GPU Kühler für neues System!

Ascarion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GPU Kühler für neues System!

Bastel mir demnächst endlci ein neues System auf, Thread is auch schon on (klick).
Wie dort steht möchte ich ne sapphire 4890 retail nutzen, welche es dann auch zu OCen gilt!

Folgene Probleme:

1. Bin ein wenig aus dem Metier raus, is schon was her, daher bitte nützliche Hinweise zum OCen SPEZIELL für diese bzw. ATI Karten!

2. Da ich einen Gamer-PC und keinen Backofen will soll auch ein anständiger, nicht zu überdimensionierter GPU Kühler drauf, der den Stock-Mist ersetzt!

Also bitte bitte *fleh* helft mir weiter!:hail:
Viel Spaß beim Posten, lasst die Tasten qualmen

Greetz Ascarion

AW: GPU Kühler für neues System!

Ich empfehle den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo hab ihn auf meiner 8800GT verbaut, passt auf die 4870, sollte daher auch auf die 4890 passen ...

Ja, ich selber habe den Accelero auf meiner HD4870 mit 2mal Noiseblocker. Ist auch zu empfehlen aber der Scythe ist auch nicht schlecht und man könnte noch CF betreiben. Außerdem sieht er eleganter aus. Aber weiß auch net ob der Accelero auf die HD4890 passt

Wenn du nicht nur Wert auf die Kühlleistung, sondern auch auf die Qualität legst, dann nimm den Scythe Musashi, Thermalright T-Rad2 oder Thermalright HR-03. Accelero S1 kühlt zwar auch gut, aber die Verarbeitung entspricht seinem Preis. Und immer nur den GPU Kühlblock ersetzen, also die rote Platte behalten, dann gibts auch keine Kompatibilitätsprobleme, und man muss sich keine Gedanken über die Kühlung von RAM-Chips und Spawas machen.
Zum OCen nimmst du entweder den CCC Overdrive oder RivaTuner. Danach schreibst du die erreichten Ergebnisse mit RBE und ATIFlash ins BIOS.

Zuletzt bearbeitet:

Mein System soll schon ne bestimmte Qualitätsstufe haben, von daher sieht der Musashi schon recht tineressant aus. Wie siehts von der Befestigung aus? Ist die recht einfach zu montieren oder schon eher schwierig, wobei ich dazu sagen muss dass dies der erste GPU-Kühler ist den ich tausche.
Greetz

Der Musashi ist sehr einfach zu befestigen, aber da liegt auch das Problem. Die Befestigung ist sehr locker und die WLP nicht so gut. Bei meiner GraKa hat meine eigene Befestigung + AC MX-2 hatte etwa 8°C weniger GPU Temperatur zu Folge.

:D ist ja nicht grade sehr viel ^^ Meine hat maximal nur 52°C und der Fan läuft nur auf 55% :P

Sieht eig. auch geil aus und ist auch gut verarbeitet keine Ahnung was ihr da haben wollt ...

Achja und die Befestigung sitz bombenfest ;)

Ist die befestigung sehr lose oder nur leicht wackelig? Und wie siehts mit dem säubern der GPU aus was müsste man da beachten? Hat schon einer Erfahrung mit der 4890 was OCen angeht?? Ansonsten mal noch n paar Tipps zu dem Thema bitte Thx
Greetz

Und wie siehts mit dem säubern der GPU aus was müsste man da beachten?

Am besten zur nächsten Apotheke und eine kleine Flasche mit 100% Alkohol holen (50ml 1,50-2€) ! Dann noch ein paar Wattestäbchen ! Dann haste alles was du brauchst um die alte WLP von der GPU zu bekommen ! Damit gehts am besten und du brauchst dir keine Sorgen machen das irgendwas beschädigt wird da der Alkohol sehr schnell verfliegt !

Mfg Micha

Am besten zur nächsten Apotheke und eine kleine Flasche mit 100% Alkohol holen (50ml 1,50-2€) ! Dann noch ein paar Wattestäbchen ! Dann haste alles was du brauchst um die alte WLP von der GPU zu bekommen ! Damit gehts am besten und du brauchst dir keine Sorgen machen das irgendwas beschädigt wird da der Alkohol sehr schnell verfliegt !

Mfg Micha

Genau so mache ich es auch ;-)

Das wichtigste ist aber das du die VRAM-Bausteine ordentlich abputz und dann am besten mit einem Radiergummi darüber gehst, da Wärmeleitpads sehr fettig sind und dann die RAM-Kühler abfallen ...

Bei mir sitz die Befestigung übrigens bombenfes,t falls es dich interresiert und die Qualität ist auch top ...

Ich übertakte meine 4870 mit ATI Overdrive. Als Kühler setz ich den Musashi von Scythe ein. Zu dem Einbau schreib ich hier auch bald ein HowTo.

Zurück