GPU-Kühler nicht optimal

plutoniumsulfat

Volt-Modder(in)
GPU-Kühler nicht optimal

Hallo,

mein GPU-Kühler wird in letzter Zeit immer relativ laut. Das natürlich nur bei Last, Temperatur bleibt bei knapp 70°. Grafikkarte ist diese hier. Die Karte pustet die Wärme allerdings schön ins Gehäuse (geht zwar auch nach hinten, aber im Gehäuse geht der Großteil durch) und da wollte ich mal fragen, ob man das irgendwie optimieren kann.

Gereinigt habe ich das Ding letzte Tage schon, daran liegt es also nicht. Hat jemand einen Tipp?

AW: GPU-Kühler nicht optimal

Wenn das am Anfang nicht der Fall war, sitzt entweder der Kühler nicht richtig oder die Wärmeleitpaste ist ausgetrocknet.

Kann aber auch mit den hohen Temperaturen momentan zu tun haben.. Wenn die Zimmer Temperatur gegen 30°C geht kann sich das schon auswirken!

Ist dein Gehäuse ausreichend belüftet?

Es kann auch sein, dass ich sie am Anfang nicht so stark ausgelastet habe - da bin ich mir nicht sicher. Reinigung und Zerlegung habe ich letzte Tage einmal komplett gemacht.

Das Gehäuse an sich hat eigentlich einen guten Airflow. Wenn die CPU mal ausgelastet ist, wird das ganze anstandslos nach draußen befördert.

Ich habe eher das Gefühl, dass die GPU zu stark ins Gehäuse anstatt nach draußen pustet.

Naja, bei dem Kühler geht das leider nicht anders!

Laut diesem Test sollte die Karte unter 60°C bleiben

Temperatur und Geräuschentwicklung - Radeon R9 270 2GB GDDR5 - Runderneuerter Einstieg in die Mittelklasse?

(ähnliche Erfahrungen hab ich mit meiner Gigabyte HD7870 GHz OC(core 1100 / memory 1200 / voltage 1,219mV) auf 25% Lüfter gemacht, aber in einem offenen Aufbau!)

Kannst ja mal das Seitenteil abnehmen, sie frei atmen lassen und schauen wie sich die Temps entwickeln!

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetz eben meine mal etwas gequält.. mit starkem OC (core 1220 / memory 1350 / voltage 1,219mV) komm ich je nach Lüfterkurve auch auf 65-70°C (Lüfter zw. 50-70%) ..

Mein Kühler ist aber doch etwas massiver als deiner und auch nicht ganz sauber..
Denke es liegt an der momentanen Temperaturen!

Hast du sie übertaktet?!

PS: hab noch festgestellt das ab 70°C mein OC instabil wird und deshalb jetzt meine Lüfterkurve angepasst! (mit MSI Afterburner)

Zuletzt bearbeitet:

OC habe ich nicht gemacht (kenne mich da null mit aus), es ist aber eine X, also wurde da werksseitig schon etwas gedreht.

Was ich bemerkt habe ist, dass der Kühler sehr undicht ist, heißt, die Luft wird zwar gut angesaugt und passiert die Kühlrippen, wird aber kaum nach außen gedrückt, sondern entweicht an der Platine wieder zu den Seiten ins Gehäuse.

Das ist aber das Prinzip des Axial- Kühlers, das Referenzdesign z.b. hat einen Radial-Lüfter mit DHE(Direkt Heat Exaust), diese sind aber üblicherweise etwas lauter bzw. der Chip etwas heißer!

Magst du mit GPU-Z mal nachschauen welche Spannung unter Last anliegt, deine Karte sollte mit 1070Mhz boosten und der Speicher mit 1400Mhz laufen!
Der GPU-Takt is noch moderat und der Speicher läuft bei deiner immer etwas flotter..

Auch würden mich die VRM-Temperaturen interessieren, lassen sich auch mit GPU-Z auslesen!

Welche Raumtemperatur herrscht bei dir?

Grundsätzlich hört sich das aber alles plausibel und ganz normal an! :D

PS: hab meine eben mal gereinigt, bei 35% Lüfterauslastung nur noch 61°C unter Last.. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Takt sind 1070 und 1400 Mhz, wie von dir vermutet.

Unter Vollast geht es dann auf knapp über 80°. Temperatur gibt's aber nur vom Chip, was anderes wird nicht angezeigt.

Raumtemperatur sind ungefähr 20°, das ist es nicht.

