebaut.

Was ist das? :wow:
Also der PC ist Gebraucht, ja?
Und der war schon zusammengebaut?
Was hat denn das Teil gekostet?
Ricardo.ch kannst mal googeln :D . Grösste Schweizer online-Auktionsgeschäft .
Wenn ich das umrechne etwa 250Euro. Ja der PC ist etwa schon 5-6 Jährig. Nur die Gehäuse und die Kühlung sei neu nach Verkäufer. Der PC habe ich so übernommen, wie das jetzt ist. Habe nichts dran verändert.

50€ für eine SSD und gut ist. Rette was du retten kannst. @wuselsurfer hat dazu ja bereits alles gesagt. Dann save alles und mach ein reset. Alles clean und dann hast du für LoL und CS ein System was absolut passt. Der Rest hängt dann nur noch vom Skill ab :-) bin auch nur Gold 3 und LEM mit meinen Settings, mein skill ist net so das wahre :)
Für den Preis und only Esporttitel bringt dir der Kasten noch lange Freude. Es müssen keine 300+FPS ins CS/LoL sein. Hab das damals zur beta auf einem Officelaptop gezockt und ging auch. Kein Geld als Schüler halt :lol::lol::lol:

PS: Das Ding habe ich heute noch :-P

Ok überlesen!!! :) shame on me.

WLP erneuern! Das ist schon arg viel und sollte selbst mit dem Box Kühlern nicht passieren bei den Games.
LoL lastet grade mal 2 Kerne aus und endet dann im endlosen CPU Limit. CS Nutz glaube ich 4...kann mich aber irren.

selbst mit dem Box Kühlern nicht passieren bei den Games.
Wir warten noch auf Rückmeldung, was da überhaupt für eine Kühllösung verbaut ist.
Angeblich eine AiO Wakü: "Corsair Hydro H60" :ka:
Mal abwarten, der @Valktom ist gegen 18 Uhr zuhause, sagt er :D

Ist aber immer wieder spannend, was für "Kisten" im Umlauf sind. 250€ gebraucht, mit angeblich nachgerüsteter WaKü, die aber irgendwie so gar nicht funktioniert... :fresse:

Abwarten. Wie gesagt für die eSport Titel reicht auch ein 20€ Kühler. Da stimmt was nicht mit dem Anpressdruck oder die WLP muss neu. Aber selbst da sind 99C echt eine Nummer. Für 250€ ist die Kiste ok. Solange die auch so läuft wie sie laufen sollte.

Wir warten noch auf Rückmeldung, was da überhaupt für eine Kühllösung verbaut ist.
Angeblich eine AiO Wakü: "Corsair Hydro H60" :ka:
Wozu braucht man eine Wasserkühlung auf einem i5-4690k?
Den krieg ich lautlos gekühlt mit Luft.

Und dann noch so ein Spitzenprodukt, das für die laute Pumpe berüchtigt ist.
Scheinbar liest keiner mehr die Bewertungen, bevor man etwas kauft.

Vielleicht war es ja ein Preisknaller damals.

Egal ob die Wakü nun überdimensioniert oder nicht die beste ist, sie sollte locker in der Lage sein, die CPU zu kühlen.

Als allererstes wäre zu prüfen, mit welcher Geschwindigkeit die Pumpe der Wakü läuft bzw. ob sie überhaupt noch läuft.
Gleiches bei den Lüftern am Radiator.

Wenn da alles in Ordnung ist, sollte der Sitz der Wakü und der Zustand der Wärmeleitpaste untersucht werden.

Wenn auch da alles in Ordnung ist, hat entweder der Kreislauf der Wakü einen Hau weg oder - sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich - die CPU selbst (z.B kann sich die Wärmeleitpaste unter deren Heatspreader verabschiedet haben).

Zurück