GPU - Boost von NVidia manuell steuern?

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute, hab mal um meine GTX 670 DCM zu testen Furmark und 3DMark durchlaufen lassen. Mir fällt auf das die Taktrate bei 914MHz bleibt und nicht der Boost einsetzt. Muss man das irgendwie einstellen? Normalerweise sollte sie doch unter dieser Last höher takten, oder wie siehts bei euch aus?

Ich denke, das liegt daran, dass die schon bei der Taktrate ihr Power target erreicht.
Hast du das mal geschaut?

Meine 660Ti taktet, je nach Anforderungen, bis 1256MHz auf 100% Power Target, bis 1300MHz auf 115% (EVGA Stress Test, BF4...)

Ich würde mal schauen, ob du das TDP Limit erreichst.

Kenn mich da leider nicht aus. Wie erkenne ich denn ob ihr Power-target erreicht ist?
TDP Limit?
Wollte halt mal wissen wie hoch sich die Karte maximal taktet mit Boost, sollen ja verschiedene Werte erreicht werden je nachdem ob man mit seiner Karte Glück hat oder nicht...

Im furmark greift der Boost nicht, da hierbei besonders viel Strom verbraucht wird.
Du müsstest in Spielen mit dem On Screen Display vom MSI fterburner sehen können wie sich der Takt dynamisch ändert.

Hast du den MSI Afterburner oder etwas vergleichbares installiert?
Da solltest du unter "Monitoring" (so nennt es sich jedenfalls bei meinem EVGA PrecisionX) das aktuelle Power Target in % angezeigt kriegen.

Das Power Target gibt an, wie viel % ihrer TDP die Karte verwenden darf, und sie boostet dann automatisch so hoch, dass sie das unter Last voll nutzt.
Ab Werk sknd 100% eingestellt, du kannst es auch manuell erhöhen (-> Mehr Leistung und mehr Hitze und Belastung der Komponenten).

Schau mal im Afterburner, wie hoch dein Power Target geht. Kommst du auf 100%, ist die Karte am TDP-Limit. Dann kannst du dich damit begnügen, oder ihr mehr Strom erlauben.

Also laut Herstellerangaben müsste bei einem Powertarget von 100% Minimum 980MHz erreicht werden. Werd ich mir mal mit Afterburner anschauen. Danke für die Hilfe :)

der Boost richtet sich nach verbrauch und Temperatur ist ein von beiden erreicht gibed kein boost bzw nicht so hoch, auch verbraucht eine Karte mehr/wird wärmer umso mehr fps sie im Furmark darstellt (gilt natürlich überall).

Zuletzt bearbeitet:
Also im Furmarkk 15 Minuten-Test erreicht sie eine maximale Temperatur von 88 Grad. Nicht ideal, aber doch kein Grund den Boost wegzulassen oder? Schließlich scheint der Karte bei dieser temperatur 80 % Lüfter zu genügen...

Den Furmark Dreck am besten löchen, schadet der Grafikkarte nur.

Teste die Temps bei Spielen, da bekommste realistische Werte.

naja bis 90 grad sind noch im grünen bereich. ab 95 grad aufwärts kann man sich sorgen machen, weil die karte dann irgendwann zurücktaktet.

Evtl ist das mal interessant:

GPU Boost 2.0 has several indicators that show what is currently limiting the performance of a GeForce GTX 600 / GTX 700 card. The performances can be limited by:
- GPU power
- GPU temperature
- GPU voltage
- GPU overvoltage These indicators are displayed in this order: power / temp / volt / OV. A value of 1 means there is a limitation, a value of 0 means there is no limitation.

FurMark 1.11.0 Released | Geeks3D

Zurück