Und meine Lüfter gehen mal locker auf 80%....die sind mir irgendwie zu laut so :D

80°C sind schon heftig! und auch 80% erscheinen mir viel.. :hmm:

ne, dann stimmt iwas nicht..

welche Spannung liegt an entweder im MSi Afterburner oder GPU-Z auslesen und auch die VRM-Temps sollten über GPU-Z im Reiter "Sensors" auslesbar sein!

Evtl. musst da mal runter scrollen oder versuchen diese auszuwählen, die einzelnen Einträge wie "GPU Core Clock" lassen sich anwählen und verändern..

Hattest du den Kühler beim reinigen abgeschraubt?

Also ich sehe nicht sehr viel:

http://gpuz.techpowerup.com/15/08/11/h8t.png

Takt schwankt jetzt aber zwischen 1020 und 1070, Mem Takt bleibt gleich. Temperatur geht auf 80°, Fan ebenso. Spannung liegt bei 1,238V.

Kühler hatte ich komplett zerlegt und gereinigt, danach wieder korrekt montiert und natürlich mit WLP versehen.

Zum Auslasten hab ich mal Furmark verwendet, hoffe, das ist jetzt nicht falsch oder so?

Ne, scheint die Karte nicht zu haben..
Spannung passt!

das mit dem schwanken ist normal, der Grundtakt liegt bei 1020mhz!
AMD-Karten halten den sogenannten Boost oder Turbo Takt solange bis die Temperatur, das Powertarget oder der Stromverbrauch an Grenze treffen!
Der Mem Takt ist davon nicht betroffen..

Furmark ist schon recht extrem, aber durchaus geeignet!

Denke das sich beim wieder zusammenbauen, nach dem Reinigen, ein kleiner Fehler eingeschlichen hat!

-Evtl. eine falsche Menge an Wärmeleitpaste (Welche benutzt/ wie aufgetragen?)
-Falscher Anpressdruck des Kühlers (Überkreuz angezogen?/Handfest?)
-Probleme mit den Wärmeleitpads für den VRAM (alte Pads benutzt? / Neue in richtiger dicke?)
-beide Lüfter wieder angesteckt? und drehen sie auch? (sry doofe Frage..)

Gut zu wissen, ich bin da nicht so bewandert :D

zu den weiteren Fragen:

- Arctic MX4, erbsengroße Menge wie auch bei der CPU
- Überkreuz und handfest
- hab die alten genommen, die sind aber noch ok (hab schon zig Dinger gehabt, die einfach zerbröseln :D)
- Lüfter haben nur einen Stecker zur Platine, ist aber dran und laufen auch beide (und bei 80% auch verdammt laut)

Das hört sich alles korrekt an!

Im Zweifel würde ich sie nochmal neu zusammen bauen!
Entweder es wird besser oder halt nicht, dann muss man andere Sachen probieren!

Aber hab jetz au noch ein bisschen gegoogelt und so abwegig scheinen mir die 80°C(Furmark) im geschlossenen Gehäuse doch nicht!
Waren die 80°C im geschlossenem Gehäuse oder Seitenteil offen?

Sapphire R9 270X Dual-X OC overclocked more! 1100 core mhz *Stable* - Overclocking - Overclocking

Die Jungs bei TH kommen auch schon an die 75°C (posts von März) und haben teilweise nen extra Lüfter auf die GPU gerichtet!

PS:
weitere interessante Beitrage:

Sapphire Dual-X AMD Radeon R9 270X Overheating? [Solved] - GPUs - Graphics Cards

What temp should my XFX Radeon R9 270x be running at? [Solved] - Games - Graphics Cards

Zuletzt bearbeitet:

Werd sie nochmal zerlegen nachher, vielleicht hilft das. Die 80° waren geschlossen, werde auch das nochmal offen testen. Der Unterschied waren ja vorher mit den 70-75 auch nur 5°.

Kann man den Kühler eventuell austauschen/Airflow in dem Bereich anders gestalten?

Schau Dir nochmal die Links von oben an!

Klar gibts auch dafür Aftermarket Kühler, aber die sind nicht günstig..

Würde es vorher anders versuchen!
Man könnte:

- das Gehäuse besser belüften
- Ein zusätzlicher Lüfter, der auf die Karte bläst
- die Standard Lüfter und die Abdeckung entfernen und dann 1 oder 2 größere (120mm) PWM-Lüfter drauf schnallen
- die Standard-Lüfterkurve verändern, löst aber das Problem nicht!

