GPU-Block Dichtung wieder einbauen

Ill_Doctore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend zusammen!

Ich habe ein Problem mit diesem Alphacool GPU Block.

https://www.alphacool.com/media/image/2d/ab/2d/1016070-1.jpg

Habe ihn kompett zerlegt, weil er total dreckig war einmal gründlich gereinigt und nun möchte ich gerne die Plexi-Platte wieder aufsetzen. Nur leider will die Dichtung nicht so wie ich.
Es ist quasi unmöglich, die Dichtung überhaupt nur EINMAL so hin zu legen, dass sie überall in der dafür vorgesehenen Nut liegen bleibt, weil sie immer irgendwo herausspringt.

Habe dann versucht an manchen stellen mit ner Tesa-Schlaufe die Dichtung unten zu halten, leider auch ohne Erfolg, weil das Tesa beim abziehen dann an der Plexiplatte klebt, oder sobald ich die Streifen abziehe (trotz aufliegender Platte) die Dichtung sofort wieder in sämtliche Himmelsrichtungen aus der Nut heraus springt.

Weiß jetzt langsam nicht mehr weiter, wie ich das Teil jemals wieder zusammenkrigen soll, wäre cool, wenn einer von euch nen Tipp hat.

Irgendwie muß es doch gehen, der Hersteller krigt es ja schließlich auch gebacken :D

Versuch es mal mit Dichtung erwärmen bevor du sie einsetzt, beispielsweise mit Warmwasserbad damit sie geschmeidiger wird.

Die Dichtung nimmt auch die Form der Nut an, setzt sie genau so wieder ein.

Manchmal hilft auch die Gegenrichtung: Abkühlen, damit sie nicht mehr so elastisch ist. In Extremfällen könnte man sie mit Testafilm im Block fixieren (Stück-für-Stück) und dann versuchen, sie über ein paar Hitze-Kälte-Zyklen an die Form zu gewöhnen. Bei mir hat es bislang aber immer gereicht, den Deckel feucht zu machen und dann von einer Seite her langsam über die Kühlerböden zu schieben, während man nach und nach die Dichtung einführt. Wird nur bei etwas zu langen Dichtungen zum Problem, weil man bei der Methode meist unfreiwillig dehnt und dann eine Schlaufe am Ende übrig bleibt. ^^
Geduld ist auf alle Fälle angebracht, an einigen Kühlern habe ich schon eine geschlagene Stunde gesessesen.

Zurück