GPU-Kühler nicht optimal

AW: GPU-Kühler nicht optimal

Ich kann halt nicht einfach einen normalen 4-Pin-Lüfter auf die GPU packen ;) Dafür dann einmal der Adapter auf den normalen Anschluss und falls ich dann 2 Lüfter dadrauf spanne, dann brauchts natürlich auch einen Y-Adapter :P

Momentan steht es auch auf Manual. Dann werd ich mal versuchen, dass danach weiterzumachen.

2015-08-13 19-07-58.jpg - directupload.net Bild und so...

Ich hatte schon mal versucht, das ganze mit den Core-Temps zu verknüpfne, hat aber wohl nicht richtig geklappt. Werde jedenfalls das Tutorial mal durchgehen, habe bestimmt was falsch gemacht oder irgendwo einen Haken vergessen oder so :D

Stimmt, erkannt werden nur 3. Steuern lassen sich aber komischerweise nur 2 davon (CPU1 und SysFan1, der letztere ist ja eigentlich kein richtiger PWM-Anschluss. CPU2 lässt sich wiederum gar nicht steuern....was mach ich da falsch? :D

Ja, das hatte ich vor. Im Idle ist sie auf 30-35 Grad, da könnte ich die Lüfter ja mal etwas runter- oder sogar abstellen.

GPU wird gleich nochmals zerlegt und dem Waschen-Schneiden-Föh....ääähhhh, Komplettprogramm unterzogen :D

Bei der CPU hingegen wundert es mich wiederum, immerhin ist der Lüfter nicht gerade ein Qualitätswunder.

Edit: Ich wundere mich gerade, dass ich den Seitenlüfter am 4Pin(nonPWM)-Anschluss nach Prozentschritten so genau regeln kann. Wie geht das bei einem 3-Pin-Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:

Ah, ja selbstverständlich, die 2 Adapter brauchst du dann.. ;)

Wenn du die anderen schon üäber Speedfan steuern kannst ist gut, der CPU2 sollte ja über das MoBo UEFI zu steuern sein?!
Die Benennung bei Speedfan is nicht immer richtig, musst immer selber gucken welche Auswirkungen die Regler auf welchen Fan haben..
Gibt es Bei Speedfan im "Benutzerdefiniert" unter dem Reiter "Chip" noch andere Chips auszuwüählen und nicht nur den "Nuvotron ..."der auf ISA endet?!

Ja die Idle Temp lässt sich dann über den Afterburner steuern, musst eine eigene Lüfterkurve erstellen!

Die CPU is auch kein Hitzkopf! da sollte auch der Küähler keine Probleme haben, aber ich meinte das auf Hinsicht der Gehäuse Innentemperatur!
Wenn die CPU schon 70°C heiße Luft ansaugen würde, läge die Kern-Temp auch über 70°C, also kann der Airflow im Gehäuse nicht so schlecht sein..

PS: zum edit

Ja, dieser 4-Pin ist auch steuerbar, nicht über PWM sonder über die Spannung!

(kleine vereinfachte Erklärung:
PWM steuert, in dem es die 12V Spannung ein und ausschaltet ( also für 50% Lüftergeschwindigkeit würden 50% der Zeit 12V anliegen und 50% 0V, das ganze abwechselnd in kleinsten Zeitintervallen)
Beim über Spannungsteuern wird einfach dauerhaft eine Spannung zw. 0-12V angelegt ( eigentlich ist das die "bessere" Variante, aber in der Praxis teurer (mehr/teurere Bauteile) als PWM)

Zuletzt bearbeitet:

Wäre es nicht besser, alle vier Lüfter über dieselbe Software zu steuern?

Das mit den Bezeichnungen habe ich schon gemerkt. Teilweise etwas frickelig, aber geht, wenn man nicht durcheinander kommt.

Unter den Chips stehen noch die beiden Platten, CPU,GPU und ACPI, allerdings alle mit nur 2 oder 3 Eingabemöglichkeiten. Beim Nuvokram merkt man auch, wie Lüfter plötzlich aufdrehen, wenn ich dort Optionen verändere.