PS:
mach doch mal nen Bild vom Innenraum des PC´s oder auch ein paar mehr.. ;)

So, hier mal ein paar Bilder:

20150807_154724.jpg - directupload.net

20150812_185937.jpg - directupload.net

20150812_185848.jpg - directupload.net

20150812_185917.jpg - directupload.net

Im abgenommenen Seitenteil ist noch eine Lüfteröffnung. Die beiden Lüfter sind 120er.

Ich glaube, ein paar andere Lüfter wären in jedem Fall leiser (evtl. auch besser?). Lüfterkurve hab ich auch nicht wirklich viel Plan von.

Davon abgesehen ist meine Lüftersteuerung vom Board unterirdisch....da muss ich auch noch mal was ändern.

Na das sieht aber alles ganz gut aus, also schön aufgeräumt, kein Kabel-Wirrwarr.. :daumen:

Normalerweise sollte der Twin-X Kühler bei dir 2x 92mm haben!
Da würde 2 gute 120mm schon nen unterschied machen..

Die GPU-Lüfterkurve hat nix mit dem MOBO zutun, die wird über das GPU-Bios bestimmt, mit dem MSI-Afterburner lässt sich eine eigene Lüfterkurve erstellen, is kinderleicht!

MSI Afterburner - Guide: Lüftersteuerung

Die Restlichen Lüfter also Gehäuselüfter sollten, wenn sie dir nicht zulaut sind, ausreichen.

Ich würde die Blenden der PCI-Slots unter der GPU raus nehmen und dort dann einen in das Gehäuse pustenden Lüfter einbauen(Evtl. hast ja noch nen alten da, zum testen!)
..wenn möglich 120mm, nofalls kleiner..

Wie schnell drehen die beiden 120mm ca.?
An welcher Stelle ist der Lüfterplatz im Seitenteil?
Gibt es noch nen Lüfterplatz in der Oberseite?

Das war vor ein Tagen noch etwas chaotischer....beim Zusammenbau hab ich noch nicht ganz kapiert, wozu die Öffnungen in der Wand sind, bis ich mich mal vor ein paar Tagen dazu aufgerafft habe, das Kabelmanagement auch zu nutzen :D:D

Nene, mit der Lüftersteuerung meinte ich die für die Gehäuselüfter, die ist ja auf dem Board. Und die ist besch...eiden :D

Werd mir auch mal eine Kurve erstellen und schauen, ob es dann besser wird. Im BIOS gibt's da leider nicht so viele Möglichkeiten....

Einen 120er hab ich noch, allerdings wird der da nicht drunterpassen, der Platz ist etwas eng. Wollte die Bleche auch eigentlich drinlassen, die sind leider nur zum brechen.

Der hintere liegt bei ca. 400-500, der vordere bei 900, hab die Werte aus Speedfan. Viel steuern kann ich die aber nicht, bin schon froh, dass die nicht auf 100% laufen.

Könnte ich auf die GPU einfach zwei 120er schnallen und die über die GPU auch steuern? Kannst du mir welche empfehlen dafür?

:D
notfalls den 120mm etwas schräg auf die karte blasend..
Die Slotblenden kosten eig. nur nen paar Cent/Euro, würde der karte mit sicherheit schon helfen!
Der Lüfter sollte auch dauerhaft drin bleiben, egal ob du nochmal neue Lüfter für die Karte besorgst oder nicht.

Dein MSI z97 Mate sollte aber gar nich so schlecht sein?
Hat laut Anleitung noch zwei freie PWM-Lüfteranschlüße, welche steuerbar wären! (Speedfan)

Motherboard - The world leader in motherboard design

Ja, das geht über die GPU, entweder über einen Adapter oder etwas Bastelei! (Selber schon gemacht):D

Lüfter, sollte man einen PWM-regelbaren nehmen, welcher ein recht breites Spektrum abdecken kann..
>500 rpm im idle
>1500 rpm unter Last

das schränkt die Auswahl deutlich ein!
..muss mal gucken..

PS:
Bei dem Preis unschlagbar!
https://geizhals.de/scythe-grand-flex-120-pwm-sm1225gf12sh-p-a983309.html?hloc=at&hloc=de

Scythe Grand Flex: Nachfolger der S-Flex-Reihe veröffentlicht

Scythe GlideStream, Slip Stream XT, and Grand Flex Fans | silentpcreview.com

dazu:

https://geizhals.de/diverse-4-pin-pwm-y-kabel-a561571.html?hloc=at&hloc=de

und sowas:

https://www.caseking.de/arctic-pwm-adapter-fuer-vga-karten-zuad-367.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück