GPU für WQHD für 2019er Titel

AW: GPU für WQHD für 2019er Titel

Verstehe hisns Beitrag nicht, niemand zockt so GtaV, logisch das Software der Hardware voraus ist. Das ist nicht mal Full HD sondern 4k berechnet.....und was 8msaa? XD komplett nutzlos. Warum machst nicht gleich 16k per Custom Auflösung......dann startet das Teil wsnl nicht mal. Gta V kann man mit nem Toaster Zocken da sehr gut Optimiert. Selbst in 4k hatte ich mit ner 1070ti locker 100fps bei kaum abstrichen in der Optik.
 
AW: GPU für WQHD für 2019er Titel

Du .. nicht ich hab was von "Einstellungen an der Obergrenze" erzählt.
Nicht jeder betet alle Regler von vorne nach hinten und zurück, und versteht auch was sie bewirken.

GTA V mit RTX 2070 = 30 fps

Is ja nicht so, als würde ich das erfinden. Genau deshalb nehme ich doch GTA als Beispiel. Weil es dort keine Presets gibt, sondern man sich wirklich durch die Regler klicken muss.
Eventuell verstehst Du es jetzt besser?
Und hast Du die Beiträge vom TE gesehen? Der scheint auch keine Lust darauf zu haben, sich damit zu beschäftigen, jedenfalls kommt er so rüber :-)
Und warum ist alles was Du für Dich als "komplett nutzlos" abtust es auch für andere? Eventuell gibts ja Leute die stehen auf viel AntiAliasing? Warum ist das so abwegig für manche?
Schließlich wurde hier doch nicht nach "Einstellungen die nicht komplett nutzlos sind" gefragt, sondern....

Spielen möchte ich sämtliche Titel in WQHD, die aktuell sind. [...] Die Grafik-/ Spieleeinstellungen sollten schon an der Obergrenze laufen.
Und da gehören die Antialiasing-Einstellungen (egal ob msaa oder ssaa) doch wohl dazu? Glaub ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU für WQHD für 2019er Titel

Du weist aber was ich mein oder? Wer blind alles auf Ultra knallt braucht sich nicht zu wundern. Hoch tuts nirmal vollkommen und kann sehr viel perf bringen glatt ne neue Gen quasi :D aber gut wer nicht rumprobiert ist selber schuld. Mit angepassten Settings ist fast alles gut spielbar *Ark hust hust* ...:D
 
AW: GPU für WQHD für 2019er Titel

Natürlich weiß ich was Du meinst :-)
Also Gamer mit 2560x1600er Monitor vor 12 Jahren, bzw. 4K-Monitor seit 5 Jahren, bzw. 3x2560x1600 am Sim-Rig sogar ziemlich genau^^.

Aber weiß das der TE auch?
Und genau deshalb kommen von mir die blöden Beispiele.
Aber wenn man genau schaut fragen immer alle nach MAX-Settings. Wirklich jetzt :-)
 
AW: GPU für WQHD für 2019er Titel

Hätte dem gemeinen Pc Zocker mehr zugetraut :D klar dauert das optimieren ein bisschen je nach Game dafür hadt dann ruhe und hast im Endeffekt die selben fps wie mit der High End Version nur halt mit bisschen einbussen wenn überhaupt. Sonst würde meine Vega 56 in 4k auch locker wegknicken. Jaja bei 4k lernt man das ;) mir persönlich macht es fun weil man dann sieht was alles doch geht fernab von den ganzen benches auf UlTrA :D
 
AW: GPU für WQHD für 2019er Titel

Guten Abend,

vorne weg mal wieder vielen Dank für die zahlreichen Infos, die nun im Nachgang noch dazu gekommen sind. Das hilft enorm!

Der „TE“ weiß nicht alles aber ist auch nicht komplett stumpf. Das ist soweit schon logisch, dass man mit einem neuen System und neuen Spielen (für mich) eine Weile probieren muss, bis es ein guter Kompromiss aus Spielbarkeit und Optik gefunden ist.