Dann werd ich gleich schon mal die GPU-Kurve etwas anpassen. Geht das eigentlich auch mit Speedfan?

Naja, Gehäusetemperatur scheint ja so bei 30° rum zu liegen.

hab oben noch was zu deinem edit geschrieben!

Klar, es muss nur auch möglich sein! :D
Und wenn dir der CPU2 nicht angezeigt wird bzw. sich nicht verändern lässt, geht es wohl nicht.. (kannst dich ja da nochmal durch die Einstellungen klicken) ;)

Die GPU ließe sich bestimmt auch mit Speedfan steuern.. hab da aber selber keine Erfahrung, mache das mit Afterburner(sollte auch etwas einfacher gehen)!

Ja dann schnapp dir die Karte nochmal, selbst wenns nur 5°C bringt!

Wusste nicht, dass sich das so exakt steuern lässt.

Also der Frontlüfter (CPU2) wird angezeigt mit seiner Geschwindigkeit, lässt sich aber zum Verrecken nicht steuern. Komisch, dass der trotzdem ausgelesen wird. Vom Heckteil bekomme ich leider gar nichts, den werd ich wohl mit einem Y-Adapter anschließen müssen.

Die GPU habe ich jetzt über Speedfan laufen, klappt soweit. Hab das Programm endlich einigermaßen ans Laufen bekommen :D

Auch wenn's mit den Abhängigkeiten nicht so ganz hinhaut, hab dann einfach noch ne Lüfterkurve genommen und blaaa, jetzt geht es jedenfalls so, wie ich das will. Einziges Manke neben dem Heck- und Frontlüfter: Speedfan kann leider nicht auf 0% runter, auch nicht im Idle. Oder ich mach schon wieder was falsch? Jedenfalls, wenn ich auf 0% runtergehe, dann drehen die voll auf.

So, die GPU mache ich aber morgen noch mal auf. Ist schon so spät heute und die Lust geht langsam gegen null, gerade nach Speedfan :D

Du könntest wegen dem CPU2 auch mal im Bios/uefi schaun, evtl. gibts da nen Schalter/Eintrag um den noch freizuschalten..

Auch das du nicht auf 0% kommst, wird wohl irgend nen Sicherheit´s Feature vom MoBo zu sein, evtl au im Bios/uefi abschaltbar!
(Guck deswegen noch mal in der Speedfan-anleitung ob du bei Punkt 4.1.1 auch das min. Tempo auf 0 hast!)

0% sind aber eh nicht unbedingt zu empfehlen, den Bauteilen tut ein geringer Luftzug gut, es kann sich keine Stauwärme bilden..
Auch die Spannungswandler der GPU freuen sich darüber, stell ihn am besten auf den kleinstmöglichen noch drehenden Zustand!

Du könntest die nicht regelbaren Gehäuselüfter über nen Widerstand(nen Poti)auf 7 oder 5V drosseln..
Auch vom Netzteil kann man sich von den Molex-steckern ne Spannung holen, 12V, 5V und 3,3V biete das sowieso und über ne Differenzspannung von 12V und 5V ( 3,3V ) bekommst du auch wieder 7V ( 8,7V)
(auch wenn diese Methode nich immer Problemfrei ist! dazu sollte man sich nochmal etwas schlau machen..)

Zuletzt bearbeitet:

Im BIOS sind die Einstellmöglichkeiten leider recht begrenzt. Da ist nichts dazu zu finden. Ich kann nur die Automatik abschalten.

Minimum-Tempo ist auf 0. Habe jetzt auch das geringste, was eben geht :D 5 -10% je nach Lüfter.

Nicht regelbar bleiben ja nurr zwei, kann ich die nicht über Y-Adapter mitversorgen?

Das mit dem Widerstand muss ich mir mal anschauen, hab ich schon öfters gehört, dass das gehen soll. Brauche das noch für einen anderen Rechner hier :D

schade, es könnte aber schon helfen die automatik auf manuel(evtl. aus) zu stellen!

