GPU EK-Kühler und HD5870, nur welche?

faceXm

Schraubenverwechsler(in)
GPU EK-Kühler und HD5870, nur welche?

Hallo,

erstmal, das ist mein erster Beitrag hier und ich habe leider im Internet nach langer Suche nichts richtiges zu meiner Frage gefunden.

Das Problem ist folgendes: ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenschrauben, als Graka soll eine HD 5870 rein und als wasserkühler designbedingt ein EK-Kühler (der Nickel mit Plexi oben drauf). Die HD5870 liegt nur in meinem Budget weil die neuerdings nur noch so 250-260€ kostet; jetzt habe ich aber gelesen das da nicht alle passen, nur die mit dem Referenzdesign. Also hier die Frage: auf welche Karte in der Preisklasse passen die Referenzkühler? Die Karte soll natürlich übertaktet werden und sollte deswegen auch keine Einschränkungen in der Hinsicht aufweisen.

Von Sapphire weiß ich das nur die mit SKU 21161 das Referenzdesign haben. Da ist mir dann die hier aufgefallen: hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express

Würde die gehen? Mir ist nämlich noch eine andere bei hoh.de aufgefallen, mit einer Rev. 2 im Namen und genau gleichem Aussehen, darum bin ich ein bisschen verwirrt.

Oder vllt die hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß, Max

AW: GPU EK-Kühler und HD5870, nur welche?

Die Sapphire haut hin die XFX kannst du vergessen ich hab meine XFX kaputt gemacht habe allerdings den Heatkiller für die graka und der hat nen kurzen auf der platine bzw auf einem spannungswandler verursacht daher denke ich dass es bei dem Ek nicht anderst sein wird.

Ok, danke für den Tipp. Da hat man dann auch keine Garantie mehr oder?

Ich habe grade gesehen es gibt jetzt eine V2-Version von den EK-Kühlern, damit passen die wohl auch auf die VaporX etc Karten...

Nein Garantie hast du keine mehr ausser du kaufst sie bei einem laden wie mediamaxxx satuxx da sagst du einfach die karte is kaputt und due bekommst einen neue zahlst allerdings mehr. (so hab ich es gemacht)
das kann ich dir leider nicht sagen ob dass dan geht aber mit der sapphire bist du auf der sicheren seite^^

Und bei Onlineshops geht das nicht? Ist da irgendwie ein Siegel dran oder so?

Also ich würde jetzt die hier http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...024MB-Vapor-X-GDDR5-PCIe-F-R_i9021_125020.htm
zusammen mit dem Kühler hier
http://www.coolingconfigurator.com/waterblock/3831109855072
holen.

Ich check das einfach nicht mit den SKU Nummern, die beim Configurator von EK angegebenen findet man in keinem Shop nur welche mit ähnlichen die aber genau gleich aussehen. Darum denke ich das die zwei hier doch zusammen passen müssten oder`?

Zuletzt bearbeitet:

Würde die gehen? Mir ist nämlich noch eine andere bei hoh.de aufgefallen, mit einer Rev. 2 im Namen und genau gleichem Aussehen, darum bin ich ein bisschen verwirrt.

Die Bilder in Shops kannst du vergessen. Wenn du eine eindeutige Kennzeichnung hast (d.h. das Produktkürzel, nicht den Vermarktungsnamen), dann kannst du nach Bildern des PCBs suchen - aber alles andere ist stochern im Nebel. Aufgrund des Alters der Karte würde ich mir keine Hoffnungen auf eine Referenzkarte von einem Hersteller machen, der irgend eine Form von Eigendesign mit ähnlichen Specs auf dem Markt hat.
Bequeme Möglichkeit wäre eine Anfrage beim Händler, ob er nachgucken kann, was er dir schickt.

Und bei Onlineshops geht das nicht? Ist da irgendwie ein Siegel dran oder so?

Das geht bei keinem. Deine Garantie bist du in dem Moment los, in dem du den Schraubenzieher ansetzt. Danach gibts nur noch Kulanz oder Gewährleistung, letztere kann aber probelmatisch werden (Gutachten, dass nicht du der Schuldige bist).

Was Alex beschreibt ist schlichtweg Betrug mit dem Ziel, sich Garnatieleistungen herbeizulügen, die einem nicht zustehen. Wo/Wie das klappt sollte nicht Thema dieses Forums sein.

Hallo,

ich denke ich probiere es mal mit einer Sapphire, sieht mit blauem PCB dann zwar total ******* aus aber egal...

Gruß, Max

Zuletzt bearbeitet:
Zurück