Meine Beschreibung im Einganspost sollte das Thema grob für eine Vorstellung für euch anreißen. Da wollte ich nicht gleich in die Untiefen springen. Zumal mir bewusst ist, dass ich mir mit einem Budget von bummelig 1.5 kein Benchmarkrechner auf den Schreibtisch dübeln kann.

Ich wollte erstmal wieder ins Thema kommen und für das Budget nen rundes System zusammen bringen, mit dem ich erstmal Spaß haben kann. Das ich diesen auch mit Settings auf „nur“ hoch haben werde, steht für mich schon fest. Ich bin da flexibel und Luft nach oben ist ja immer.

Vielen Dank nochmals für den Input und nun heißt es warten...

Grüße
 
AW: GPU für WQHD für 2019er Titel

Guten Tag,

nach nun fast zwei Monaten Pause, gebe ich euch das versprochene Update zum System. Nach langem Hin und Her habe ich mich für die Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC entschieden. Ich hatte mich zuvor ja eher auf die Radeon Karten und speziell die Custom-Versionen der 5700 XT eingeschossen, jedoch fand ich die Ergebnisse im Vergleich zu den "Super"-Karten eher mau.

Ich bin mit dem Setup jetzt ca. zwei Wochen aktiv und am Daddeln. In der ersten Woche habe ich viel Zeit damit verbracht die Lüfterkurven anzupassen und alles so einzustellen, dass es mir schmeckt. Bis auf den Punkt, dass ich beim RAM das XMP-Profile für den vollen Takt einstellen musste, habe ich aber sonst keine Veränderungen vorgenommen. Soll heißen, dass alle Bauteile quasi "out of the box" laufen.

Damit habe ich dann erst prime95, dann furmark und anschließend beides zusammen laufen lassen. Das System lief auch nach mehr als einer Stunde stabil und kam in Kombination beider Programme nicht über 71-72°C (sowohl GPU als auch CPU). In den letzten Tagen habe ich dann hell let loose (Multiplayer) und Tom Clancy's - Ghost Recon Wildlands (Singleplayer) gespielt. Teils ne knappe Stunde, teils mehrere Stunden. In beiden Spielen wird auf WQHD und den höchstmöglichen Einstellungen gespielt. Bei hell let loose reicht das für 50 - 70 FPS im GPU Limit und maximal 53°C. Tom Clancy's - Ghost Recon Wildlands läuft zwar mit eher 60-80 FPS aber eher über 60° GPU-Temp. Ich denke das liegt etwas am beta-Status, dass die FPS bei hll teilweise auf 50 "einbrechen".

Hier nochmal das komplette Setup im Detail:

PC
Ryzen 5 3600X | Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC | G.Skill Trident Z RGB 16 GB 3200 Mhz | Gigabyte X570 Gaming X | Aorus NVMe 512 GB | 2x Gigabyte 480 GB SSD | be quiet! Straight Power 11 650W

Kühlung & Gehäuse
be quiet! Dark Base 700 | be quiet! Silent Loop 240 mit 2x Silent Wings 3 120 mm | 4x be quiet! Silent Wings 3 140 mm

Peripherie
ViewSonic 3240C (32" 2560x1440 curved) | Logitech G513 Carbon | Logitech G502 Hero | Steelseries Prism Cloth XL | Steelseries Artic 7 DTS 7.1

Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Das Daddeln macht extrem Laune und ich bin absolut zufrieden mit dem ganzen System. Anbei habe ich mal noch ein paar Bilder gemacht. Viel Spaß damit.

DSC_0291_00001_00001.jpg DSC_0294_00001_00002.jpg DSC_0297_00001_00003.jpg DSC_0302_00001_00004.jpg DSC_0304_00001_00005.jpg DSC_0307_00001_00006.jpg
 
AW: GPU für WQHD für 2019er Titel

Danke!

Ja absolut. Bestimmt im Setup nicht alles optimal gemacht aber läuft und läuft sogar sehr gut.
 
Zurück