Mit Y-Adapter kann bei unterschiedlichen Lüftern Probleme machen, einer dreht mehr, der andere weniger oder gar nicht!

das wäre solch ein Poti(nur exemplarisch):

InLine Stufenlose LÃ?fterregelung, Drehpotentiometer: Amazon.de: Elektronik

mit nem widerstand wäre es noch einfacher, aber dann auch nicht regelbar!

Oder dann gleich sowas:

https://geizhals.de/?fs=l%FCftersteuerung&in=

Da hab ich dann aber keine Ahnung von! :P

Hardware hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber da wird es mit einer Automatik schwierig, oder?

Zumindest einen Adapter kann ich problemlos verwenden, da ich zwei Lüfter gleichen Modells habe (der eine zwar mit LED, aber gleiches Modell). Für den anderen....Hmm, ja schwierig, vielleicht doch ne Steuerung....

Mit dem Y-adapter einfach ausprbieren!

Hab grad nochmal in die Anleitung geschaut!

"Die Anschlüsse unterstützen die Smart Fan Lüftersteuerung. Das Utility Command Center kann installiert werden, um die Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit von der der Prozessor- und System-Temperatur zu steuern. "

Motherboard - The world leader in motherboard design

Dort solltest du die runterladen können! Probiers mal aus!

Je nach Lüftersteuerung, kann man dort über einen Tempsensor auch ne Automatik evtl sogar ne Kurve erstellen!

Tja, wieso hab ich das übersehen? :D

Smart Fan kann man ja im BIOS einstellen, wusste nur nicht, dass es dazu auch noch ne Software gibt :D

Tja, ich probier's morgen mal.

So, Commandcenter installiert.

Praktisch, da kann man ja ne Menge mit machen, wohl auch OC und son Krempel :D

CPU-Fan 2 aber leider nicht steuerbar. Liegt aber vielleicht einfach daran, dass das ein 3-Pin ist :D

Kann ich den am besten mit nem Y-Adapter versuchen zu betreiben? Was wäre das beste?

Ja an den CPU-Fans, lassen sich nur PWM-Lüfter mit 4-Pin steuern,
der Sys-Fan kann auch nen 3 Pin uudn 4 Pin steuern

Also die 3 Pin, über nen Y-Adapter an den sys-fan
und die anderen 4 pin mit nem Y-Adapter auf den CPU2

Kann ich nicht besser, wenn ich neue Lüfter für die GPU hole, die an die GPU mit dem Adapter anschließen?

Und für den CPU-Anschluss evtl. nen anderen Lüfter?

Ja klar, die neuen GPU-Lüfter an den GPU Steckplatz

und die am MoBo für die Gehäuselüfter..

Ne, heute nicht zu gekommen. Werd das wohl morgen in Angriff nehmen, dazu dann auch mal probieren, meine 120er an die GPU zu befestigen und die Kühlleistung zu beobachten (wie kann ich die eigentlich am besten befestigen?).

Und als Frontlüfter einfach einen von denen, die du hier verlinkt hattest? Oder gibt es da bessere?

Heck- und Seitenlüfter sind ja gleich, die würde ich dann über einen Y-Adapter anklemmen.

Ne denk Preis-leistungs mäßig sind die nich zu schlagen.. haben ne UVP von 15€, da sind knapp 6€ super..

Besonders bei der GPU is der große Regelbereich bis 2500u/min von Vorteil.

Alternativ fürs gehäüse könntest du auch diese nehmen, alles ander geht dann pro stück über 10€:

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-120mm-84000000118-a1218329.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt extra blenden für die PCI-Slots, mit denen sich die lüfter über der GPU platzieren lassen..

https://www.caseking.de/alpenfoehn-pci-slot-montagesystem-fuer-luefter-lual-008.html

Ich würde es wohl einfach mit nem Kabelbinder(evtl. nen wieder zu öffnender, zum reinigen)
Bei ner älteren Karte hatte ich sie au schon einfach in die Lamellen geschraubt.. :ugly::devil:

Zurück